Ledachow, Kreis Wladimir

Gerhard Jedzig @, Montag, 12.04.2004, 05:52 (vor 7597 Tagen)

Ich suche Personen, die mir Auskunft geben können über meine Vorfahren mütterlicherseits. Sie stammen aus Ledachow, Kreis Wladimir, Wolhynien. Der Ort lag in der Nähe des Flusses Bug. Soweit ich weiß wurde der Ort, wie andere auch, nach dem Krieg eingeebnet. Meine Mutter hatte Ende der 70iger Jahre versucht ihren Geburtsort Ledachow zu besuchen. Es gab aber seitens der sowjetischen Behörden keine Genehmigung zum Besuch der Grenzregion zu Polen. Sie hat es trotzdem versucht per Taxi von Kovel aus. Sie kam recht nahe der Stelle, wo einst ihr Dorf stand.

Der Name meiner Familie mütterlicherseits ist Martel. Mein Großvater hieß Johann Martel und meine Großmutter Ottilie, geb. Primuth. Die Familie lebte dort um 1910 bis zur Vertreibung/Umsiedlung, die während des Krieges begann. Meine Mutter hatte sechs Schwestern, wovon noch drei in Wolhynien eingeschult wurden. Bis zur Flucht war mein Großvater Ortsvorsteher/Bürgermeister in Ledachow. Kennt jemand unsere Familie? Kann mir jemand Auskunft geben, wie meine Vorfahren nach Ledachow gekommen sind?

Gerhard Jedzig

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion