Kolonien Josefine und Annette - Herkunft der Kolonisten

Michael Grohn ⌂ @, Sonntag, 05.08.2012, 22:13 (vor 4990 Tagen)

Hallo liebe Mitforscher,

mir liegen Kopien aus einem Buch vor, die folgende Kapitelüberschrift haben

Unsere Heimat Wolhynien
Die Herkunft der Wolhyniendeutschen
Von Walter Kuhn

Es handelt sich um die Seiten 161 bis 167. Leider kann ich nicht sagen aus welchen Buch diese stammen. In diesem Buch steht auf der Seite 162 folgendes

"Die zweite Kolonistengruppe, die unmittelbar aus dem Reiche nach
Wolhynien kam, sind die Pommern. Schon 1815 begründeten sie bei
Swehl (Nowograd-Wolynsk) im heutigen Sowjetwolhynien die beiden
Siedlungen Josefine und Annette."

In dem Buch "Die Deutschen in Wolhynien", Autor S. Nikel, erschienen 1935 im Staatsverlag der nationalen Minderheiten der USSR ist der Wortlaut des Kaufvertrages vom 23. September 1842 für die Kolonien Josefine und Annette durch die dort lebenden Kolonisten abgedruckt. Auf Seite 14 steht, dass der Kolonist Georg Grohn einer der Käufer ist.

Nun zu meinen Fragen. Kann mir jemand weitere Informationen über die Kolonisten geben, die die beiden Kolonien Josefine und Annette gegründet haben? Sind diese wirklich aus Pommern gekommen? Gibt es Hinweise in welchen Orten die Kolonisten vorher gelebt haben?

Viele Grüße
Michael

--
Suche alles über Grohn/Groon/Gron und der Kolonie Wladin
http://www.ahnenforschung-grohn.de

Re: Beitrag von Walter Kuhn

Gerhard König ⌂, Montag, 06.08.2012, 10:58 (vor 4990 Tagen) @ Michael Grohn

Hallo Michael,

Die Herkunft der Wolhyniendeutschen
Von Walter Kuhn

Dieser Beitrag erschien im "Wolhynischen Volkskalender 1937" und als Nachdruck in den Wolhynischen Hefte Folge 2, S. 19-29.

Weitere Angaben zu Prof. Dr. Walter Kuhn findest Du im VolynWiki: Walter Kuhn und die Folge 2 der Wolhynischen Hefte aus dem Jahr 1982 kann als Nachdruck erworben werden. Siehe VolynWiki: Bestelliste des Historischen Vereins. :cool:

Unsere Heimat Wolhynien

Soll dieser Artikel auch von Walter Kuhn sein? Mit diesem Titel haben einige Autoren etwas geschrieben. Schicke mir mal den Anfang in meine Mailbox.

gerhard

Re: Beitrag von Walter Kuhn

Michael Grohn ⌂ @, Montag, 06.08.2012, 20:52 (vor 4989 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

bei dem Titel "Unsere Heimat Wolhynien - Die Herkunft der Wolhyniendeutschen" von Walter Kuhn handelt es sich wirklich um den Beitrag erschienen im "Wolhynischen Volkskalender 1937". Meine Kopien müssten von der Schrift her aus dieser Ausgabe stammen. Ein Scan ist unterwegs zu Dir.

Die Folge 2 der Wolhynischen Hefte liegt mir natürlich vor wie auch alle anderen Folgen ;-) Kann ich nur jedem empfehlen.

Kopien zu den von mir genannten Buch "Die Deutschen in Wolhynien", Autor S. Nikel habe ich Ende 2005 von Herrn Arndt zugeschickt bekommen.

Hast Du weitere Informationen woher die Gründer der Kolonien Annette und Josefine gekommen sind? Laut Walter Kuhn sollen es ja Pommern gewesen sein.

Viele Grüße
Michael

--
Suche alles über Grohn/Groon/Gron und der Kolonie Wladin
http://www.ahnenforschung-grohn.de

RSS-Feed dieser Diskussion