Re: Geburtsort: Dęmbowa-Góra

Klaus Jörg Borchert @, Mittwoch, 18.04.2012, 16:47 (vor 5104 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Klaus Dieter, hallo Gerhard,

bei der Suche nach einer Geburtsurkunde kann auch weiteres von Bedeutung sein:
meine Nachforschungen zur Familie Hupp mit Schwerpunkt in Dęmbowa-Góra, Kr. Sarny, haben gezeigt, daß ein wesentlicher Teil der Taufen in Dęmbowa-Góra, ein anderer gleich großer Teil in "Zademle" laut sippenkundlichen Fragebögen vorgenommen wurden. Warum diese Unterscheidungen getroffen wurden, ist nicht klar. Ich führe dies hier an, da der von mir angeführte Friedrich Stips, gestorben vor 1914, nicht nur Fabrikant in Dęmbowa-Góra war, sondern nach Aussage des sippenkundlichen Fragebogens in "Zademle" wohnhaft war. Einen "deutschen Ort" Zademle habe ich bislang nicht belegen können. Ein "polnisches Zademle" liegt allein in einem "polnischen Ortsverzeichnis von 1931" vor.
Wie von Gerhard schon erwähnt, laut wolyn.ovh.org gehörte der Ort Dębowa-Góra 1938 zu dem Nachbarort Kopaczówka, gmina Antonówka, powiat Sarny, województwo wołyńskie. Nach meinem bisherigen Erkenntnisstand scheint Kopaczówka überwiegend polnisch und katholisch, Dęmbowa-Góra dagegen überwiegend deutsch und evangelisch gewesen zu sein.

Das angeführte Dęmbowa-Góra ist wohl tatsächlich im/nach dem II. Weltkrieg aufgegeben worden. Heute ist nach Google Earth dort Weide und Wald.

Gruß
Klaus

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion