Familie Meyer/ Holland

Stefanie Rick, Samstag, 05.06.2004, 18:09 (vor 7529 Tagen)

Hallo!
Ich habe beireits vor einiger Zeit schon mal geschrieben, da hatte ich noch ziemlich wenige angaben zu meiner Familie. Übers bundesarchiv habe ich jetzt schon mehr erfahren, nur ist immer noch einiges unklar so hoffe ich das man mir hier weiter helfen kann. Und man mir vieleicht sagen kann an wen oder an welche behörde ich mich wenden kann.
Meine Großmutter Olga Meyer, geboren 16.04.1926 in Lipowka ist im september 1944 zusammen mit ihrer Mutter Alma Meyer(1899) , geb. Holland in Dermanka ( Eltern: Johann und Anna Holland ge. Pahl geboren in Polen) und mit ihren jüngeren geschwistern Adolf ( 1928) und Eduard (1931)und wie es aussieht mit einem Stiefvater Nikolas Bihun (1905) in Brest durchgeschleußt worden. So weit ich weiß war der Letzt Heimatort Poninka, Ray. Polonnoje , Kreis Kamenez- Podolsk und der letzte Aufenthaltsort Klein- Reeden, AB. Lutbrandau ,Kr. Leslau. Kann mir jemand sagen wo das ist?
zu dem weiß ich so gut wie nichts über die älteren Geschwiester meiner Großmutter. Helmut Meyer 12.06.1920 seit 1940 in der russischen Wehrmacht und Heinrich Meyer 14.08.1924 bei der Waffen SS.
Überhaupt nichts weiß ich über den Vater meiner Großmutter Ernst meyer. Laut den angaben des Bundesarchivs muss meine Ur- Großmutter am 10.05.1936 in Poninka diesen Nikolas Bihun geheiratet haben. Was niemand von uns bisher wusste.

Ich hoffe das mit meinen Angaben jemand was Anfangen kann.

Gruß Stefanie Rick

Re: Familie Meyer in Lipowka

Gerhard König ⌂, Dienstag, 15.06.2004, 02:02 (vor 7520 Tagen) @ Stefanie Rick

Als Antwort auf: Familie Meyer/ Holland von Stefanie Rick am 05. Juni 2004 18:09:21:

Stefanie,

Deinen Eintrag habe ich bestimmt schon 3x oder 4x gelesen, aber manchmal kommt man auf die zündende Idee erst etwas später. ;-)

Du schreibst, daß Du im Bundesarchiv angefragt hast. Könntest Du uns bitte sagen in welchem Standort, ob Berlin oder Koblenz und nach welchen Unterlagen Du gefragt hast? Wichtig wäre z.B. für eine Orientierung oder Hilfestellung, was für Unterlagen aus welchen Fonds Du erhalten hast.

Bei der Familie MEYER geht nicht eindeutig hervor, ob alle in Lipowka und Umgebung vor/um 1926 geboren wurden. Kannst Du die Geburtsorte für die Geschwister von Deiner Großmutter Olga Meyer ergänzen?

Meinst Du bei dem Ort Lipowka die Pachtkolonie im Kirchspiel Shitomir?

Dann könnte es der früher sogenannte Ort Lindenthal sein.
Der einzigste - vom Alter + Region her - passende Eintrag zu einem Ernst MEYER in der bekannten Odessa-Datenbank ist ein Meyer, Ernst Rudolph geboren am 25. September 1870 in Blumenthal (Sohn von MEYER August & BIEBERDORF, Florentine). Dieses Blumenthal lag auch im Kirchspiel Shitomir.

Gerhard

Re: Ortssuche Poninka + Klein-Reeden

Gerhard König ⌂, Dienstag, 15.06.2004, 11:24 (vor 7520 Tagen) @ Stefanie Rick

Als Antwort auf: Familie Meyer/ Holland von Stefanie Rick am 05. Juni 2004 18:09:21:

Letzter Heimatort Poninka, Ray. Polonnoje, Kreis Kamenez-Podolsk

Die Karten in russischer Sprache aus den 40er Jahren findest Du hier: <http://www.lib.berkeley.edu/EART/x-ussr/M35W.html. Der Kreis Kamenez-Podolsk liegt etwa auf den Kartenauschnitten 101-102, 113-114, 125-126. Hier gibt es viele Orte die mit den selben Buchstaben beginnen, aber ich konnte keine namentliche Übereinstimmung entdecken.

Kannst Du uns sagen, woher die Ortsbezeichnung Poninka stammt?

der letzte Aufenthaltsort Klein-Reeden, AB. Lutbrandau, Kr. Leslau

Hier scheinen eventuell heute andere Schreibweisen der Orte gebräuchlich zu sein. Kannst Du uns die Quelle zu diesen Angaben nennen? Oder vielleicht kann sich jemand aus Deiner Familie an die ungefähre Umgebung oder Region erinnern, wo diese Orte liegen könnten? Allein in Deutschland fand ich 3 verschiedene Varianten für Reeden, Rehden oder Reden ... nur bin ich mir bei keiner Stelle so recht sicher, da die anderen Ortsnamen im Umfeld nicht auftauchen.

Zum Beispiel zum Stichwort Brandau findest Du im GOV einige Einträge hier: http://gov.genealogy.net/index.jsp

Gerhard

Re: Ortssuche Poninka

Jerry Frank †, Dienstag, 15.06.2004, 14:44 (vor 7519 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Re: Ortssuche Poninka + Klein-Reeden von Gerhard König am 15. Juni 2004 11:24:24:

You can find Poninka with ShtetlSeeker http://www.jewishgen.org/ShtetlSeeker/loctown.htm

It is at N50/11 E27/32, about 6 km or so north of Polonne.

Re: Ortssuche Poninka

Gerhard König ⌂, Dienstag, 15.06.2004, 16:31 (vor 7519 Tagen) @ Jerry Frank †

Als Antwort auf: Re: Ortssuche Poninka von Jerry Frank am 15. Juni 2004 14:44:06:

Thanks Jerry. :-)

Stefanie, gehe bitte auf die Übersichtskarte etwas östlicher hier: http://www.lib.berkeley.edu/EART/x-ussr/M35E.html. Auf der Karte Nr.68 findest Du den Ort Polonnoe (Russisch: Полонное) auf der linken Seite in den ersten zwei Spalten bei den waagerechten Linien 52-56, dazu nördlich ist der gesuchte Ort Poninka (Russisch: Понинка).

Gerhard

RSS-Feed dieser Diskussion