Ortssuche: Sadombrowo/Dombrow-Witschin/Stacholin

Dagmar Maedler @, Donnerstag, 23.02.2012, 15:18 (vor 4634 Tagen)

Liebe Forummitglieder,

ich suche schon eine Weile nach den Orten "Sadombrowo/Dombrow-Witschin und Stacholin", die ich hoffentlich richtig in den Kirchenbucheinträgen entziffert habe.
Kann mir jemand helfen, wo ich diese Orte finden kann?

Gruß,
Dagmar

Re: Ortssuche: Sadombrowo/Dombrow-Witschin/Stacholin

Ansgar Mantey, Donnerstag, 23.02.2012, 15:52 (vor 4634 Tagen) @ Dagmar Maedler

Hallo Dagmar

von wann sind die Kirchenbucheinträge ???

und aus welchem Kirchenbuch ???

mfg

Ansgar

Re: Ortssuche: Sadombrowo/Dombrow-Witschin/Stacholin

Dagmar Maedler @, Donnerstag, 23.02.2012, 17:43 (vor 4634 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar,

obwohl ich die Antwort von Gerhard schon gelesen habe, will ich Dir trotzdem kurz antworten.
Die KB-einträge sind von 1885 und 1890-aus welchem Kirchenbuch genau kann ich Dir nicht sagen, da ich lediglich die Scans von Diethard Kolewe bekommen habe.

Gruß,
Dagmar

Re: Sadombrowo/Dombrow-Witschin/Stacholin

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 23.02.2012, 16:50 (vor 4634 Tagen) @ Dagmar Maedler

Hallo Dagmar,

die Orte liegen bei mir direkt "vor der Haustür". Die Familie von meinem Großvater lebte in Wincentow-Beresk.

Kann mir jemand helfen, wo ich diese Orte finden kann?

Auf der Lück-Karte aus dem Jahr 1927 findest Du im Feld C3 am westlichen Rand den Ort Wincentow. Ein östlicher Nachbarort heißt Dabrowa, nördlich dazu liegen Kijaz und Dein gesuchter Ort Stacholin oder Strachalin. Das auf der Karte eingezeichnete Kreuz besagt, daß die Ortschaft bereits vor 1927 verlassen wurde.

Bei dem Ort Dabrowa (auch Dombrow geschrieben) bin ich mir nicht sicher, weil es diesen Ortsnamen sehr häufig in der Region gab.

Gehe zur Übersicht der polnischen topographischen Karten M1:100.000 und lade auf Deinen Rechner das Kartenblatt P45-S40-Rozyszcze.

Am nördlichen Kartenrand findest Du Dorosinie und am Wegrand in südlicher Richtung ist Strachalin eingezeichnet. Weiter in südlicher Richtung an Kijaz vorbei, gelangst Du nach Wiczynie (auch Witschin genannt). Weiter in südlicher Richtung auf der Karte bleiben, an Zaostrow vorbei und hier befindet sich ein Ort Dabrowa, der Witschin am nächsten liegt.

Die südlichen Nachbarorte dazu heißen Krzywule und Zadabrowa (auch Sadombrowa bezeichnet).

Von den eben aufgezählten Orten existieren heute noch: Dorosinie, Kijaz, Witschin und Beresk. Das übrige Gebiet ist wie vor über 150 Jahren Wiesen- und Sumpfgebiet.

gerhard

Re: Sadombrowo/Dombrow-Witschin/Stacholin

Dagmar Maedler @, Donnerstag, 23.02.2012, 17:50 (vor 4634 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

na das ist ja ein schöner Zufall-vielen Dank für die ausführliche Antwort; ausgerechnet auf der Lück-Karte habe ich nicht gesucht.

Wenn unsere Vorfahren schon aus derselben Ecke kommen, hat Deine Familie vielleicht sogar zufällig Berührungspunkte mit meiner Familie Johann Schulz und Justine Preuss?

Gruß,
Dagmar

Re: Familie Johann Schulz und Justine Preuss

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 23.02.2012, 18:19 (vor 4634 Tagen) @ Dagmar Maedler

Hallo Dagmar,

den Namen Schulz habe ich auch in der Sammlung. Gut, dies ist wohl wenig verwunderlich, da sehr oft vertreten. Zu diesem Namen ein Tipp:

Suche mal in diesem Forum nach dem Namen "Angela Boost". Ihre Schulz-Vorfahren kamen u.a. aus Zaostrow und Umgebung. Mit den Augen bist Du eben auf der Karte an diesem Ort vorbeigefahren. :cool:

Aber beim Namen Preuss stutze ich etwas, weil ich nach diesem Namen aus der Familie öfter gefragt wurde und bisher keine Verbindung von Ostpreußen nach Wolhynien herstellen konnte.

Kannst Du mit diesem Ehepaar

Paul Preuss (*1914/†1998) oo 1939 mit Ella Pawlack (*1910/†1999)

... etwas anfangen?

gerhard

Maik Senninger @, Donnerstag, 23.02.2012, 20:45 (vor 4634 Tagen) @ Gerhard König

Hallo, mit den Familienverbindungen in Wolhynien bin ich ja weniger bewandert. Ebenfalls was die Orte angeht. Aber bei Preiss/ Preuss, klingelt es bei mir wieder mal mit dem Tomaschower Raum. Selbiges gilt auch für Schulz. Tauchen in diesem Bereich in Wolhynien eventuell auch Namen wie Lehmann, Wuschke oder ähnliche Namen auf? Gerhard du kennst ja auch eine Reihe der gängigen Familien aus dem Bereich. Die saßen ja meist auch in Wolhynien zusammen.

Ist aber bloß mal wieder eine meiner Eingebungen.

Grüße Maik

Dagmar Maedler @, Donnerstag, 23.02.2012, 21:17 (vor 4634 Tagen) @ Gerhard König

Hallo nochmal Gerhard,

mit "Paul Preuss" kann ich leider noch nichts anfangen. Meine Daten liegen etwas weiter zurück und ich bin noch nicht weitergekommen.

Unser "UR-Vater" ist Andreas Preuss *ca.1827 in Syski?/Radom; verheiratet mit Wilhelmine Jess/Jeske*ca.1838.

Das 1.Kind August wurde ca.1857 noch in Zierki/Petrikau geboren; die nächsten 6 Kinder wurden dann in Helenow/Wolhynien geboren:
Gottfried *1867
Julianna *1869
Justine *1870
Pauline *1871
Ferdinand *1873
Gottlieb *1875

Mehr weiß ich leider noch nicht.

Danke auch für den Tipp für meine "Schulzens".

Gruß,
Dagmar

Ansgar Mantey, Donnerstag, 23.02.2012, 21:35 (vor 4634 Tagen) @ Dagmar Maedler

Hallo Dagmar

zur Preuss ist in der Odessa zu finden :

Kinder von Andreas Preuss und Wilhelmine Jeske

Preuss, Ferdinand * 28 Apr 1873 Helenow

Preuss, Gottlieb * 14 May 1875 Helenow Name der Mutter: Gen??

Preuss, Daniel + 21 Dec 1878 Mathildow Born Mathildow; 1 year 1 month

Preuss, Sammuel * 28 Aug 1881 Wierchi +21 Nov 1882 Wierchy

In der Datenbank der SGGEE

Preuss Andreas * 31 Oct 1879 Mathildow ROZ Name der Mutter :Gess

Preuss Gottfried * 20 Nov 1866 Wierchy

mfg

Ansgar

Ansgar Mantey, Donnerstag, 23.02.2012, 21:43 (vor 4634 Tagen) @ Dagmar Maedler

Hallo nochmal

In der Sggee gefunden:

Schulz Johann 19 oo am 06 Jan 1887 in Rozyszcze Preuss Justine 17

Kind aus der Ehe

Schulz Eduard * 21 Jan 1892 Werchy near Boratin, Luck

mfg

Ansgar

Dagmar Maedler @, Donnerstag, 23.02.2012, 21:51 (vor 4634 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar,

jetzt bin ich doch ein bisschen überrascht-ich dachte eigentlich, dass ich die Kinder von Johann Schulz und Justine Preuss komplett habe.
Der Eduard ist mir bis jetzt nirgendwo untergekommen. Kannst Du vielleicht rausfinden, ob er schon als Kind verstorben ist?

Dann noch eine Frage zu Andreas Preuss *1879: erscheint als Vater ebenfalls Andreas Preuss?

Gruß,
Dagmar

Maik Senninger @, Donnerstag, 23.02.2012, 21:50 (vor 4634 Tagen) @ Dagmar Maedler

Hallo Dagmar, das ist doch mal konkreter. Auf www.mittelpolen.de bist du ja sicherlich noch nicht angemeldet. Wäre hier aber zu empfehlen. Die Familien Jeske und Preuss (im Kreis Opoczno, wo Syski liegt, eher Preiss) kenne ich zwar. Aber leider sind mir hier nur Einzelfunde bekannt, so das ich deine Funde gerade nicht einordnen kann. Sie gehören aber auf jeden Fall zu den alten Familien der Dörfer zwischen Petrikau und Tomaschow.

