Ich suche Personen, die mir Auskunft geben können über meine Vorfahren mütterlicherseits. Sie stammen aus Ledachow, Kreis Wladimir, Wolhynien. Der Ort lag in der Nähe des Flusses Bug. Soweit ich weiß wurde der Ort, wie andere auch, nach dem Krieg eingeebnet. Meine Mutter hatte Ende der 70iger Jahre versucht ihren Geburtsort Ledachow zu besuchen. Es gab aber seitens der sowjetischen Behörden keine Genehmigung zum Besuch der Grenzregion zu Polen. Sie hat es trotzdem versucht per Taxi von Kovel aus. Sie kam recht nahe der Stelle, wo einst ihr Dorf stand.
Der Name meiner Familie mütterlicherseits ist Martel. Mein Großvater hieß Johann Martel und meine Großmutter Ottilie, geb. Primuth. Die Familie lebte dort um 1910 bis zur Vertreibung/Umsiedlung, die während des Krieges begann. Meine Mutter hatte sechs Schwestern, wovon noch drei in Wolhynien eingeschult wurden. Bis zur Flucht war mein Großvater Ortsvorsteher/Bürgermeister in Ledachow. Kennt jemand unsere Familie? Kann mir jemand Auskunft geben, wie meine Vorfahren nach Ledachow gekommen sind?
Gerhard Jedzig
Re: Ledachow, Kreis Wladimir
Gerhard König , Montag, 12.04.2004, 13:00 (vor 7583 Tagen) @ Gerhard Jedzig
Gefunden in der Odessa-Datenbank unter EWZ-Unterlagen in der Rubrik "War records":
Martel, Albert * 08 Sep 1922 Ledachow
Martel, Elsa * 04 Feb 1925 Ledachow
Martel, Emma * 08 Jan 1928 Ledachow
Martel, Frieda * 17 Jan 1932 Ledachow
Martel, Olga * 02 May 1891 Ladachow, geb. Rapp
Martel, Otilie * 10 Apr 1902 Ledachow, geb. Primath
Martel, Otto * 18 Dec 1897 Ledachow
Martel, Otto * 16 Oct 1929 Ledachow
Ein Johann fehlt in dieser Auflistung. Vermutlich waren die Eltern getrennt zum Zeitpunkt der Erfassung in die EWZ-Unterlagen.
Kennt jemand unsere Familie?
Da gibt es mehrere Varianten für Dich, um hier Kontakte zu finden - auch wenn es nach den vielen Jahren immer schwerer wird.
#1 Artikel in den Wolhynischen Heften zum Kreis Wladimir
Das Inhaltsverzeichnis ist hier nachlesbar: http://www.wolhynien.de/table.htm. Die Bezugsadresse zu den Heften steht am Ende der Seite. Vielleicht tauchen in diesen Beiträgen bekannte oder anverwandte Familiennamen auf. Zu allen diesen Beiträgen hat Herr Arndt in Wiesentheid die Zuschriften der Autoren gesammelt. Teilweise sind Artikel auch redaktionell gekürzt worden, so daß durchaus weitere Informationen bei ihm erfragbar sind.
#2 Suchanzeige in unserer Forscherliste
Dazu schreibe bitte alle bekannten Namen und Ortschaften an eine der Adressen lt. Kontaktseite.
#3 Termine Wolhyniertreffen
Eine Vielzahl von ehemaligen Wolhyniern treffen sich regelmäßig in Uelzen bzw. in Linstow. Hier gibt es stets viele Möglichkeiten wertvolle Kontakte zu knüpfen. Die diesjährigen Termine sind:
Heimatkirchentag der Wolhyniendeutschen am 25. und 26. September 2004 in der Stadthalle in Uelzen (Nähere Informationen zum diesjährigen Ablauf sind vom Veranstalter bisher noch nicht bekannt.)
Museumsfest am 4. September 2004 in Linstow / Mecklenburg - Infos hier: http://www.wolhynien.de/linstow.htm
#4 Mitgliederliste des Historischen Vereins Wolhynien e.V.
Obwohl viele von uns Forscherkollegen hier Mitglied sind, haben wir keinerlei Übersicht zu den weiteren Mitgliedern selbst und deren Herkunft bzw. Forschungsgebieten. Befrage bitte die Herren im Vorstand des Vereins, die in diese Liste Einblick haben. Vielleicht ist in dieser auch ein ehemaliger Einwohner von Ledachow dabei? Auf unseren Webseiten findest Du die Namen Nikolaus Arndt, Erhard Betker und Helmut Holz. Sie bilden den engeren Vorstand des o.g. Vereins.
Kann mir jemand Auskunft geben, wie meine Vorfahren nach Ledachow gekommen sind?
Hier fehlen leider etwas die Daten. Könntest Du eventuell oben zitierte Angaben mit denen der Urgroßeltern ergänzen?
Gerhard
Gerhard Jedzig , Dienstag, 13.04.2004, 09:13 (vor 7583 Tagen) @ Gerhard König
Vielen Dank für die wertvollen Tipps und Suchhinweise. Sie helfen mir bestimmt weiter bei der Suche nach meinen Wurzeln. Das Wolhynier-Treffen in Uelzen werde ich wohl besuchen, denn findet nur 26 Kilometer von meinem Wohnort entfernt. Bei den von Ihnen gefundenen Namen handelt es sich zweifelsfrei um meine Familie, denn Großmutter, Mutter und einige Geschwister meiner Mutter sind unter den Gefundenen. Dafür auch noch einmal meinen herzlichen Dank.
Viele Grüße
Gerhard Jedzig
Peter Barfuss , Dienstag, 13.04.2010, 17:09 (vor 5391 Tagen) @ Gerhard Jedzig
Hallo Herr Jedzig,
zur Zeit sitze ich an meinem Schreibtisch und arbeite eine
Beerdigungsansprache für eine mir bekannte Verstorbene aus.
