Dörfer in Wolhynien

Arthur Bankowski @, Freitag, 17.02.2012, 07:55 (vor 5156 Tagen)

Hallo liebe Familienforscher,

mein Opa Heinrich Bankowski (oder Bonkowski) ist am 28.06.1878 in Graudenz (Westpreusen) geboren.
Er wanderte aus Westpreußen nach Wohlynien aus. Er wuchs im Dorf Dobrin, Kutusowski.
Er heiratete Maria Riske im Dorf Sadki Pulinski Tscherwonoarmeiski.
Am 20.07.1914 siedelten Sie nach Kamyschino Gebiet Saratow über.
1922 zogen sie nach Prutowka.
Nach dem Tod von Heinrich Bankowski wurde seine Frau Maria Bankowski (Bonkowski) mit drei Söhnen ins Gebiet Woroschilowgrad verschleppt

Kann mir jemand sagen wo die Dörfe/Gebiete liegen?
Ich habe zwei Dörfe gefunden aber bin mir noch nicht sicher.(siehe Anhang)
1.Dorf Dobrin Kutusowski. Dobrin habe ich gefunden aber Kutusowski(Gebiet?) finde ich nicht in der nähe von Dobrin.(siehe Anhang)
2.Sadki Pulinski Tscherwonoarmeiski. Sadki habe ich zweimal gefunden aber (Gebiet?) Pulinski Tscherwonoarmeiski finde ich nicht.
3.Wo liegt Kamyschino Gebiet Saratow?
4.Wo liegt Prutowka?
5.Wo liegt Woroschilowgrad?

Ich wäre froh wenn jemand mir weiterhelfen würde.:-)

Danke
Arthur Bankowski

---
Moderator: Link zur Stumpp-Karte eingefügt

Re: Dörfer in Wolhynien

Peter Aifeld @, Freitag, 17.02.2012, 19:24 (vor 5155 Tagen) @ Arthur Bankowski

Kamyschino, Saratow ist die Stadt Kamyshin an der Wolga, Russland.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kamyshin

Woroschilowgrad ist die Stadt Lugansk in der Ukraine. Da waren sehr viele Wolhynier, die dorthin deportiert worden sind.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lugansk

Arthur Bankowski @, Dienstag, 21.02.2012, 18:53 (vor 5151 Tagen) @ Peter Aifeld

Peter Aifeld
Danke Peter für die Infos … jetzt habe ich einen besseren Durchblick.

Gruss
Arthur

Regina Steffensen, Freitag, 17.02.2012, 22:50 (vor 5155 Tagen) @ Arthur Bankowski

Hallo Arthur,

… Dorf Sadki Pulinski Tscherwonoarmeiski.
1922 zogen sie nach Prutowka.

Hast Du Dir die Stumpp-Karte schon angesehen ? Im Quadrat D5 findest Du westlich von Shitomir direkt unterhalb der Eisenbahnlinie Sadki und in der linken unteren Ecke des Quadrats Protowka. Pulin liegt zwar auch im Quadrat D5, aber nördlich der Eisenbahnlinie, und heißt lt. Jerry Franks Karte auch Tscherwonoarmisk. Vielleicht wurde Pulin nur mit angegeben, um dieses Sadki von dem Sadki bei Radomysl zu unterscheiden.

Er wuchs im Dorf Dobrin, Kutusowski

Ich habe im Quadrat D5 nördlich von Protowka noch einen Ort Dobry Kut gefunden, und nach der Art und Weise, wie die Ortsnamen in Deiner Anfrage verändert sind, könnte das Dein gesuchtes Dorf "Dobrin, Kutusowski" sein.

Aus welchem Dokument stammen die Ortsangaben ?

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Arthur Bankowski @, Dienstag, 21.02.2012, 18:53 (vor 5151 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

danke für deine Hilfe. Ich finde es super, dass mir so schnell im "Wolhynien.de" geholfen wurde.

1- Ich dachte bei "Er wuchs im Dorf Dobrin, Kutusowski" ist der Ort "Dobryn" im Stumpp Karte "E4-Nördlich" gemeint.

Das Problem ist, dass in der Gegend "E4-Dobryn" liegt kein Ort mit den Namen Kutusowski. Was denkst du?

2- Aus welchem Dokument stammen die Ortsangaben ?

Es ist ein DIN A4-Blatt-Schreiben in Russisch. Meine Tante hat es von ihrer Mutter. Und sie hat es mir übersetzt.

Gruss
Arthur

Christina Lange @, Sonntag, 19.02.2012, 19:23 (vor 5153 Tagen) @ Arthur Bankowski

Hallo Arthur,

Du hattest auf meinen Forumeintrag Riske/Kelbert/Schwucht/Bülow... geantwortet.

Auch bei mir kommt der Ort Dobrin vor. Leider habe ich dazu kein Dokument, sondern eine Verwandte meiner Großeltern meinte sich an diesen Ort zu erinnern.

Viele Grüße Christina

RSS-Feed dieser Diskussion