Infos zur Heimkehr

Gerhard König ⌂, Montag, 26.03.2012, 14:41 (vor 4618 Tagen)

Hallo Christian,

... dass zu diesem sperrigen Thema nichts zu sagen sei.

Schön formuliert. Es ist ein sehr umfangreiches und bisher wenig erforschtes Thema. Falls noch nicht bekannt, schau Dir mal den Beitrag von Oliver Günther "Die Rückwanderung nach Deutschland vor 1918" aus dem Jahr 2003 an.

Kannst Du eventuell einige der Aussenstellen im Deutschen Reich benennen?

Laut Oliver Günther S.10 können z.B. Erstinformationen u.a. von den sogenannten "Übernahmestellen" gekommen sein.

Ein weiterer Anhaltspunkt sind die Ortsangaben von den Mitarbeitern des Fürsorgevereins:

Über 10 Standorte in Berlin; Bonn a. Rhein; Camenz (Schlesien); Frankfurt a.O.; Freiburg (Breisgau); Gogolin bei Gogolinke Kreis Bromberg; Grunewald; Karlsruhe; Kassel; Kiel; Königsberg (Preußen); Könkendorf Bezirk Potsdam; Lautenthal; Lichterfelde; Meierhof Post Marnheim; Paderborn; Raschkow Kreis Adelnau, Posen; Seebach bei Thal (Gotha); Strasburg (Westpreußen); Stuttgart; Wannsee; Weira bei Neustadt a.d. Orla; Witzenhausen a.d. Werra

gerhard

Re: Infos zur Heimkehr

Christian Liebscher @, Montag, 26.03.2012, 16:59 (vor 4618 Tagen) @ Gerhard König

Hallo, Gerhard!

Danke für der Hinweis auf Oliver Günther,es ist beeindruckend wie er sich bereits vor 10 jahren mit dem Thema auseinandergesetzt hat. Ich fand heute einen Beitrag von Jochen Oltmer:
"Heimkehr"? "Volksdeutsche fremder Staatsangehörigkeit" aus Ost-, Ostmittel- und Südosteuropa im deutschen Kaiserreich und in der Weimarer Republik, erschienen in http://www.ieg-ego.eu/?set_language=de am 1. Juni 2011.

Seine Darstellung der deutschen Zuwanderungspolitik vor während und nach dem 1. Weltkrieg lieferte mir eine gute Erklärung für die Irrwege mancher wolhynischer Familie in Deutschland während dieser Zeit.

Deine Aufstellung der Aufenthaltsorte der Mitarbeiter des Fürsorgevereins war mir ebenfalls hilfreich.

Kennst Du eine Internetadresse, auf der beispielsweise das Faksimile eines Deckblattes einer Nummer der "Heimkehr" zu finden ist?

Viele Grüße Christian

Re: Infos zur Heimkehr

Peter Uhl @, Donnerstag, 29.03.2012, 18:14 (vor 4615 Tagen) @ Gerhard König

Ein schöner Bericht! Danke!
Gruß aus Kiel

RSS-Feed dieser Diskussion