Sie ist am 17. März 1929 in Ledachow unter dem Namen
Antonie Stojke geboren. Sie hatte auch noch 2 Zwillingsgeschwister;
die Lilly ,ein Mädchen und den Reinhold, einen Jungen.
Da ich mich über die Herkunft und den Ort informieren wollte,
( ob der Ort vielleicht auch einen deutschen Namen hat, etc )
stieß ich auch auf Ihre Ausführungen.
Ich schreibe Ihnen das, vielleicht interessiert sie das , oder sie
kennen zumindest den Namen und können damit etwas anfangen.
Gruß Peter Barfuss
Jerry Frank †, Montag, 12.04.2004, 15:43 (vor 7583 Tagen) @ Gerhard Jedzig
It seems that Ledachow was not close to the Bug River. It was located about 20 km east of Wladimir Wolynski. If you go to http://www.lib.berkeley.edu/EART/x-ussr/ukraine.html , click on Luck, then map #38. Enlarge the map if necessary. Go to horizontal line 38 and vertical line 32 where you will see the town of Tumin. Extending east from there and just below the line 38 is a trail. Leduchow was on that trail, between Tumin and where you see the number 214.3. On the map you can see that some of the buildings are still shown along the road.
Gerhard Jedzig , Montag, 12.04.2004, 17:52 (vor 7583 Tagen) @ Jerry Frank †
Thanks Jerry, you are absolutely right. I've had a phone call today to my aunt, and she confirmed the location which you mentioned in your answer. You've been great help, thanks a lot.
Gerhard
Ophelia Becker geb Martel , Donnerstag, 03.09.2009, 16:19 (vor 5613 Tagen) @ Gerhard Jedzig
ich bin eine geborene martel und mein vater ist damals verschlept wurden und wir woolten immer herraus finden ob es denn kreis wo mein vater geboren wurde noch gibt meine oma ist olga martel geb.rapp ich würde mich feuen wenn wir was neues erfahren würden danke65
Frank Monneweg , Sonntag, 02.05.2010, 10:46 (vor 5373 Tagen) @ Gerhard Jedzig
Lieber Gerhard,
Meine Familie väterlicherseite stammt auch aus Ledachow.
Sie hießen Daniel Moneweg geb. 01.07.1903 , Anna Moneweg geb. Martel
geb. 03.05.1905 .
Meine Urgroßeltern hießen Jakob und Margarethe Moneweg geb. Raff
Johann und Christine Martel geb. Rapp
Habe noch viele Verwandte würde mich über einen Kontakt sehr freuen.
Gisela Kämmer -Raff , Montag, 08.09.2014, 22:02 (vor 3782 Tagen) @ Frank Monneweg
Hallo und ich bin überrascht etwas vom Geburtsort meines Vaters
Zu erfahren. Er hieß Hermann Raff geb. Am 24.5.1928 in Ledachow.
Sein Vater war Andreas Raff, der liegt in Marxdorf bei Seelow begraben,
Auch seine Mutter Anna Raff geb. Rahm liegt dort.
Es gibt in Hamburg noch den letzten der Geschwister meines Vaters
Albert Raff.
Wäre schön mal was zu hören, beste Grüsse
Gisela und Klaus Kämmer
Re: Ledachow, Kreis Wladimir, Urgroßeltern
Helmut Sauerbier , Freitag, 30.09.2022, 16:42 (vor 838 Tagen) @ Frank Monneweg
Hallo Frank Moneweg,
ich suche den Hochzeitseintrag
Johann /MARTEL/ *26 Jun 1866 *Radom, Mazowieckie, Polen, +Apanovtschizna Apanowczyzna, Kreis, Horochow, Volyns'ka, Ukraine
mit
Christina \ Christine \ Krystyna /RAPP/ *Radom, Mazowieckie, Polen, +Apanovtschizna Apanowczyzna, Kreis, Horochow, Volyns'ka, Ukraine
Kinder:
Johann /Martel/ *13/15 Mär 1894, *Selestynow, Kreis Radom,
Otto /Martel/18 Dez 1897, Ledochow Wladimir-Wolynsk,
Emma /Martel/11 Sep 1899, Ledochow Wladimir-Wolynsk,
Rudolf /Martel/5 Mai 1903, S(C)elestinow, Wolhynien, Radom, Kreis Roz,
Jakob /Martel/,
Olga+ /Martel/*1901, +29 Jan 1903, Ledachow,
Anna /Martel/3 Mai 1905,
Leider kann ich wegen fehlenden Hochzeitseintrags die Familie Rapp nicht bestimmen.
Ich gehe jedoch davon aus, dass es die Rapp Familie ist, zu der auch meine Großmutter
Katharina Rapp,*27 Jun 1876, gehört. Eltern: Jakob Rapp, *1840, Kochanow, Wilhelmine Hoffmann, *8 Sept 1853, Albertinow, Tomaszow, +17 Feb 1939, Apanowszczysna/Ledochow, Wolhynien.
Den Geburtseintrag zu og. Johann Martel, *26 Jun 1866, Bukowiec, Pabianice (ewang.).
Eine Schwester Deines Vaters:
Hulda /Moneweg/*15 Dez 1908, Ledachow, Kreis Wladimir, Wolhynien
oo
2 Jan 1934, Wladimir
Rudolf /Rapp/*22 Dez 1910,Apanowszczyzna, Wladimir,
Leider habe ich die Sterbeeinträge zu Johann Martel und seiner Ehefrau Christine Rapp bisher auch nicht finden können, ev. gibt es da Hinweise auf die Herkunft bzw deren Eltern.
Über Informationen freue ich mich.
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Sauerbier