Ryll, Ludwig/Lodwig

Steffen Krüger, Mittwoch, 28.04.2004, 11:34 (vor 7568 Tagen)

suche information über familie ryll, ludwig/lodwig und baum aus groschuwka, alexandrowka, neudorf. bin direkter nachfahre von anna ryll, geb. 1936 in groschuwka, kreis kowel. zwangsumgesiedelt im januar 1940 nach wreschin, pommern/warthegau. die eltern meiner mutter hießen michael ryll, geb. 1896 und alwine ryll, geb. ludwig im jahre 1895 in alexandrowka.

Re: Ryll, Ludwig/Lodwig

Margrit Hilscher @, Donnerstag, 29.04.2004, 00:27 (vor 7567 Tagen) @ Steffen Krüger

Hallo Steffen,

wenn Du auf die Suchseite des St.Petersburger Archivs gehst http://www.odessa3.org/search.html findest Du sehr viele Einträge unter dem Namen RYLL aus Alexandrowka.

Gibst Du als Vornamen noch Ludwig hinzu, so gibt es u.a. die Geburt eines Ludwig RYLL am 29.10.1883, Sohn von Carl Ludwig RYLL und Christine RYLL in Alexandrowka.

Ich denke, da gibt es viele Beziehungen zu Deiner Familie.

Margrit

Steffen Krüger, Freitag, 21.05.2004, 13:10 (vor 7544 Tagen) @ Margrit Hilscher

Als Antwort auf: Re: Ryll, Ludwig/Lodwig von Margrit Weigel am 29. April 2004 00:27:42:

Hallo Margrit,
vielen dank für die vielen Hinweise. Ich habe mich zu den Namen etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meinte August Ryll, geb. am 11.08.1860 in Rochzna, getauft am 12.08.1860 in der Kirche zu Neudorf von Pastor Freyer. Sein Vater war Johann Ryll, Colonist in Rochnzna dessen Ehefrau Katharina, geb. Kunz (beide evangelisch-lutherisch). Taufpaten von August Ryll waren Martin Ryll, Elisabeth Baum.

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 29.04.2004, 05:22 (vor 7567 Tagen) @ Steffen Krüger

Als Antwort auf: Ryll, Ludwig/Lodwig von Steffen Krüger am 28. April 2004 11:34:58:

Hallo Steffen,

die von Dir gesuchten Namen sind in Wolhynien sehr häufig gewesen - so wie heute z.B. in Deutschland die Familiennamen MEIER oder MÜLLER. Die Familien RYLL / RUEHL und LUDWIG / LODWIG gehen sehr oft auf die Einwanderung der Mennoniten in Wolhynien zurück und sind bis in die Gründungszeiten vieler Ortschaften vertreten.

Margrit hat Dir bereits einen ersten Hinweis auf die Odessa-Datenbank gegeben. Aufgrund der Häufigkeit Deiner Namen schlage ich Dir einen kleinen Umweg vor: gebe in der Zeile Query String: den Suchbegriff "Alexandro*" ein und wähle bei Data Category: die Auswahl "St. Petersburg Record". So wirst Du eine Vielzahl von weiteren Schreibweisen Deiner gesuchten Namen entdecken. Leider gab es auch den Ortsnamen Alexandrowka sehr häufig.

Eine Suche über Deine anderen Ortsnamen scheint in der o.g. Odessa-Datenbank ebenfalls nicht so erfolgversprechend zu sein, da der Ortsname Neudorf oft in Wolhynien gewählt wurde und bei dem Ort Groschuwka könnte eventuell der Ort Gruschowka gemeint sein. Dieser wiederum war sehr klein und taucht in der Datenbank sehr wenig auf.

Da Deine angegebenen Daten nicht das Jahr 1885 erreichen, bis zu welchem diese Datenbank geht, empfehle ich Dir in den Wolhynischen Heften z.B. nach Deinen Orten zu suchen. So findest Du beispielsweise im Heft 5: Pastrik Johann und Karl (mit Ryll Karl) Ortsplan mit Einwohnern von Alexandrowka Kreis Kowel. Die Bestelladresse steht auf dieser Seite: http://www.wolhynien.de/table.htm. Auf der gleichen Seite wirst Du drei weitere Artikel zu Neudorf lesen. Interessant könnte z.B. dieser Artikel sein: Ludwig Emma, Erinnerungen an Neudorf am Bug (ab 1928 Moscice), Heft 12, S. 145-148.

Ein sehr lohnenswerter Kontakt könnte für Dich Herr Bütow sein. Schau mal auf unsere Bücher-Seite: http://www.wolhynien.de/books.htm. Da steht seine Emailadresse, Postanschrift und Webseite, wo er sein herausgegebenes Buch zu den Bug-Holländern vorstellt. Du kannst ihn auch persönlich kennenlernen. Er wird bestimmt auch dieses Jahr in Linstow beim Museumsfest am 4. September 2004 und bei den Heimatkirchentagen der Wolhyniendeutschen am 25. und 26. September 2004 in Uelzen dabei sein.

Gerhard

steffen krüger, Freitag, 21.05.2004, 13:14 (vor 7544 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Re: Ryll, Ludwig/Lodwig von Gerhard König am 29. April 2004 05:22:22:

Hallo Gerhard,
rechtherzlichen Dank für die ganzen Hinweise, die du mir geben konntest. Ich habe mich etwas unglücklich zum erstenmal zum Thema Ryll ausgedrückt. Ich konnte Margit etwas Hintergrundwissen über die Familie Ryll aus Gruschowka geben. Lese es bitte auch. Falls du noch Ideen, Informationen und Hinweise hast, wäre ich dafür dankbar.
Ich weiß jetzt nicht, ob du meine email über literatur@wolhynien.de bekommen hast.
Es grüßt dich herzlichst
Steffen

Tip: Bundesarchiv

Gerhard König ⌂, Freitag, 28.05.2004, 17:56 (vor 7537 Tagen) @ steffen krüger

Als Antwort auf: Re: Ryll, Ludwig/Lodwig von steffen krüger am 21. Mai 2004 13:14:09:

Hallo Steffen,

suche information über familie ryll, ludwig/lodwig und baum
aus groschuwka, alexandrowka, neudorf.

Eine Idee hätte ich noch zu Deiner Suche, wenn Dir noch nicht bekannt sein sollte:

Aus der Zeit der Umsiedlung der Wolhyniendeutschen in den Warthegau in den 40er Jahren existieren Einwohnerlisten zu einzelnen Ortschaften und von den Familien ausgefüllte sippenkundliche Fragebögen im Bundesarchiv (Standort Koblenz). Diese können per Email kostenpflichtig erfragt bzw. eine Kopie angefordert werden oder man besucht selbst dieses Archiv, was bei Deinen gesuchten Namen und der zu erwartenden Namensgleichheit sehr sinnvoll wäre.

Webseite vom Bundesarchiv:
http://www.bundesarchiv.de/

Email-Adresse für Anfragen:
koblenz@barch.bund.de

Adresse von der Dienststelle Koblenz:
Bundesarchiv
Potsdamer Str. 1
56075 Koblenz

Telefon: 0261/505-0
Telefax: 0261/505-226

Gerhard

RSS-Feed dieser Diskussion