Re: TIP Russland: Suchmaske

Gerhard König ⌂, Freitag, 02.07.2004, 23:11 (vor 7943 Tagen) @ Manfred Klatt

Hallo Manfred,

Da ich der kyrillischen Schrift nicht mächtig bin, würde es Jahre dauern ...

Null Problemo, versuchen wir es mal ein kleines Bissel schneller ... ;-) . Gehe auf die Suchmaske im Menü auf der linken Seite Поиск. Link: http://visz.nlr.ru:8101/search/index.html Da stehen zwei Eingabemasken: obere Zeile ist für die Suche nach Familiennamen Поиск по фамилии. Hier kannst Du Dir folgende Zeichensätze reinkopieren: клат (für Klat) oder клатт (für Klatt) oder клят (für Kljat). Die untere Suchmaske ist für eine Volltextsuche z.B. nach Ortsnamen etc., gibst Du hier z.B. dies ein "немец and 1908" erhälst Du alle Einträge, wo Deutsche gekennzeichnet wurden aus dem Jahr 1908 = Ergebnis: 41 Einträge, aber nicht Dein Großvater dabei.

Beispiel für Trefferanzeige:
Клят Адольф Кристович, 1891 г. р., урож. Киевской обл., немец, грамотный, беспартийный, проживал в д. Устицы. Арестован 10 апреля 1938 г. Приговорен к 10 годам лагерей. Умер в Краслаге 16 августа 1943 г. (НовгКП: т. 3, с. 189; Волотовский р-н Новгородской обл.)

Klatt Adolf Christoph * 1891, Oblast Kiew, Deutscher, kann Lesen und Schreiben, parteilos, aus dem Dorf Ustitz, arestiert am 10.04.1938 und zu 10 Jahren Lager verurteilt, gestorben 16.08.1943

Ob noch andere Schreibweisen bei Deinem Familiennamen möglich sind habe ich jetzt nicht getestet, aber da Dir jetzt die kyrillischen Zeichen für Deinen Familiennamen bekannt sind, kannst Du ja mal selbst tippeln. :-)

Soweit ich es bisher auf den Seiten lesen konnte, stehen hier weitaus mehr Familiennamen mit deutschem Ursprung, aber die Personen sind nicht als Deutsche sondern lt. deren Angaben entweder als Polen oder Ukrainer vermerkt, da beispielsweis gebürtig aus der "Oblast Kiew".

Gerhard

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion