Meine Frau und ich leben in Oregon, USA, und ich habe Deutschland verlassen als kleiner Junge und so ist mein Deutsch nicht so gut.
Ich moechte etwas mehr ausfinden von meine Eltern die in Wolhynien geboren sind und dann noch Lettland ausgewandert sind. Zum Beispiel, wo haben sie gewohnt und von wo kammen Ihre Eltern? Gibt es Kirch/Geburtsurkunden von diese Familien oder Dokumente von Ihre Eltern's Landwirtschaft, von meinen Opa's millitaer Dienst, oder von meine Eltern's schulen Dienst?
Mein Vater's Name war GUSTAV HARTFEIL, geboren am 16 September, 1900 in Grummasch, dicht bei Roshischtsche, bei Lutzk. Seine Eltern waren Daniel und Marie (geborne Petrich).
Meine Mutter's Name war CHRISTINE ULMER, geboren am 8 Juni, 1899 bei Roshischtsche. Ihre Eltern waren Joseph und Katerina (geborne Ulmer). Joseph war ein Kussacken Offizier und hat in den Russischen Krieg gegen Japan gekaempft.
Zwischen 1907 und 1910 sind meine Eltern und ihre Eltern ausgewandert nach Perbohnen, Lettland.
Ich bin dankbar fuer Hilfe oder Beweiss,
Adi Hartfeil
Re: Familie Information
Margrit Hilscher , Samstag, 12.06.2004, 15:19 (vor 7522 Tagen) @ Adi Hartfeil
Hallo Adi,
Ich habe mal in den St. Petersburger Kirchenbüchern gesucht (siehe unsere Webseiten unter Links und Adressen und dann unter Kirchenbücher) http://www.odessa3.org/search.html und unter den Namen Hartfeil wie Hartfiel mehrere Eintragungen aus der Ecke um Rozyszcze gefunden.
Allerdings weiß ich nichts mit dem Ortsnamen Grummasch anzufangen. Hast du den Namen irgendwo schriftlich hinterlegt oder vom Hörensagen aufgeschrieben?
In den Kirchenbüchern findet sich öfter der Ortsname Glinisch bei Rozyszcze im Zusammenhang mit Hartfiel und Ulmer. Es ist sogar die Geburt einer Katharina Ulmer 1878 in Glinisch angezeigt, aber leider ist sie schon mit 11 Jahren gestorben und dürfte sich somit nicht um deine Großmutter handeln. Trotzdem dürften sich mit großer Wahrscheinlichkeit Vorfahren von dir in diesen Eintragungen befinden.
Margrit
Re: Familie Information-Antwort fuer Margrit
Adi (Adolf) Hartfeil , Mittwoch, 23.06.2004, 09:14 (vor 7512 Tagen) @ Margrit Hilscher
Hi Margrit von der US,
Wir waren grade in Salt Lake City und haben die grosse Mormone Biblothek besucht. Da habe ich ein Microfilm von Wolhynien angeschaut von 1860 und da drin habe ich die Colonie Gromosch bei Doroschiv gefunden. Heute heissen dieses Plaetze Gromasz und Dorosin.
Ich habe grade ausgefunden das meine Mutter in Bresalup geboren ist und ich denke das heute Berezolupy heisst. Denn erwaehnten Website habe ich auch nur ein bischen besucht und habe mehre Hartfeils und Ulmers gefunden. Meine Eltern und Grosseltern habe ich noch nicht gefunden aber ich habe erst angefangen diesen Website gruendlich zu durch suchen.
Danke fuer die Deine Zeit und nette Antwort!
Alles gute,
Adi Hartfeil
Re: Familie ULMER in Karlinow
Gerhard König , Sonntag, 13.06.2004, 22:15 (vor 7521 Tagen) @ Adi Hartfeil
In der Odessa-Datenbank konnte ich folgende zwei zueinander passende Einträge finden:
ULMER, Johann * 13.05.1885 in Karlinow Rudke / Josef & ULMER, Katharine
ULMER, Johann + 21.07.1885 in Karlinow Rudke / Johann & ULMER, Katharine / mit 2 Monaten
Die verschiedenen Vornamen waren leider häufig und für uns etwas irritierend (wie hier beim Vater). Markant hierbei der selbe Ort, die selbe Mutter und beim Todeseintrag auch das passende Alter zum Geburtseintrag. Leider ist in den 80er Jahren kein Heiratseintrag zu finden. Hier habe ich keine so rechte Erklärung.
Schau ich mir die Einträge zum Ort Karlinow an, taucht ein weiterer Eintrag zu ULMER auf:
ULMER, Friedrich * 19.01.1885 in Karlinow Rudke / Christian & PFEIL, Friederike
Vielleicht ist es direkte Verwandschaft zu Deiner Familie?
Gerhard
Adi Hartfeil , Mittwoch, 23.06.2004, 09:51 (vor 7512 Tagen) @ Gerhard König
Hi Gerhard,
Mein Grossvater Joseph Ulmer ist in Poland geboren in 1852 und hat sich in 1892 verheirattet mit Katerina Ulmer (auch eine geborne Ulmer). Meine Grossmutter Katerina Ulmer ist auch in Poland geboren in 1869. Sie ist gestorben in 1911 in Perbohnen, Lettland. Mein Grossvater ist gestorben in 1934 in Argentinien.
So, ist da eine Verwandschaft zwischen die Ulmers die Du gefunden hast und meine Grosseltern?
Vielen Dank fuer Deine Hilfe und Zeit!
Alles gute,
Adi Hartfeil
Gerhard König , Montag, 28.06.2004, 20:17 (vor 7506 Tagen) @ Adi Hartfeil
So, ist da eine Verwandschaft zwischen die Ulmers die Du gefunden hast und meine Grosseltern?
Ob es hier eine Verwandschaft zu Deinen Großeltern gibt, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Im Ort Wincentow lebte 1939 die Familie von Adolf ULMER *1911 in Alexandrow & Elsa Förster *1915 in Zaostrow (oo 1935 in Zaostrow). Wenn Du Kontakt zu dieser Familie und deren Nachfahren haben möchtest, schreibe mir bitte separat in die Mailbox.
Gerhard
Gerhard König , Mittwoch, 30.06.2004, 13:50 (vor 7504 Tagen) @ Adi Hartfeil
Adi,
aus den USA erhielt ich eine Rückmeldung zu Deinen Angaben. Der Absender ist Diethard Kolewe. Du findest seine Emailadresse in unserer Liste zu den Forscherkontakten (siehe: http://www.wolhynien.de/foko2.htm). Falls gewünscht, kann ich Dir gern den nachfolgenden Text übersetzen.
Diethard:
Below is the information I have on the Ulmers and the answers to your questions:
1. Katarina Ulmer was born a Ulmer on about 1867 in Poland and died very young in Perbohnen on February 19, 1911. I never heard that she was a widow and she was Joseph first wife (he married twice more).
2. Katarina and Joseph had the following living (not counting Johann) children:
a. Friedrich born 1889 in Wolhynien, married in 1911, moved to Oregon/California
b. Heinrich (Henry) born 1892 in Wolhynien, moved to Wisconsin
c. Anna born 1896 in Wolhynien, moved to Wisconsin
d. Christine (my mother) born on June 8, 1899 in Bresalup, finally moved to Oregon
e. Martha born 1901 in Wolhynien, moved to Wisconsin
Joseph Ulmer had the following siblings according to my aunt Martha Ulmer in Wisconsin:
1. Christian born near Warsaw/Lodz, Poland
2. Friedrich born near Warsaw/Lodz, Poland
3. Albert born near Warsaw/Lodz, Poland
4. Hedwich born near Warsaw/Lodz, Poland
I hope the supplied Ulmer information is helpful.
Re: Familie HARTFEIL
Gerhard König , Sonntag, 13.06.2004, 22:25 (vor 7521 Tagen) @ Adi Hartfeil
Hast Du zum Daniel HARTFEIL weitere Angaben?
In der bereits bekannten Odessa-Datenbank taucht mehrfach ein Daniel auf, aber hier könnte z.B. ein Anhaltspunkt zum eventuellen Wohnort, eine Datum der Heirat oder Ähnliches helfen. Da die Eintragungen in den Kirchbüchern nach dem Hören und Sagen vorgenommen wurden und die angereisten Kolonisten sehr oft nicht Lesen und Schreiben konnten, waren sie auch nicht in der Lage, den richtigen Namen und seine Schreibweise zu prüfen.
Somit achte mal bitte auf die Einträge in der Datenbank wie HARTFEIL / HARTFIEL / HARTFILL / HARTFIL / HARTFAHL / HARTFUL / HARTFUEHL / HARTFELD / HARTFELDER u.a. Es gibt auch noch die Schreibweisen mit HARD... beginnend.
Gerhard
Gerhard König , Montag, 14.06.2004, 15:45 (vor 7520 Tagen) @ Gerhard König
Kleine Ergänzung:
Da es im Russischen keinen Buchstaben "H" gibt, ist auch eine häufige Schreibweise als "G" anzutreffen. Dies habe ich für Deinen gesuchten Namen nicht geprüft, aber es wäre durchaus denkbar, daß z.B. auch ein "GARTFEIL" auftauchen könnte.
Gerhard
Adi Hartfeil , Mittwoch, 23.06.2004, 10:06 (vor 7512 Tagen) @ Gerhard König
Hi Gerhard,
Ich habe ein bischen mehr Information von meine Hartfeil's Grosseltern.
Daniel Hartfeil is am 30 Maerz, 1869 in der Ukraine/Wolhynien(?) geboren. Seine Frau Marie Petrich is am 25 April, 1878 in der Ukraine/Wolhynien(?) geboren. Sie sind beide in Brasilien gestorben.
Wir haben sehr wenig Information von meine Grosseltern und so verschiedene Hartfeil's Namen zu suchen wuerde bestimmt keine sichere Information geben. Ich werde noch versuchen mehr Information zu bekommen von meine brasilianische Verwandten.
Nochmal vielen Dank fuer Dein Hilfe und Zeit!
Alles gute wuensche ich Dich von Amerika,
Adi Hartfeil
Re: Ort Grommasch?
Gerhard König , Sonntag, 13.06.2004, 23:03 (vor 7521 Tagen) @ Adi Hartfeil
Du schreibst der Ort Grummasch liegt dicht bei Roshischtsche, bei Lutzk. Nun sind dies zwei verschiedene Richtungen. Auf meinen Karten konnte ich nur einen einzigen Ort finden, der hier in Frage kommen kann: die Kolonie Gromasz / Gromosz, die wenige Kilometer nördlich von dem ukrainischen Ort Dorosin bzw. östlich des größeren Ortes Szczurzyn / Szczuryn liegt.
Dies könnte sehr gut passen, da mir beispielsweise verschiedene Familien ULMER südlich dazu in Zaostrow und Wincentow bekannt sind.
Gerhard
Re: Ort Grommasch?
Adi Hartfeil , Mittwoch, 23.06.2004, 09:30 (vor 7512 Tagen) @ Gerhard König
Hi Gerhard von Amerika,
Du hast ganz recht dass mein Vater sein Geburtsort nicht ganz richtig geschrieben hat. Ich habe grade ein Microfilm von Wolhynien in Salt Lake, Utah bei der Mormonische Biblothek angeschaut und habe die Kolonie Gromosch bei Doroschiv gefunden. Du hast ganz recht heute heisst es Gromasz in russisch und ist bei Dorosin.
Ich habe grade eine Urkunde von meine Eltern gesehn und meine Mutter ist in Bresalup geboren. Das heisst heute Berezolupy und ist nicht weit weg von die Plaetze wo die Ulmers waren die Du erwaehnt hast.
Danke fuer Deine Zeit und Antwort!
Alles gute,
Adi Hartfeil
Re: Der Russisch-Japanische Krieg 1904/05
Gerhard König , Montag, 28.06.2004, 20:03 (vor 7506 Tagen) @ Adi Hartfeil
Joseph war ein Kussacken Offizier und hat in den Russischen Krieg gegen Japan gekaempft.
Als kleine Ergänzung zur Geschichte habe ich folgende Webseiten für Dich gefunden:
Der Russisch-Japanische Krieg 1904/05
http://www.regis-net.de/krieg/rusjap.html
Überblick zu militärischen Auseinandersetzungen im 17.-20. Jahrhundert
http://www.regis-net.de/krieg/kriegliste-a.html
Alfred Jerke , Donnerstag, 01.05.2008, 18:00 (vor 6103 Tagen) @ Adi Hartfeil
hello adi!
vier haben hier en brasilien deine gesuch nach verwante.
vier wollen dier suchen das mit uns kants sprechen.
ein gruss fon Alfred und Ruth Jerke.
aus Santo Angelo, Brasil
unser msn: clausjk@yahoo.com.br
Sylvia Fettkenheuer geborene Hartfeil , Mittwoch, 22.07.2009, 12:06 (vor 5656 Tagen) @ Alfred Jerke
Ich selbst würde gerne wissen op alle geborene Hartfeil irgendwie verwand sind um ein Famielien stamm zusammen zu bekommen ich weiß nur das mein Vater hanz dieter Hartfeil hieß leider sonst nichts er ist ca 1996 verstorben und hat eine schwester Sieglinde Hartfeil .vielleicht weiß ja jemand wie mann das alles zusammen bekommt
gruß Sylvia Fettkenheuer geb.Hartfeil
Adi Hartfeil , Samstag, 20.07.2013, 19:01 (vor 4197 Tagen) @ Sylvia Fettkenheuer geborene Hartfeil
Ich habe auch nicht viele Information von meine Hartfeil Familie aber habe auch nicht zuviel versucht mehr zu finden. Vieleicht werde ich ein bischen mehr fleissig werden in die Zukunft. Meine Eltern (Gustav & Christine Ulmer Hartfeil) sind beide in Wohlynien geboren. Meine Grosseltern waren Daniel und Marie Petrich Hartfeil. Ich habe auch eine Kurt Hartfeil Familie kennen gelernt in Chicago, USA die auch von Wolhynien kommen aber nicht direct verwandt mit uns sind. Mit Gruesse von die US, Adi Hartfeil [E-Mailadresse gelöscht]
---
Moderator: E-Mailadresse im Text gelöscht. Zur direkten Kontaktaufnahme bitte auf den kleinen Briefumschlag neben dem Namen klicken !
Moderator: Email adress deleted. Please use for your answer the letter icon after the name.
Adi Hartfeil , Samstag, 20.07.2013, 18:44 (vor 4197 Tagen) @ Alfred Jerke
Ich habe schon paarmal versucht ein Email Kontakt mit dich zu machen aber bis jetzt habe ich nichts zurueck gehoert. Ich bin jetzt in Email Kontakt mit Pastor Vilson Wutzke denn du bestimmt kennst. Bitte antworte diesen Email. Danke & liebe Gruesse an deine ganze Familie von dein zweiten Primo Adi [E-Mailadresse gelöscht].
---
Moderator: E-Mailadresse im Text gelöscht. Zur direkten Kontaktaufnahme bitte auf den kleinen Briefumschlag neben dem Namen klicken !
Moderator: Email adress deleted. Please use for your answer the letter icon after the name.
Iris Jerke Pires , Dienstag, 29.03.2011, 21:45 (vor 5041 Tagen) @ Adi Hartfeil
Hallo Ich bin tochter von Alfred und Ruth Jerke, aus Brasilien, RS, und mein deutch is nicht so sehr gut, aber ich freue mier dass ich mit euch mier zuzamem alten.Ich bin in Sto Ângelo bei mein gescöft, arbeit,und mama ist hier mit mier und trinken einen guten chimarrao.Wen es möglich ist dan schok mier ein email.Ich habe auch MSN, damit vier sich esrzalen kenen.Alles gute für euch, ein süsser kuss. Danke.
Iris.
Aenne Baudach , Dienstag, 24.06.2014, 18:22 (vor 3858 Tagen) @ Iris Jerke Pires
Hallo
Meine Mutter erhielt 1973 einen letzten Brief ihrer Cousine Adelina geb. Selent aus Argentinien. Sie unterschrieb mit Adelina Selent de Jerke. Könnte es da eine Verbindung zu Ihnen geben? Sie stammten aus Wolhynien (? Alexandrowka, Karolinka, Janow, Masjarna). Ihre Familie war 1938 ausgewandert als Adelina 7 Jahre war. Zu dieser Zeit waren einige junge Siedler von dort nach Brasilien oder eben auch nach Argentinien ausgewandert. Vielleicht können Sie mir helfen?
Herzlichste Grüße
Änne