Suche Eisbrenner im Bereich Rowno
Christian Wolfrum-Roggensack
, Mittwoch, 07.11.2012, 23:00 (vor 5033 Tagen)
Guten Abend.
Ich habe ein paar Daten auf handgeschriebenen Blättern gefunden, wo ich "noch" keine Verbindung sehr zur bisherigen Linie Eisbrenner bei uns.
Ich habe zwei schriftliche Unterlagen wovon hervorgeht das ein Eduard-Karl oder auch Edward-Karl Eisbrenner, geb 1835 in Deutschland (Pommern) zuerst nach Polen Lodz und später weiter nach Wolhynien gezogen ist.
1909 gestorben in Sergejofka oder so ähnlich (handschriftlicher Text)
verheiratet mit: Juliana Olschewski aus Lodz
Juliana Olschewski, geb 1828 in Polen, gest 1913 in Sergejofka
2 Söhne: August-Samuel Eisbrenner und Karl-Wilhelm Eisbrenner
2 Töchter: Emilia Behnke (geb. Eisbrenner) und Mathilde Eisbrenner (starb als Kind)
von Karl-Wilhelm Eisbrenner habe ich dazu noch folgende Daten:
Karl-Wilhelm Eisbrenner geb 25.01.1878 in Terepol (oder auch Tesepol, Handschrift etwas unleserlich) Kreis Rowno Wolhynien
Wohnte ab 1880 - 1940 als selbständiger Landwird und Schmiedemeister in Sergejofka
geflüchtet im 2. Weltkrieg vor den Russen Januar 1945, 1955 in Bielefeld für Tod erklärt worden
Seine Ehefrau, Maria Eisbrenner (geb Latislaw), geb 10.12.1880 in Puchawa, Kreis Rowno
gest am 07.09.1954 in Babenhausen bei Bielefeld
2 Söhne: Reinhold und Wilhelm Eisbrenner
Ich hoffe jemand kann mir hier mit Eisbrenner in Wolhynien helfen.
Grüße
Re: Suche Eisbrenner im Bereich Rowno
Ansgar Mantey, Donnerstag, 08.11.2012, 09:48 (vor 5033 Tagen) @ Christian Wolfrum-Roggensack
Hallo Christian
Hier ein weiteres Kind... gefunden in der Datennbank der SGGEE
Eisbrenner Mathilde 19 Aug 1875 Tarnapol? ZHI
Eltern
Eduard Eisbrenner und Julianna Aischeski 1884069-2/1876 566 294
Hast Du die Suche für " Eisbrenner " im Form schon durchgeführt ??
Dort gibt es Div zu " Eisbrenner "
mfg
Ansgar
, Donnerstag, 08.11.2012, 15:14 (vor 5033 Tagen) @ Ansgar Mantey
ja das habe ich schon. ich muss die aber noch alle bewerten und genau schauen ob es irgendwo eine übereinstimmung gibt.
Ich habe dazu noch eine andere Frage.
Ich habe in der Odessa Datenbank einige Einträge mit Eisbrenner gefunden, nur wie muss ich diese Einträge lesen bzw was bedeuten die einzelnen Nummern?
Volltextsuche über Eisbrenner in den Kategorien:
Prussian-Polish Records
Search of War Records and BDC Data
Search of St. Petersburg Archive Extractions
Ansgar Mantey, Donnerstag, 08.11.2012, 15:36 (vor 5033 Tagen) @ Christian Wolfrum-Roggensack
Gerardo Jeschke
, Montag, 16.04.2018, 20:28 (vor 3047 Tagen) @ Ansgar Mantey
Hallo, wie geht es euch? Mein Name ist Gerardo Jeschke, ich wohne in Buenos Aires Argentinien. Ich bin der Urenkel von Adolfine Sass und Johann Hein. Adolfine Sass war die Tochter von Gotlieb Sass und Wilhelmine Eisbrenner. Ich habe Bilder von ihnen, obwohl sie in Kostopol gelebt haben, ich möchte mit Ihnen die fotos teilen. Meine Großmutter erzählte mir, dass sie einen Cousin mit dem Nachnamen Fernand Sass in EEUU hatte, der Töchter namens Helene und Erika hatte. Helene war mit Fred Harting verheiratet. Auch habeich ein Foto von Nathalie Sass, glaube ich, mit ihrem Mann Ludwig
Regina Steffensen, Donnerstag, 08.11.2012, 20:40 (vor 5032 Tagen) @ Christian Wolfrum-Roggensack
Hallo Christian,
herzlich willkommen im Wolhynien-Forum !
zur bisherigen Linie Eisbrenner bei uns ..
Welche Namen und Daten gehören denn zu Eurer Linie EISBRENNER ?
Eduard-Karl .. verheiratet mit: Juliana Olschewski ..
Kinder aus den Geburten der freien Datenbank der SGGEE:
Mathilde *19.08.1875 Tarnapol? (Eduard & Julianna AISCHESKI)
Carl *25.01.1878 Terespol (Carl Eduard & Julianne OLSCHASKA)
Karl-Wilhelm Eisbrenner geb 25.01.1878 in Terepol ..
.. Seine Ehefrau, Maria Eisbrenner (geb Latislaw), geb 10.12.1880 in Puchawa, Kreis Rowno ..
.. 2 Söhne: Reinhold und Wilhelm Eisbrenner
Reinhold EISBRENNER *26.12.1897 Sergejufka, Kreis Rowno
Sohn von Karl Wilhelm EISBRENNER & Marie LATISLAW
oo am 25.11.1919 in Tutschin, Kreis Rowno
Ottilie PATZER *27.11.1903 Wielkopole, Kreis Rowno (später: Kreis Kostopol)
Tochter von Rudolf PATZER & Auguste KIRSCHBAUM
Tochter von Reinhold u. Ottilie:
Ida EISBRENNER oo mit Heinrich KIRCH
Diese Angaben stammen aus verschiedenen Erklärungen zur Erlangung einer Traubescheinigung vom Hilfskomitee Hannover, von denen eine von einer Leokadia SASS als Zeugin unterschrieben wurde. In meinen Unterlagen habe ich eine Leokadia SASS (oo mit August LABRENZ), deren Großmutter eine Wilhelmine EISBRENNER war.
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
, Donnerstag, 08.11.2012, 21:27 (vor 5032 Tagen) @ Regina Steffensen
ich habe hier eine Übersetzung von 1940 aus dem Register der Geborenen zu Luzinow Gouv. Wolhynien.
Dort steht: Dem Ansiedler in der Kolonie Scheljanka, Kreis Rowno, Gouv. Wolhynien, Karl Karlow Eisbrenner und dessen Ehefraus Ottilie, geborene Büch, beide eb. babtistischer Confession, wurden nachstehende Kinder geboren:
1.) Ein Sohn Edwig Eisbrenner geb. am 15. September im Jahre 1901
2.) eine Tochter Ida Eisbrenner geb. am 14. Januar im Jahre 1905
Die Übereinstimmtung dieses Auszuges mit vorstehendem Register bescheinigt unter Beifügung des Kirchensiegels.
Prediger gez: M.Jeske
, Donnerstag, 08.11.2012, 23:40 (vor 5032 Tagen) @ Christian Wolfrum-Roggensack
ich muss das vorherige mal korrigieren (kann man sich nicht registrien und editierten?)
Abschrift
Übersetzung auf der rechten Seite Text russisch
am 28. Februar 1912
Übersetzung!
Geburts-Zeugnis
Dort steht: Auszug aus dem Register der Geborenen in der ev. babtistischen Gemeinde zu Luzinow (oder Luoinow unleserlich) Gouv. Wolhynien. Dem Ansiedler in der Kolonie Scheljanka, Kreis Rowno, Gouv. Wolhynien, Karl Karlow Eisbrenner und dessen Ehefraus Ottilie, geborene Büch, beide ev. babtistischer Confession, wurden nachstehende Kinder geboren:
1.) Ein Sohn Edwig Eisbrenner geb. am 15. September im Jahre 1901
(Das kann nur ein Schreibfehler sein. Mein Grossvater hieß Edwin Eisbrenner und war 1901 geboren)
2.) eine Tochter Ida Eisbrenner geb. am 14. Januar im Jahre 1905
Die Übereinstimmung dieses Auszuges mit vorstehendem Register bescheinigt unter Beifügung des Kirchensiegels.
Prediger gez: M.Jeske
, Freitag, 09.11.2012, 11:02 (vor 5032 Tagen) @ Christian Wolfrum-Roggensack
Hallo
ich habe wohl soeben meinen Uhrgroßvaters Geburt in der Odessa Datenbank gefunden.
Eisbrenner, Karl 1 May 1876 Marianowka Karl Eisbrenner, Julianna 1884069/2 566 290
Das interessante dabei ist: man muss die Umrechnung des julianischen Kalenders in unseren Gegorianischen Kalender beachten. Das sind genau 13 Tage. Eltern stimmen ebenso überein da es den Fall in der Familie nur 1x gibt das Cousin und Cousine heiraten (beide Eisbrenner)
Das einzige was mich wundert, ist der Geburtsort. Meine Oma hat aufgeschrieben das mein Grossvater in Shitomir geboren sein soll, laut dem Eintrag ist es aber Marianowka. Nun habe ich woanders gelesen das es auch ein Marianowka in Wohlynien gegeben haben soll. Wo kann man dort weitersuchen?
Regina Steffensen, Samstag, 10.11.2012, 20:52 (vor 5030 Tagen) @ Christian Wolfrum-Roggensack
Hallo Christian,
vielen Dank für Deine E-Mail. Damit die von uns recherchierten Daten allen Lesern zur Verfügung stehen, beantworte ich sie hier um Forum, aber ohne sie komplett zu veröffentlichen.
ungefähr 2 Kilometer Nord-Ost von Terepol kaufte er ein Grundstück,
zirka 18 Hektarland in Jergejofka, Kreis Rowno Wolhynien.
Auf diesem Kartenblatt von mapywig A46_B42_(S39)_Rowne findest Du oben rechts an der Eisenbahnlinie die Kol. Terepol und nordöstlich davon die Kolonie Sierhiejówka, das ist Dein gesuchter Ort Jergejowka.
Eduard-Karl Eisbrenner .. geb im Jahr 1835 in Deutschland Provinz Pommern ..
..Auswanderung aus Deutschland 1860 nach Poland-Lotz
In der Hauptdatenbank der SGGEE (gebührenpflichtig, nur für Mitglieder zugänglich) gibt es
Eduard EISBRENNER *29.07.1835 in Nowa Lutka/Nowa Lodka [Lodz-Gorna-Rynek], Lodz, Lodzkie, Poland
(Eltern: Christoph EISBRENNER & Elisabeth HEINRICH oder HENTSCHEL)
Karl EISBRENNER *08.05.1839 in Lodz, Lodz, Lodzkie, Poland
(Eltern: Christoph EISBRENNER & Elisabeth HEINRICH oder HENTSCHEL)
Karl Eduard EISBRENNER *15.12.1837 in Nowa Lutka/Nowa Lodka [Lodz-Gorna-Rynek], Lodz, Lodzkie, Poland
(Eltern: Martin EISBRENNER & Elisabeth KLUG oder KLUTH)
Einer von diesen Dreien könnte der gesuchte Eduard-Karl sein, auch wenn sie alle nicht in Pommern, sondern im Lodzer Gebiet geboren sind.
August-Samuel Eisbrenner
Samuel August EISBRENNER
*05.12.1866 ~05.12.1866 von STREICH in Terropol, bestätigt den 10.07. von Pastor WASEM
Eltern: Kolonist Eduard EISBRENNER und dessen Ehefrau Julianna geb. OLISCHESKI, beide lutherisch
Paten: die Kolonisten Johann WAKER, Josephine KAPICC
[KB Zweitschrift Schitomir, Geburten-Taufen 1867, S. 513, Nr. 184]
Karl-Wilhelm Eisbrenner
Carl EISBRENNER
*25.01.1878 ~29.01.1878 von Lehrer BÖHNKE in Terespol, bestätigt von Pastor WASEM
Eltern: Carl Eduard und Julianne geb. OLSCHESKA, beide lutherisch
Paten: Franz MARSKE, Amalie FURCHNER
[KB Zweitschrift Schitomir, geburten-Taufen 1880, S. 144, Nr. 230]
ich kann die Eisbrenner Daten aus dem handschriftlichen Texten noch nicht meinen
Stammbaum richtig zuordnen.
Ich leider auch noch nicht, denn einen Eduard EISBRENNER *1828 (der Spitzenahn aus Deinem Spammbaum) habe ich noch nicht gefunden.
Regina
--
, Samstag, 10.11.2012, 22:14 (vor 5030 Tagen) @ Regina Steffensen
oha, danke dir. Ich kann leider nicht beurteilen welche Daten aus dem handschriftlichen Text stimmen mögen.
Die Karte, super. Auch wenn ich wohl selber nie dahin kommen werde.
Über die Eltern der Kinder in Lotz kann man da noch was rausfinden?
