Forschungen in Mittelpolen
Hallo Forscherkollegen,
da viele von uns, durch die Geschichte unserer Vorfahren bedingt, in Wolhynien und in Mittelpolen forschen, möchte unser Forum nutzen, um Euch verschiedene Gedanken und Ideen zum Forschungsgebiet Mittelpolen vorzustellen. Dabei bitte ich Euch, um Eure Meinungsäußerungen hier im Forum.
Jeder einzelne von uns ist bestimmt schon an vielen Stellen auf die verschiedensten Grenzen in seiner Forschung gestoßen. Entweder fehlt die Zeit, der nötige Kontakt, der richtige kompetente Ansprechpartner oder die konkrete Datenquelle. Im eigenen Familienkreis ist von der Erlebnisgeneration kaum noch jemand am Leben, der helfen oder berichten kann. Wie können wir die ältere Generation erreichen? Das Internet ist dabei ein sehr nützliches Instrument zur Unterstützung, aber die eigentliche Arbeit wird sich auf dem eigenen Schreibtisch, den Gesprächen am Telefon oder vor Ort abspielen. Hier wäre es sehr hilfreich, wenn wir uns untereinander etwas abstimmen könnten, um zur Zeit noch existierende Vereine, Organisationen und deren Archive zu kontaktieren.
Meine Intention ist es hierbei: "Auf mehreren Schultern trägt es sich besser." Dazu bedarf es einer funktionsfähigen Struktur in unserem Forschungsgebiet Mittelpolen. Im deutschsprachigen Raum gibt es einige Forscher und ihre Webseiten zu diesem Forschungsgebiet, aber keinen so rechten Überblick. Ausländischen Forschern - so mein Erfahrungswert bei Anfragen der letzten Jahre - fällt es schwer sich hier zu orientieren. Konkrete Hinweise zu deren Anfragen müssen immer wieder neu getippelt werden, da einzelne existierende Webseiten zu speziell nur für einzelne Orte geschrieben sind.
Über Eure Ideen und Wortmeldungen würde ich mich hierzu freuen und bedanke mich vorab für Eure Beiträge und Unterstützung.
Gerhard