Ortssuche/Suchdienste

B. Meyer, Samstag, 26.06.2004, 18:38 (vor 7952 Tagen)

Hallo und einen schönen Samstagnachmittag an alle im Forum!

Hat jemand Erfahrungen mit Suchdiensten z. B. in Russland oder Ukraine und kann darüber berichten? Ich habe so ein Angebot auf einer anderen Ahnenforschungsseite gesehen, da geht es darum Orte ausfindig zu machen, und da es ja wie verhext ist mit meiner Ortssuche, ich komme mit meiner Suche nach Rorkoschin und Raddin keinen Schritt weiter, überlege ich ob ich es mal so versuche. Bin aber etwas misstrauisch und hätte deshalb gern die Meinung oder Erfahrungsbericht des einen oder anderen.

Grüße, Bettina

Re: Ortssuche/Suchdienste

Gerhard König ⌂, Montag, 28.06.2004, 16:30 (vor 7950 Tagen) @ B. Meyer

Als Antwort auf: Ortssuche/Suchdienste von B. Meyer am 26. Juni 2004 18:38:53:

Hallo und einen schönen Samstagnachmittag an alle im Forum!

Danke für die Grüße.

Hat jemand Erfahrungen mit Suchdiensten z. B. in Russland oder Ukraine
und kann darüber berichten?

Hierzu konnte ich noch keinen Bericht weder schriftlich noch mündlich entgegen nehmen. Wenige Rückmeldungen aus z.B. dem Archiv in Shitomir oder Luzk besagen, daß die dortigen Mitarbeiter entweder über die selben Quellen wie unsere Stammposter hier im Forum verfügen oder den Archivbesuchern in der Ukraine wurde eine Adressenliste als Empfehlung vorgelegt, die unserem Leitfaden für Familienforschung inhaltlich sehr ähnlich aussah.

Ich habe so ein Angebot auf einer anderen Ahnenforschungsseite gesehen ...

Kannst Du uns diese Webseite etwas näher benennen?

Bin aber etwas misstrauisch ...

Dies solltest Du bei Rechercheaufträgen - wie Du es hier vor hast - unbedingt bleiben, es könnte u.U. sehr teuer werden und bei ungewissem Ergebnis.

Gerhard

B. Meyer, Donnerstag, 01.07.2004, 18:04 (vor 7947 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Re: Ortssuche/Suchdienste von Gerhard König am 28. Juni 2004 16:30:49:

Hallo Gerhard, leider find ich die Seite mit dem betreffenden Angebot gerade selber nicht mehr, ich kann sie aber nur auf www.genealogienetz.de oder auf www.ahnenforschung.org gesehen haben.

Grüße, Bettina

Irene Kopetzke, Mittwoch, 30.06.2004, 01:19 (vor 7949 Tagen) @ B. Meyer

Als Antwort auf: Ortssuche/Suchdienste von B. Meyer am 26. Juni 2004 18:38:53:

Hallo Bettina,

ich weiß von jemandem, der über die Deutsche Botschaft in Kiew an derartige Informationen gekommen ist. Ich war Anfang des Jahres mit ihm in Kontakt. Er suchte nach mehreren Ortschaften und konnte die meisten lokalisieren. Die Botschaft hat die Archive (im ehemaligen Gebiet Wolhynien) angeschrieben und deren Antworten dann an ihn weitergeleitet, und zwar in Ukrainisch plus einer Übersetzung der Antwort ins Deutsche! Das alles hat ihn nichts gekostet. Ich weiß zwar nicht, ob die immer so hilfreich und kulant sind, aber eine Anfrage an die Botschaft wäre vielleicht auch für Dich interessant. Schreibe mir bitte privat eine Email, dann gebe ich Dir Namen und Emailadresse dieses Forschers.

irene

B. Meyer, Donnerstag, 01.07.2004, 18:12 (vor 7947 Tagen) @ Irene Kopetzke

Als Antwort auf: Re: Ortssuche/Suchdienste von Irene Kopetzke am 30. Juni 2004 01:19:51:

Hallo Irene, dass wäre ja toll, wenn du mir da ein Stück weiterhelfen könntest. Leider kann ich dir keine Email schreiben, dass habe ich bereits versucht um mich mit meinen Orten und Namen in die Forscherdatenbank eintragen zu lassen. Aber mein Outlook spinnt, ich bekomme immer die Mails
mit einer Fehlermeldung zurück. Meine Emailadresse müsstest du doch aber haben, man trägt sie doch hier immer unter Email ein, wenn man einen Beitrag schreiben möchte. Ich wäre dir echt dankbar wenn du mir´die Informationen mailen könntest.

Viele Grüße, Bettina

RSS-Feed dieser Diskussion