Eventuell hat ja einer der Mitforscher schon mal Zufallsfunde anzubieten, die dir helfen. Ansonsten beginnen wir im Mittelpolenforum mit der Grundarbeit. Zum Teil sind ja inzwischen Quellen aufgeschlüsselt, so das man zumindest weiß, ob und wo etwas zu finden ist.

Grüße Maik

Dagmar Maedler @, Donnerstag, 23.02.2012, 22:06 (vor 4634 Tagen) @ Maik Senninger

Hallo Maik,

ich habe schon hin und wieder das Forum "Mittelpolen" besucht, bin aber noch nicht aktiv geworden.
Ist eigentlich bekannt, wann sich diese deutschen Familien (Jeske/Preuss)im Raum Petrikau angesiedelt haben und von wo sie kamen? Eine angeheiratete Caroline Schindler, verw.Weiland kam auch aus der Ecke.

Gruß,
Dagmar

Ansgar Mantey, Donnerstag, 23.02.2012, 22:14 (vor 4634 Tagen) @ Dagmar Maedler

Hallo Dagmar

Dann frag mal im Forum zu Mittelpolen nach ... Irmgard wird dir da bestimmt weiterhelfen können ...

Ansgar

Maik Senninger @, Donnerstag, 23.02.2012, 22:22 (vor 4634 Tagen) @ Dagmar Maedler

Tja,ich habe eine Schultz-Schindler Ehe aus Lonczkowice, nordwestlich von Tomaschow. Das fließt alles direkt oder indirekt in meinen Stammbaum.

Den Rest würde ich vorschlagen, klären wir bei den Mittelpolen.

Grüße Maik

Re: Familie Preuss

Jürgen Mundt @, Donnerstag, 23.02.2012, 21:54 (vor 4634 Tagen) @ Dagmar Maedler

Hallo Dagmar,

ein Sohn von Gottlieb Preuss (*14.05.1875 in Helenow) war mit einer Cousine meines Vaters verheiratet.
Falls Du Informationen über diesen Familienzweig suchst, kann ich vielleicht helfen.

Jürgen

Dagmar Maedler @, Donnerstag, 23.02.2012, 22:15 (vor 4634 Tagen) @ Jürgen Mundt

Hallo Jürgen,

über Gottlieb Preuss ist mir nur folgendes bekannt: Sohn Reinhard oo Else Gellert; sie haben 3 Kinder:Herbert, Herta, Hedwig.

Falls Du weitere Infos hast, bin ich interessiert.

Vor allem suche ich aber Infos zu den Geschwistern von Gottlieb; ausgerechnet bei der Justine Preuss (unsere direkte Verwandte) gibt es Unstimmigkeiten bezüglich des Geburtsdatums und der Eltern.

Gruß,
Dagmar

Jürgen Mundt @, Freitag, 24.02.2012, 22:55 (vor 4633 Tagen) @ Dagmar Maedler

Hallo Dagmar,

nach meinem Kenntnisstand war Gottlieb insgesamt dreimal verheiratet. Aus der 1. Ehe mit Julianne geb. KISSER stammten die Kinder Reinhard, Wilhelm und Gustav. Der Name der 2. Ehefrau ist mir leider nicht bekannt. Mit ihr hatte Gottlieb ebenfalls mindestens drei Kinder: Albert, Alma und Hulda. Die 3. Frau war Mathilda geb. STROHSCHEIN verw. SPIESS. Aus dieser Ehe gingen keine Kinder hervor.
Soweit mir bekannt ist, wurden alle Kinder in der Kolonie Wierchy geboren.

Reinhard heiratete Else GELLERT. Sie lebten bis zur Umsiedlung in Michailowka. Dort waren auch Wilhelm und dessen Ehefrau Alwine geb. KISSER ansässig. Gustav und Berta geb. KISSER bewirtschafteten einen Hof im Nachbarort Marjanowka. Albert war mit Elmira geb. HILLER verheiratet. Sie waren meines Wissens in Wierchy zuhause.
Von Alma und Hulda weiß ich leider nichts, aber in der Einwohnerliste von Wierchy sind u. a. folgende Angaben verzeichnet:
Gottlieb NEUMANN und Ehefrau Alma geb. PREUSS
Alma STANKE geb. PREUSS und Gottlieb PREUSS
Gut möglich, dass es hier Verbindungen gibt.

Zu den Geschwistern von Gottlieb kann ich Dir leider nichts mitteilen. Aber mich würde interessieren, ob Dir eventuell weitere Angaben zur Familie des Bruders Gottfried PREUSS vorliegen…?

