Namenslisten aus der Zeitschrift "Heimkehr"
Stefan Rückling , Sonntag, 05.08.2012, 13:35 (vor 4522 Tagen)
Hallo,
ich habe gleich drei Fragen:
a) Gibt es Namenslisten aus der Zeitschrift Heimkehr - Zeitschrift für deutsche Rückwanderer ?
b) Wo kann man diese Zeitschriften überhaupt lückenlos einsehen ? In der Staatsbibliothek zu Berlin sind die Bestände offenbar nur lückenhaft vorhanden (vor 1916 kein Exemplar)
c) Konkret suche ich nach Familien Rahn und Raduhn, die vor 1919 aus Wolhynien verbannt wurden bzw. geflohen sind.
Viele Grüße,
Stefan Rückling
Re: Namenslisten aus der Zeitschrift "Heimkehr"
Gerhard König , Sonntag, 05.08.2012, 18:02 (vor 4521 Tagen) @ Stefan Rückling
Hallo Stefan,
a) Gibt es Namenslisten aus der Zeitschrift Heimkehr - Zeitschrift für deutsche Rückwanderer ?
Ja, vier verschiedene. Im Jahr 1916 wurde mit einer Gefangenenliste begonnen, aber nicht fortgesetzt. Dann gab es abgedruckt die "Flüchtlingslisten", "Auskunftei" und den "Briefkasten". Alles etwas ausführlicher beschrieben in unserem VolynWiki: Heimkehr.
b) Wo kann man diese Zeitschriften überhaupt lückenlos einsehen ? In der Staatsbibliothek zu Berlin sind die Bestände offenbar nur lückenhaft vorhanden (vor 1916 kein Exemplar)
Vor ca. 10 Jahren begann ich mit der Literaturrecherche zur "Heimkehr". Die Fernleihbestellungen waren über 2 Jahre auf 3 oder 4 verschiedene Bibliotheken verteilt. Laut meiner Erinnerung hat Berlin noch den besten Bestand.
Das Papier dieser Zeitschrift ist sehr dünn. Viele Bibliotheken haben die vorhandenen Jahrgänge aus der Fernleihe genommen. So mein Kenntnisstand aus dem Jahr 2005. Das einzigste mir bekannte Haus mit einem annährend vollständigen Bestand - mit eingeschränktem Fernleihdienst - müßte die Deutsche Nationalbibliothek in Leipzig sein.
c) Konkret suche ich nach Familien Rahn und Raduhn, die vor 1919 aus Wolhynien verbannt wurden bzw. geflohen sind.
Dann schreibe zu den gesuchten Personen einen Vornamen und den letzten bekannten Wohnort vor der Flucht. Wenn etwas paßt, schreibe ich es Dir.
gerhard
Uschi Baldemaier , Donnerstag, 09.08.2012, 21:37 (vor 4517 Tagen) @ Gerhard König
Hallo Gerhard!
Du hattest netterweise geschrieben:
Aus meinem Manuskript zur "Heimkehr" - Zeitschrift des Fürsorgeverein für deutsche Rückwanderer; Berlin W35, Schöneberger Ufer 21 - habe ich für Dich folgenden Eintrag aus den "Flüchtlingslisten":
SCHULZ Gottlieb und Ehefrau Natalie mit 3 Kindern aus Wortschin - Aufenthalt z.Z. in Doblendszen Post Schorellen, Ostpreußen [Heimkehr Jg.1917(2) Heft Nr.5 S.88, Nr.1642]
Gibt es eigentlich weitere Einträge in Dobrendszen für die Namen Nass oder Schulz?
Liebe Grüße
Uschi
Re: Familie NASS in Dobrendszen
Gerhard König , Freitag, 10.08.2012, 07:38 (vor 4517 Tagen) @ Uschi Baldemaier
Moin Uschi,
Gibt es eigentlich weitere Einträge in Dobrendszen für die Namen Nass oder Schulz?
Zum Namen SCHULZ war es der einzigste Eintrag in diesem Ort bei den Flüchtlingslisten, aber 2 Familien NASS sind noch genannt:
NASS Eduard und Ehefrau Marie - aus Jachemowka - in Doblendszen Post Schorellen, Ostpreußen [Quelle: Heimkehr Jg.1917(2) Heft Nr.5 S.88; FL Nr.1592]
NASS Michael und Ehefrau Emilie mit 5 Kindern - aus Jachemowka - in Doblendszen Post Schorellen, Ostpreußen [Quelle: Heimkehr Jg.1917(2) Heft Nr.5 S.88; FL Nr.1593]
Im Briefkasten gab es noch eine interessante Suchanzeige:
NASS, Michael in Doblendszen, Post Schorellen, Ostpr., sucht Karl und Mathilde (geb. NEUMANN) BRUSKE mit drei Söhnen, Wilhelm, Heinrich und Rudolf und seinen Schwiegersohn Johann BRUSKE, Frau Emma, geb. NASS aus Czreschenofka (Greschenofka), Post Olesko. [Quelle: Heimkehr Jg.1918, Heft Nr.6, S.70]
gerhard
Uschi Baldemaier , Freitag, 10.08.2012, 09:39 (vor 4517 Tagen) @ Gerhard König
Guten Morgen Gerhard!
Danke schön. Also weiß ich jetzt, dass die Eltern und Geschwister von Gottlieb Schulz nicht mitgegangen sind. Michael Nass und Emilie sind seine Schwiegereltern. Ich wußte, dass die Familie dort gewesen sein muß, weil es eine Konfirmationsurkunde von einem der Kinder von der Kirche Schorellen gibt.
Emma und Eduard sind auch Kinder von Michael und Emilie. Aber ich wußte nicht, dass Emma verheiratet war. Danke, wieder ein Mosaikstein.
Liebe Grüße
Uschi
Re: Familie SCHULZ in Dobrendszen
Gerhard König , Freitag, 10.08.2012, 10:39 (vor 4517 Tagen) @ Uschi Baldemaier
Hallo Uschi,
Danke schön.
Bitteschön.
Also weiß ich jetzt, dass die Eltern und Geschwister von Gottlieb Schulz nicht mitgegangen sind.
Diese Schlußfolgerung ist sehr unsicher, weil die abgedruckten Listen nicht vollständig sind.
Von den weit über 100.000 gesammelten Adressen und Aufenthaltsorten hat der Fürsorgeverein nur einen geringen Teil abgedruckt. Vergleiche Beschreibung im VolynWiki: Heimkehr.
gerhard
Uschi Baldemaier , Freitag, 10.08.2012, 11:18 (vor 4517 Tagen) @ Gerhard König
Hallo Gerhard!
Nachdem weitere 15 Familien aus Wortschin in Dobrendszen waren, könnte es durchaus sein, dass die Eltern und Geschwister von Gottlieb Schulz auch dabei waren. Weißt Du, wie die ausgerechnet auf den Ort gekommen sind? Gab es sowas wie Anwerber? Gottlieb Schulz und auch seine Schwiegereltern mit den Kindern sind später wieder nach Wolhynien zurückgegangen.
Die Suchmeldung fand ich sehr interessant. Nochmal danke schön. Was aus der Emma geworden ist, ist mir aber leider nicht bekannt.
Liebe Grüße
Uschi
Gerhard König , Montag, 13.08.2012, 11:21 (vor 4514 Tagen) @ Uschi Baldemaier
Hallo Uschi,
Weißt Du, wie die ausgerechnet auf den Ort gekommen sind?
Der Weg nach Ostpreußen war der kürzeste.
Gab es sowas wie Anwerber?
Nein. Die Ereignisse von 1915 in Wolhynien kannst Du im Auszug aus dem Wochenblatt, Odessa 1917 nachlesen.
Einige Ortschaften konnten sich in den Pripjet-Sümpfen rechtzeitig verstecken und entgingen so der drohenden Zwangsumsiedlung nach Sibirien. Als sie Kontakt zu deutschen Truppenteilen hatten, zogen sie unter derem Schutz nach Ostpreußen.
In Ostpreußen angekommen, zogen sie von einem Ort zum anderen. Willkommen waren sie nicht und sie konnten nur dort bleiben, wo sie auch Arbeit fanden. Die jüngsten Geschwister von meinem Großvater sind in den Jahren 1917-1925 alle in einem anderen Ort geboren.
gerhard
Uschi Baldemaier , Montag, 13.08.2012, 12:38 (vor 4514 Tagen) @ Gerhard König
Hallo Gerhard!
Danke schön. Ich habe schon einiges gelesen. Es fällt mir aber trotzdem garnicht so leicht, mir vorzustellen, wie die damals gelebt haben müssen.
Liebe Grüße
Uschi
Adam , Mittwoch, 18.12.2024, 20:58 (vor 3 Tagen) @ Gerhard König
Hallo, ich suche auch jegliche Informationen zu Karl Bruske und Mathilde geb. Neumann.
Das sind meine Ururgroßeltern.
Lg, Adam
Bruske oo Neumann
Ansgar Mantey, Mittwoch, 18.12.2024, 21:43 (vor 3 Tagen) @ Adam
bearbeitet von Ansgar Mantey, Mittwoch, 18.12.2024, 22:22
Hallo Adam ???
Bitte schreibe mit Vor-und Nachnamen um Verwechselungen zu vermeiden. Diesem hast Du mit der Akzeptanz der Nutzungsbedingungen zugestimmt.
Bruske Karl Friedrich oo am 31 Jan 1928 Wladimir-Wolynsk Henschel Olga
Eltern: Karl Bruske & Mathilde Neumann sowie Michael Henschel & Justine Fandrich
Groom born 4 Sep 1896, bride born 6 Jan 1911
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20103/pages/1_439_0_0_103_0391.htm
Bruske Friedrich Carl * 04 Sep 1896 Jaschenowka Wladimir-Wolynsk
Eltern Carl und Mathilde Neumann
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2081/album/index.html#img=PL_1_439_81_0103.jpg
Bruske Mathilde + 1904 in Wladimir Wolynsk
Es liegt nahe, dass es sich um Mathilde geb. Neumann handeln könnte.
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20121/album/index.html#img=1_439_0_0_121_0029.jpg
Es gibt nur diesen Registerauszug aus dem Jahr 1904 existieren keine Kirchenbücher
Die Eheschliessung Bruske oo Neumann muss offensichtlich vor 1883 ausserhalb Wolhyniens vollzogen worden sein, da der Sohn Wilhelm im Feb 1883 geboren wurde -- In den öffentlichen Datenbanken der SGGEE habe ich nichts gefunden.
MfG
Ansgar
--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850
Bruske oo Neumann
Adam , Mittwoch, 18.12.2024, 22:43 (vor 3 Tagen) @ Ansgar Mantey
Die ersten beiden Einträge gehören zur meiner Familie, der Eintrag vom Tod von Mathilde eher nicht, da in der Heiratseintrag von ihrem Sohn Friedrich Carl mit Olga Henschel aus dem Jahr 1928 besagt, dass Mutter Mathilde lebt und in Blumenberg lebt.
Bruske oo Neumann
Adam Piekarski , Berlin, Mittwoch, 18.12.2024, 22:50 (vor 3 Tagen) @ Ansgar Mantey
-
Genau der Wilhelm, der Älteste Sohn, ist mein Ururgroßvater (biologisch gesehen). Sein Enkel ist mein biologischer Großvater, den ich nie kennenlernen durfte. Ich habe allerdings Bilder etc. Der Wilhelm hatte eine Tochter Zofia, welche 1934 in Lowiczek geheiratet hat. Eine sehr spanende Geschichte. Sein Bruder Rudolf Bruske hat in Berlin 2 mal geheiratet und ist dort 1966 verstorben (siehe Ancestry)
Michael Schwanicke , Montag, 08.10.2012, 10:18 (vor 4458 Tagen) @ Gerhard König
Hallo Gerhard,
findet sich in der Zeitschrift auch der Name Jeske? Ich suche nach Informationen über Gustav Adolf Jeske, seine Frau Albertine Eckert und deren Kinder, insbesondere Bertha Jeske.
Für jede noch so kleine Information in diesem Puzzlespiel wäre ich sehr dankbar. Ich weis, daß sie ursprünglich in Nowa Wies bei Turek beheimatet waren, das letzte Kind wurde aber in Shitomir geboren, meine Großmutter 1919 in Angerburg konfirmiert und letztlich lebten sie 1924 in Gelsenkirchen. Weite Wege ..
Lieben Gruß,
Michael
Re: Familie Jeske oo Eckert
Gerhard König , Montag, 08.10.2012, 19:47 (vor 4457 Tagen) @ Michael Schwanicke
Hallo Michael,
es passen keine Familiennamen, Vornamen oder Herkunftsorte.
gerhard
Re: Familie Jeske oo Eckert
Michael Schwanicke , Dienstag, 09.10.2012, 06:35 (vor 4457 Tagen) @ Gerhard König
Hallo Gerhard,
schade, aber trotzdem vielen Dank für's nachschauen.
War ein Versuch wert.
Gruß,
Michael
Michael Grohn , Sonntag, 05.08.2012, 20:44 (vor 4521 Tagen) @ Stefan Rückling
Hallo Stefan,
von mir noch ein Tipp zur Fernausleihe. Wenn Du die Zeitschriften nicht im original bekommen kannst, dann frag doch mal ob Du Kopien bekommen kannst.
Viele Grüße
Michael
--
Suche alles über Grohn/Groon/Gron und der Kolonie Wladin
http://www.ahnenforschung-grohn.de
Re: Berufsgenealogen
Irene König , Mittwoch, 08.08.2012, 17:18 (vor 4518 Tagen) @ Stefan Rückling
Hallo Herr Rückling,
da ich gerade darüber gestolpert bin, auch hier die Bitte, sich bei etwaigen Anfragen in unserem Forum als Berufsgenealoge zu erkennen zu geben.
Mit freundlichen Grüßen,
Irene König
Forum-Admin