Da du in die Hauptdatenbank der SGGEE (gebührenpflichtig, nur für Mitglieder zugänglich) sehen kannst. Gibt es denn Angaben zu einen der anderen Kinder des Karl Eisbrenner und Juliana Eisbrenner geb. Eisbrenner aus/um Terepol? Die beiden sollen Cousin und Cousine gewesen sein. Und von der Juliana Eisbrenner habe ich kaum Angaben. Vor allem über ihre Eltern.
Den Sohn Karl habe ich ja gefunden, 01.05.1876 in Marianowka geboren.
Ihda? Kann es hier ein Verwechslung oder falsche Aufschreibung gegeben haben?
In der Datenbank habe ich nur eine Isa *31.07.1878 gefunden. Die Eltern wären wie oben 2 Eisbrenner
Zu Emma, Gustav soll 1890 in Terepol geboren sein, Andreas und Bertha habe ich dagegen nichts gefunden.
Wobei aus anderen handschriftlichen Texten meinem Grossvaters hervorgeht das er dort mit Onkel Andreas gespielt hat. Der Andreas war kleinwüchig und hatte einen Sprachfehler.
Mein Opa selber wurde, während der Armeezeit meines UhrGroßvaters (seines Vaters) in Uzbekistan Taschkent, 1901 in dem Ort Kerky geboren. Die Heirat des Karl Eisbrenner und Ottilie Büch soll in Terepol oder Umgebung vor Armeeeintritt gewesen sein. Nach Ende der Armeezeit sind sie zurück nach Wolhynien. Dort müssen dann seine Schwester Ihda *14.01.1905 geborgen worden sein. 1912 ist die Familie, mit dem Ziel Philadelphia in Westpreussen hängen geblieben. Und von dort 1920 ca zurück in das heutige Deutschland.
, Sonntag, 11.11.2012, 00:17 (vor 5030 Tagen) @ Christian Wolfrum-Roggensack
ich habe soeben die Daten eines der Kinder von Karl/Carl Eisbrenner und Juliane Eisbrenner geb. Eisbrenner gefunden in der SGGEE
Eisbrener Emma 6 May 1881 Heinrichsdorf ZHI Carl Julianna Eisenbrenner 1897593-3/1881 142 199
Emma hat dann später einen Christian Majewski geheiratet und ist mit ihm nach Detroit ausgewandert
, Dienstag, 13.11.2012, 16:35 (vor 5027 Tagen) @ Christian Wolfrum-Roggensack
Es muss ein Andreas Eisbrenner 1896 geboren sein
Mein Problem ist die Datenbank der Geburten des SGGEE.
Dort steht
"Births for the parishes of Zhitomir, Rozyszcze, Heimtal (all in Volhynia), Kiev, and Podolia for years 1833 to 1885, with some years missing."
Wie komme ich da an die Daten. Weil nur dann bin ich sicher die richtigen Eltern und den richtigen Weg zu haben. Da in den Aufzeichnungen meines Großvaters steht: "und außerdem war mein Onkel Andreas im Hause der nur 5 Jahre älter war als ich".
Bisher vielen Dank für eure Hilfe.
Re: Karl EISBRENNER oo Juliana geb. EISBRENNER
Regina Steffensen, Sonntag, 11.11.2012, 12:12 (vor 5030 Tagen) @ Christian Wolfrum-Roggensack
Hallo Christian,
.. Karl Eisbrenner und Juliana Eisbrenner geb. Eisbrenner aus/um Terepol?
Die beiden sollen Cousin und Cousine gewesen sein.
den Heiratseintrag habe ich gefunden:
EISBRENNER, Carl Friedrich aus Terrepol, ledig, 19 Jahre => *ca. 1857
geboren in Lodz, Gouv. Petrikau, lutherisch
Sohn des Stellmachers August EISBRENNER und seiner Ehefrau Friederike
Eltern leben
oo am 06.04.1876 in Roschischtsche (=Rozyszcze)
EISBRENNER, Julie aus Terrepol, ledig, 22 Jahre => *ca. 1854
geboren in Lasnowska Wola, Gouv. Petrikau, lutherisch
Tochter des Landmannes Wilhelm EISBRENNER und seiner Ehefrau Elisabeth
Eltern leben
[KB Roschischtsche, Heiraten 1876, S. 114, Nr. 57]
Jetzt hast Du also auch die Namen der Eltern für beide, die aber nicht mit den Angaben aus Deinem Stammbaum übereinstimmen
. Nach welchen Dokumenten hast Du den Stammbaum zusammengestellt ?
Regina
--
, Sonntag, 11.11.2012, 13:27 (vor 5030 Tagen) @ Regina Steffensen
nach handschriftlichen Unterlagen. meines GroßVaters. ob diese alle der Richtigkeit entsprechen kann ich nicht wissen. ab seinem Vater sicher, davor eventuell nicht.
, Dienstag, 20.11.2012, 18:35 (vor 5020 Tagen) @ Christian Wolfrum-Roggensack
Nabend.
Ich würde mich gerne um Unterlagen der Geburt und Heirat meines Urgroßvaters bemühen wollen. Eventuell auch um die Geburtsurkunden der Geschwister meines Großvaters die dort geboren sind.
An welches Archiv muss ich mich da wenden und in welcher Sprache?
Grüße Christian
, Montag, 26.11.2012, 10:44 (vor 5015 Tagen) @ Christian Wolfrum-Roggensack
Guten Morgen Ahnenforscher.
Ich hätte noch 2 Fragen.
Mein Urgroßvater ist in Marianowka geboren am 14 Mai 1876.
Nur Zur Heirat mit Ottilie Büch kann ich nichts finden.
Die Heirat müsste ca 1896-1898 gewesen sein.
Er aber geheiratet bevor er zur Armee musste und an die Grenze nach Afghanistan versetzt wurde.
Die Einträge im SGGEE gehen aber nicht soweit. Wo kann ich sowas finden?
Auch die Geburten seiner Kinder sind nach 1901 gewesen. Mein Großvater war der älteste und ist auf dem Armeestützpunkt an der Grenze geboren. Der Jüngste in Westpreussen.
Alle anderen: Käthe, Klara und Ide müssen noch in Wohlynien geboren sein.
also zwischen 1902 - 1912. Wo kann ich solche Einträge finden?
Außerdem würde ich gerne in einem Archiv in der Ukraine nachfragen nach den Urkunden und mir diese schicken lassen. Auch von den Kindern die dort geboren sind.
Wohin muss ich dort schreiben und in welcher Sprache? Ich hätte jemanden der mir das in russisch schreiben könnte, ukrainisch habe ich niemanden.
Viele Grüße Christian
Re: Baptistische Kirchenbücher
Regina Steffensen, Dienstag, 27.11.2012, 10:26 (vor 5014 Tagen) @ Christian Wolfrum-Roggensack
Hallo Christian,
Mein Urgroßvater ist in Marianowka geboren am 14 Mai 1876.
Nur Zur Heirat mit Ottilie Büch kann ich nichts finden.
Die Heirat müsste ca 1896-1898 gewesen sein.
Du hast geschrieben, daß Deine Familie zur Baptistengemeinde Luzinow gehörte:
https://forum.wolhynien.de/index.php?id=18737
Es sind leider kaum baptistische Kirchenbücher erhalten, und zu Luzinow gar nichts, siehe hier:
https://wolhynien.de/records/KircheBap.htm
Regina
--
, Dienstag, 27.11.2012, 13:44 (vor 5014 Tagen) @ Regina Steffensen
gibt es zu Luzinow gar nichts, oder nur nichts was einsehbar wäre? Oder kann man sowas bei den Mikrofilmen der Mormonen einsehen in den USA? Ich dachte die hätten die ganzen KBs gefilmt. grüße Christian
Regina Steffensen, Dienstag, 27.11.2012, 16:55 (vor 5013 Tagen) @ Christian Wolfrum-Roggensack
Hallo Christian,
Ich dachte die hätten die ganzen KBs gefilmt ..
man kann nur das verfilmen, was noch vorhanden ist und leider gibt es zu Luzinow
gar nichts mehr !
Regina
--
Re: Eisbrenner im Forum Mittelpolen.de
Gerhard Klinger
, Sonntag, 13.01.2013, 17:58 (vor 4966 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Christian,
schau doch mal im Forum von Mittelpolen.de nach. Unter - Fam. Eisbrenner -
sollten vielleicht einige deiner Vorfahren erfasst sein.
Gerhard
Re: Eisbrenner im Forum Mittelpolen.de
, Sonntag, 13.01.2013, 20:33 (vor 4966 Tagen) @ Gerhard Klinger
Nabend Gerhard
Da schreibe ich doch selber ;)
Viele Grüße
Christian