Jürgen

Senninger, Maik @, Samstag, 25.02.2012, 07:20 (vor 4633 Tagen) @ Jürgen Mundt

Hallo Jürgen, weißt du zur Linie Hiller eventuell mehr ? Diese Familie dürfte auch nach Opoczno bei Tomaszow Maz. zurückzuführen sein. Grüße Maik

Jürgen Mundt @, Samstag, 25.02.2012, 09:11 (vor 4633 Tagen) @ Senninger, Maik

Hallo Maik,

es handelt sich hierbei um die Familie von Julius HILLER und Hulda geb. MASS. Julius war zum Zeitpunkt der Umsiedlung Lehrer in Michailowka. Laut EWZ-Stammblatt waren seine Eltern Friedrich HILLER * 1850 in Plock und Amalie geb. BILAU * 1854 in Warschau.

Es gab dort in der Umgebung aber mindestens noch eine weitere Familie HILLER, und zwar in der Nachbarkolonie Matyldow bzw. zuvor in Marynkow. Hattest Du vielleicht an diese gedacht…?

Jürgen

Re: Julius HILLER - Geburtsdaten ?

Regina Steffensen, Samstag, 25.02.2012, 18:36 (vor 4632 Tagen) @ Jürgen Mundt

Hallo Jürgen,

Laut EWZ-Stammblatt …

hast Du von Julius HILLER auch Geburtsdatum und -ort für die Seite im Wiki ?

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Julius HILLER - Geburtsdaten ?

Siegmund Hiller @, Mittwoch, 25.04.2012, 18:03 (vor 4572 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Frau Steffensen, ich Siegmund Hiller bin ein Sohn von Julius Hiller aus Michalowka, Kr. Luck. Mein Vater ist am 07.02.1890 in Boratyn, Post Torczyn, Krs. Luck geboren.

mit freundlichem Gruss Siegmund Hiller

Re: Julius HILLER - Wikiseite

Regina Steffensen, Mittwoch, 25.04.2012, 22:05 (vor 4572 Tagen) @ Siegmund Hiller

Hallo Herr Hiller,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum ! :yes:

ich … bin ein Sohn von Julius Hiller

Vielen Dank, daß Sie sich zu Wort gemeldet haben.
Haben Sie sich schon die Wiki-Seite Ihres Vaters angesehen ?

http://wiki.wolhynien.net/index.php/HILLER,_Julius

Sollte noch etwas ergänzt werden ? Haben Sie vielleicht noch ein Foto für uns, das wir mit einbauen dürfen ?

Herzliche Grüße
Regina Steffensen

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Dagmar Maedler @, Samstag, 25.02.2012, 09:46 (vor 4633 Tagen) @ Jürgen Mundt

Moin Jürgen,

bei GOTTFRIED Preuss kann ich Dir leider gar nicht weiterhelfen. Ich kann lediglich die Linie von JUSTINE PREUSS bis heute verfolgen.

Im Zusammenhang mit den vielen angeheirateten "Kisser" wollte ich fragen, ob Du etwas über einen WILHELM KISSER sagen kannst, der ca.1924 (vermutlich in den USA)MARTHA SCHULZ (*1901) geheiratet hat und ca.1927 verstorben ist.

Mit den HILLERS müssen wir auch irgendwie Kontakt gehabt haben-mein Vater meint sich zu erinnern, dass ein Taufpate von ihm HILLER hieß.

Falls Du die Angaben zu Gottlieb Preuss mit genauen Daten hast, kannst Du sie mir gerne schicken.

Weißt Du denn vielleicht das genaus Geb.-Datum vom Vater ANDREAS PREUSS und bist Du über diese Generation hinaus gekommen?

Gruß,

Dagmar

Jürgen Mundt @, Sonntag, 26.02.2012, 11:35 (vor 4632 Tagen) @ Dagmar Maedler

Hallo Dagmar,

...ob Du etwas über einen WILHELM KISSER sagen kannst, der ca.1924 (vermutlich in den USA)MARTHA SCHULZ (*1901) geheiratet hat und ca.1927 verstorben ist.

Diese Namen sagen mir leider nichts.

Falls Du die Angaben zu Gottlieb Preuss mit genauen Daten hast...

Mir ist lediglich noch bekannt, dass Gottlieb und Julianne am 05.01.1899 in Rozyszcze geheiratet hatten, und dass Julianne im Jahr 1908 in Wierchy verstorben sein soll.

Weißt Du denn vielleicht das genaus Geb.-Datum vom Vater ANDREAS PREUSS und bist Du über diese Generation hinaus gekommen?

Weitere Informationen liegen mir nicht vor

Jürgen

RSS-Feed dieser Diskussion