Familie Sonnenberg in Wolhynien

Frank Bassler @, Dienstag, 01.06.2004, 23:19 (vor 7866 Tagen)

Hallo, liebe Leute.

Ich suche alle möglichen Informationen zu meiner Familie. Leider lebt niemand mehr, der mir die nötigen Angaben geben könnte. Deshalb muß ich nun "öffentlich" nachfragen. Wer kann mir nähere Angaben machen zu oder weiß etwas über die folgenden Ortschaften:

* Was ist oder wo liegt "Postomynt" (Postomint)? Dort wurde nach Angaben viele meiner Ahnen geboren.
* Wo oder was ist die Ortschaft "Solover"?
* über die Kolonie Kami(e)nka oder wer weiß etwas darüber?

Wo bekomme ich mehr Informationen zu folgenden Personen:

* meinen Großeltern Eduard Sonnenberg, geb.: 01.08.1892 in "Kolonie Kaminka" (Kamenka), gest.: 16.05.1955 in Stechow
* und Lydia Rösler, geb.: 29.06.1895 in Postomynt/Ukraine, gest.: 10.07.1970 in Marl.
* Namen der Kinder: Otto (geboren in "Solover??"), Helmut (geboren in Jonowitz?), Hilde, Else, Irmgard, Elfriede, Gordian, Ruth.
* Namen der Urgroßeltern: Ferdinand Sonnenberg + Karoline Dalke.
* Geschwister von Eduard Sonnenberg: Auguste - verheiratet mit "Hahne", XX Sonnenberg, Rudolf Sonnenberg - Sohn ist Otto Sonnenberg - dessen sohn Ewald - verstorben in Kanada.

Ich bedanke mich schon im Voraus zu allen Antworten und bin schon sehr gespannt, ob ich weiter komme. Viele Grüße

Frank Bassler
Spechaa Strasse 60
D - 76297 Stutensee-Spöck
Tel: 07249/951146

Re: Familie Sonnenberg in Wolhynien

Margrit Hilscher @, Mittwoch, 02.06.2004, 20:19 (vor 7865 Tagen) @ Frank Bassler

Als Antwort auf: Familie Sonnenberg in Wolhynien von Frank Bassler am 01. Juni 2004 23:19:26:

Hallo Frank,

da meine Vorfahren aus derselben Ecke Wolhyniens stammen, kann ich dir
vielleicht einiges dazu erzählen.

Pustomyt liegt ca 10 km östlich von Tuczyn. Dort war das zuständige Postamt für die Region.
Bei Solover dürfte es sich um Kolowert handeln, das wiederum gut
15km östlich von Pustomyt liegt.

Kamienka oder Kamionka liegt ca 15km nördlich von Pustomyt (Pustomoty).Im Wolhynischen Heft Nr 13 gibt es eine kurze Ortschronik mit
Plan und Einwohnerliste von 1940 [https://wolhynien.de/books/htm].

Du findest die Orte auf der Karte Mittelpolen, Teilkarte Ostrog. Sie ist zu beziehen beim Herder-Verlag (siehe unter Geographie und Karten
[https://wolhynien.de/geograph.htm].

Eine Großtante von mir, Lidia Arndt, war mit einem August Sonnenberg
verheiratet. Sie lebten in Toptscha. Mehr zu deinen und meinen
Sonnenbergs später, da im Moment mein PC nicht ganz richtig arbeitet und ich nur schwer an die Daten rankomme.

Margrit

Frank Bassler, Freitag, 04.06.2004, 01:08 (vor 7864 Tagen) @ Margrit Hilscher

Als Antwort auf: Re: Familie Sonnenberg in Wolhynien von Margrit Weigel am 02. Juni 2004 20:19:23:

Liebe Margit,
nun scheints ja endlich weiter zu gehen. Sehr ermutigend. Bin sehr gespannt, was noch kommt.
Danke Frank

Ed Sonnenburg, Mittwoch, 16.06.2004, 05:46 (vor 7851 Tagen) @ Frank Bassler

Meine Sonnenburg Familie lebte in Gruenthal, Wolhynien. Es ist sehr moeglich das Sonnenburg/berg die gleiche Familie ist. Mehrere unsere Verwandten die nach Nord Amerika auswanderten sind jetzt Sonnenberg. Meine Vorfahren sind bei Matyldow, Ilow geboren, dann nach Wolhynien umgezogen.
Johann Daniel Sonnenburg geb. 1844 hat Karoline Jaeck geheiratet.

Frank Bassler, Donnerstag, 17.06.2004, 00:12 (vor 7851 Tagen) @ Ed Sonnenburg

Als Antwort auf: Re: Familie Sonnenberg in Wolhynien von Ed Sonnenbvurg am 16. Juni 2004 05:46:59:

Hallo Ed,

es gab tatsächlich einen Ewald Sonnenberg, der in Kanada verstorben sein soll. Vielleicht eine weiter Spur, um das Bild zu ergänzen. Leider ist mir über den Zeitpunk und Ort der Auswanderung gar nichts bekannt.
Mal sehen, wie man da weiter kommt.

Gruß
Frank Bassler

Tim Sonnenburg, Donnerstag, 15.07.2004, 13:16 (vor 7822 Tagen) @ Ed Sonnenburg

Als Antwort auf: Re: Familie Sonnenberg in Wolhynien von Ed Sonnenburg am 16. Juni 2004 05:46:59:

Ich kann meine Familie Geschichte Väterlicherseits bis nach Lauenburg (Schleswig - Holstein) zurückverfolgen. Wo kommen sie her?

Ed Sonnenburg, Samstag, 17.07.2004, 06:11 (vor 7820 Tagen) @ Tim Sonnenburg

Als Antwort auf: Re: Familie Sonnenberg in Wolhynien von Tim Sonnenburg am 15. Juli 2004 13:16:27:

Das waer sehr gut wenn sie mehr Information haetten ueber meine Sonnenburg Familie. Einige von unsere Verwandte schreiben Sonnenberg seit sie ausgewandert sind nach USA und Kanada. Mein UrUrGrossvater Johann Daniel Sonnenburg b. 1844 in Matyldow, Ilow, Polen hat Katharine Jaeck b. 1852 geheiratet. Sind dann nach Gruenthal Wolhynien ausgewandert.

Ich moechte gerne Information tauschen.

Ed

Ed Sonnenburg, Samstag, 17.07.2004, 06:43 (vor 7820 Tagen) @ Tim Sonnenburg

Als Antwort auf: Re: Familie Sonnenberg in Wolhynien von Tim Sonnenburg am 15. Juli 2004 13:16:27:

Ich denk in meiner Familie kann man das Lied singen

Mein Vater war ein Wandersmann und mir steckt's auch im Blut.

Ich habe immer mehr in Posen/Pommern concentriert zu suchen
aber es ist sehr moeglich das die Sonnenburg Familie von
Schlesweg Holstein herkam.

Ed

Re: Familie Sonnenberg in Wincentow

Gerhard König ⌂, Samstag, 17.07.2004, 07:06 (vor 7820 Tagen) @ Tim Sonnenburg

Kennt Ihr diese Familie und könnt diese Angaben bestätigen oder ergänzen?

Aus: Bundesarchiv Koblenz - Einwohnerliste aus dem Jahr 1939
SONNENBERG, Otto * 1910 verheiratet mit ???, Hulda
beide evangelisch; Landbesitz 3,3 ha; Beruf Landwirt

Gerhard

Re: Fam. Sonnenberg in Wincentow

Eduard Sonnenberg @, Freitag, 17.12.2010, 23:49 (vor 5476 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,ich weis uber meine fam. das mein Opa Eduard Sonnenberg geb.1903 in Wolhynien ,war verheiratet Helena Magdalena Schmidke .Neheres werde ich mein Vater erfragen.

Re: Fam. Sonnenberg in Wincentow

Manfred Sonnenberg @, Samstag, 31.03.2012, 09:55 (vor 5006 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard!

Laut Erzählung meines Vaters hat sich ein Otto Sonnenberg ein kleines Stück Land bei Wincentow gekauft und mit einen kleinem Schimmel bewirtschaftet.
Die Ehefrau hieß Hulda und Kinder Erich und Else.
Er ist 1986 verstorben.
Eltern waren Gustav Sonnenberg und Leokadia Fritz aus Lipa-Stanislawowka.
Gustav war der Onkel meines Vaters.

Gruß
Manfred

RSS-Feed dieser Diskussion