Hofmanowka

Ulrich Hass @, Freitag, 13.07.2012, 17:28 (vor 4900 Tagen)

Hallo liebe Mitforscher,
nachdem am 10.06.2005 eine Anfrage im Forum gestellt hatte, bekam ich am 18.06.2012 durch einen mitlesenden Forscher einen Hinweis auf meine Urgroßmutter. Diese war in einem Einwohnermeldebuch von 1940 in Schlesien erfasst.
Meine Urgroßmutter Hass, Helena (geborene???) ist 09.10.1872 in Hofmanowka geboren. Damit bin ich mit meinem Latein wieder am Ende. Aus diesem Grund suche ich erneut Hilfe. Gibt es eventuell Quellen, die weitere Informationen liefern können?
Vielen Dank für eure Hilfe
Ulrich

Re: Hofmanowka

Gerhard König ⌂, Dienstag, 17.07.2012, 19:24 (vor 4896 Tagen) @ Ulrich Hass

Hallo Ulrich,

lt. Pingoud 1909 gehörte eine Kolonie Hoffmanowka zum Kirchspiel Nowograd-Wolynsk mit 113 evang. Einwohnern, Betsaal und Schule mit 67 Schülern.

Das evang.-augsb. Kirchspiel wurde 1889 gegründet und die Orte gehörten zuvor zum Kirchspiel Shitomir. Vgl. Diagramm Entstehung Kirchspiele

Meine Urgroßmutter Hass, Helena (geborene???) ist 09.10.1872 in Hofmanowka geboren.

Nach einer Helena suchen, die 1872 geboren wurde, bringt wenig Sinn. Kennst Du von Deiner Urgroßmutter weitere Vornamen? Oder hast Du von Deinem Großvater oder seinen Geschwistern eine Geburtsurkunde mit dem vollständigen Namen der Mutter?

Wenn beides nicht, dann mußt Du zur Generation Deiner Großeltern zurückgehen und nach deren Geburtseinträgen suchen.

In einem älteren Posting hast Du geschrieben, daß Dein Großvater 1901 geboren wurde. Irene hatte Dir damals die Lage des Ortes rausgesucht. Er gehörte ebenfalls zum Kirchspiel Nowograd-Wolynsk. Die vorhandenen Kirchenbücher befinden sich im Archiv von Shitomir. Diese Bücher sind nicht verfilmt und können nur im Archiv eingesehen werden. Der Jahrgang 1901 ist leider nicht dabei, aber vielleicht sind Geschwister zu finden. Und wenn Du Glück hast, steht auch der Geburtsname der Mutter dabei.

gerhard

Ulrich Hass @, Mittwoch, 18.07.2012, 16:41 (vor 4895 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Da die Familie 1925 eingebürgert wurde, habe ich das Bundesarchiv angeschrieben, leider liegt da keine Akte vor. Es gibt es keine weiteren Dokumente, ich habe nur noch von dem Bruder meines Großvaters folgende Daten (aus dem Familienstammbuch):

Albert Hass geb. am 22.05.1907 in Shikow, Taufregister 1133/1907 des evang. Pfarramtes in Shitomir. Lt. Familienstammbuch soll sein Vater der Landwirt Alexander Hass gewesen sein.

Die vorhandenen Kirchenbücher befinden sich im Archiv von Shitomir. Diese Bücher sind nicht verfilmt und können nur im Archiv eingesehen werden.

Gibt es Erfahrungen, über " Freiwillige Helfer " vor Ort, die im staatlichen Archiv Shitomir Suchaufträge gegen entsprechende Bezahlung übernehmen?
Ulrich

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 18.07.2012, 17:49 (vor 4895 Tagen) @ Ulrich Hass

Hallo Ulrich,

Da die Familie 1925 eingebürgert wurde, habe ich das Bundesarchiv angeschrieben, leider liegt da keine Akte vor.

Die Einwandererzentralstellen wurden einige Jahre später erst gegründet. Vergleiche mit den Beschreibungen im Leitfaden (Punkt 1.1.1.1 Bestände der Einwandererzentralstelle (EWZ)) und in der Wikipedia Rubrik: Deutsches Ausland-Institut. Die EWZ-Bestände im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde sind die gesammelten Dokumente des DAI Stuttgart.

Wenn Du das Jahr der Einbürgerung kennst, bringe den ersten Wohnort Deiner Familie im Deutschen Reich in Erfahrung. Dort mußte der Wohnort angemeldet werden und eine Voraussetzung für die Anmeldung war die erfolgte Einbürgerung.

Ermittle das heute zuständige Regionalarchiv und erfrage, ob die dazugehörigen Beiakten existieren. Dazu zählen u.a. vorgelegte Geburtsurkunden bzw. deren beglaubigte Abschriften.

gerhard

Hofmanowka, FN DONIAK

Irene König ⌂ @, Samstag, 24.10.2020, 14:33 (vor 1875 Tagen) @ Ulrich Hass

Meine Urgroßmutter Hass, Helena (geborene???) ist 09.10.1872 in Hofmanowka geboren.

Hallo Ulrich,
den Geburtsnamen deiner Urgroßmutter scheinst du mittlerweile herausgefunden zu haben: DONIAK.

Wie ich schon schrieb, ist der Geburtseintrag von Helene DONIAK in den lückenhaften Zweitschriften nicht enthalten. Da nur eine einzige Familie mit dem Namen DONIAK in den wolhynischen Kirchenbüchern auftaucht - zunächst wohnhaft in Hofmanowka, dann in Shikow (Sikow/Zikow) -, kann man davon ausgehen, dass Helene zu dieser Familie gehörte. Die folgenden Angaben stammen teilweise aus der Mitgliederdatenbank der SGGEE, basierend auf den Kirchenbüchern von Babiak (online erst ab 1866) und einem Index der Kirchenbücher von Nowograd Wolynsk ab 1900.

Es handelt sich um die folgende Familie:

Valentin DONIAK & Wilhelmine SCHMIDT
Heirat: 1862 in Babiak, Gouvernement Kalisch, Kongresspolen

Kinder geboren in Lipie Góry:
1862 Juliane
1864 Rosine
1866 Ferdynand
https://www.szukajwarchiwach.pl/54/851/0/-/87/skan/full/XQ_T6MfRBHwRT6wMdd8WTg
1869 Maryanna (in Kiełczew Górny)
https://www.szukajwarchiwach.pl/54/851/0/-/90/skan/full/rDvLbCSS6adTiTsTCzyJvg

Kinder geboren in Wolhynien, wahrscheinlich Hofmanowka:
???? Karoline [oo Heinrich HINZ]
1872 Helene [oo Alexander HASS]
1879 Emilie
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HT-62Y9-P5K?i=76&wc=M6VL-YN5&cc=1...
1883 August [oo Emilie WEGNER]
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HY-6P9S-4P4?i=116&wc=M6VL-1M9&cc=...

---

Wilhelmine SCHMIDT verstirbt 1905 in Shikow. Es finden sich zwei weitere Heiraten eines Valentin DONIAK im Index:

1906 Valentin DONIAK oo Pauline GEISLER verw. SCHMIDT(KE)
1908 stirbt Pauline GEISLER verh. DONIAK

1908 Valentin DONIAK oo Alwine GOTTSCHALK
1909 Geburt Tochter Olga

---

Im Index der Kirchenbücher ab 1900 bei der SGGEE (Bücher befinden sich im Archiv Shitomir), stehen sieben Kinder der Helene DONIAK, geboren zwischen 1896 und 1909. Als Taufpaten findet man 2x August DONIAK und seine Frau Emilie und 1x auch Valentin DONIAK, was die Zugehörigkeit zu dieser Familie untermauert.

Gruß, Irene

Hofmanowka, FN DONIAK

Ulrich Hass @, Sonntag, 25.10.2020, 19:55 (vor 1874 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

vielen lieben Dank für deine Informationen. Damit habe ich wieder einige Anhaltspunkte für meine weiteren Recherchen.
Drei Kinder von Alexander Hass und Helene geb. Doniak sind mir bereits bekannt, Heinrich Hass geb. 19.06.1899 gest. 18.02.1908, Reinhold Hass geb. 21.04.1901 und Albert Hass geb. 22.05.1907.

Nochmals vielen Dank und schöne Grüße
Ulrich

RSS-Feed dieser Diskussion