Liebe Leser,
dank der Hilfe von Regina wissen wir, dass die
am 02. April 1894 geborene Ottilie HENNIG, Tochter des Julius HENNIG
am 21. Juni 1912 in Tuczyn den August Basimirski heiratete und dann am 04. Juli 1913 in Juczyn den gemeinsamen Sohn Wilhelm Basimirski gebar.
Hat irgendwer Informationen über diese Familien Hennig oder Basimirski?
Herzliche Grüße
Gerd K. Müller
Re: Familienname Hennig
Regina Steffensen, Samstag, 28.01.2012, 19:12 (vor 4681 Tagen) @ Gerd K Müller
Hallo Gerd,
am 02. April 1894 geborene Ottilie HENNIG, Tochter des Julius HENNIG ...
Hat irgendwer Informationen über diese Familien Hennig oder Basimirski?
dieses Mal hat der Zufall geholfen, denn eigentlich habe ich etwas anderes gesucht, aber dabei Deine Ottilie und ihre Geschwister gefunden:
Eltern: HENNIG, Julius & SCHULZ, Florentine
HENNIG, Ottilie *02.04.1894 ~18.04.1894 Niespodzianka II
HENNIG, August *26.12.1898 ~10.01.1899 Jutschin
HENNIG, Eduard *19.11.1900 ~26.11.1900 Tutschin
[alle KB Tutschin, Geburten-Taufen 1900]
Für eine weitere Tochter
HENNIG, Juliana *19.02.1888 in Potopanka, Kreis Rowno
und ihren Sohn Reinhold befindet sich im Mitgliederbereich der AGOFF unter "Mitmachen in den Forschungsgebieten" der sippenkundliche Fragebogen. Für Julius HENNIG sind außerdem noch die Geburtsdaten angegeben. Als erster Siedlungsort der Familie in Wolhynien wird hier Niespodzianka genannt, also wird Juliana auch dort geboren sein, genauso wie ihre Schwester Ottilie.
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Gerd K Müller , Samstag, 28.01.2012, 22:10 (vor 4681 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina,
toll , dass es wieder so schnelle und so gute Ergebnisse gibt. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bei Dir bedanken!
In den Mitgliederbereich der AGOFF komme ich leider nicht rein, so dass ich mir die Geburtsdaten von Julius Hennig dort nicht besorgen kann und deshalb hoffen muss, sie auf anderem Wege zu erhalten.
Nochmals ganz herzlichen Dank und liebe Grüße
Gerd K. Müller
Regina Steffensen, Samstag, 28.01.2012, 22:42 (vor 4681 Tagen) @ Gerd K Müller
Hallo Gerd,
… Geburtsdaten von Julius Hennig …
07.01.1855 Starowej Gori, Kr. Pabjanice bei Lodz
Somit führt Dich auch Dein Weg ins Mittelpolen-Forum oder zur Forschungsgruppe Pabianice in der AGoFF. Eine weitere Möglichkeit wäre, das Archiv in Lodz direkt anzuschreiben, das kann man auf Deutsch machen, die Antwort kommt aber auf Polnisch.
Viel Erfolg
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Gerd K Müller , Samstag, 28.01.2012, 23:33 (vor 4680 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina,
vielen herzlichen Dank!
Beim Forum Mittelpolen bin ich auch schon dabei, da meine direkten Vorfahren mütterlicherseits aus dem Raum Lodz/Zgierz/Ozorkow/Lentschütz kommen und die Linie Basimirski/Hennig dann wohl zu der Zeit, als diese Region den "Reichsgau Wartheland" bildete, aus Wolhynien dazustieß.
Mit den polnischen Staatsarchiven habe ich auch schon gute Erfahrung gemacht; ich habe diverse Kopien recht schnell und kostengünstig bekommen.
Nochmals ganz lieben Dank
Gerd K. Müller
Undine Damus-Holtmann , Brandenburg, Mittwoch, 10.02.2021, 22:28 (vor 1380 Tagen) @ Gerd K Müller
Guten Tag Herr Müller, ich bin Ur-ur-Enkelin von Renate Hennig.
Gerd K Müller , Mittwoch, 10.02.2021, 22:59 (vor 1379 Tagen) @ Undine Damus-Holtmann
Hallo und schönen Dank für die Mitteilung!
Aber leider habe ich keine Renate Hennig in meiner Datenbank.
Die Kinder von Julius Hennig *07.01.1855 sind
-Juliane *19.02.1888
-Ottilie *02.04.1894
-August *26.02.1898
-Eduard *19.11.1900
-Reinhold *
Die Mutter von Julius Hennig war Renata Radke *1830
Wo knüpft denn Ihre Linie an?
Herzliche Grüße
Gerd K. Müller
Undine Damus-Holtmann , Brandenburg, Mittwoch, 10.02.2021, 23:20 (vor 1379 Tagen) @ Gerd K Müller
Renate ist die Schwester von Ottilie. Ottilie lebte meines Wissens nach in oder bei Frankfurt/Main. Sie hatten noch bis in die 1970er Jahre Kontakt zueinander. Renate ist 1890 geboren in Jutschin, dann über Lodz nach Brandenburg gekommen. Ich habe einen Stammbaum und einige Dokumente mit genau den Daten und Informationen, die hier stehen.
Gerd K Müller , Mittwoch, 10.02.2021, 23:27 (vor 1379 Tagen) @ Undine Damus-Holtmann
Ja, super,
das haut genau hin!
Herzliche Grüße
Gerd K. Müller
Gerd K Müller , Freitag, 27.04.2012, 22:24 (vor 4591 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina,
inzwischen habe ich vom Staatsarchiv Lodz für eine Gebühr von 1,- Euro den Geburtseintrag von Julius Hennig, *07.01.1855, als Scan erhalten:
Vater: Johann Hennig, Freibauer, in Starowa Góra wohnhaft, 24 Jahre alt,
Mutter: seine Ehegattin, eine geborene Radke welche 23 Jahre alt ist.
Die Paten sind Samuel Behnke und Susanne Kopran aus Starowa Góra.
Nochmals ganz herzlichen Dank an Euch alle!
Gerd K. Müller
Undine Damus-Holtmann , Brandenburg, Mittwoch, 10.02.2021, 22:56 (vor 1379 Tagen) @ Regina Steffensen
Hier gibt es noch eine weitere Schwester: Renate Hennig, geboren am 17.02.1890 und 1974 gestorben. Das ist meine Urgroßmutter mütterlicherseits. Sie hat einen Georg Hein geheiratet der am 03.01. 1888 geboren wurde. Und sie hatten eine gemeinsame Tochter Else Hein.
Kurt Herkt , Montag, 04.07.2016, 21:44 (vor 3062 Tagen) @ Gerd K Müller
Meine Mutter Emilie Lange hatte Verwandte mit dem Namen Hennig mein Großonkel Ferdinand lebte bis zur Pension bei Düsseldorf ging dann zu seinen Söhnen nach Nordamerika-einer wohnt in Ontario bei Hanover,der andere in Conneticut Willimantic.Ich konnte alle erst nach der Wende kennenlernen,leider war mein Großonkel durch einen Unfall Anfang 80ziger Jahre verstorben.Alle hatten das gleiche Schicksal durch-Sibirien usw..Mein Opa starb an den Folgen von Sibirien Ende der Zwanziger(Kulaken),meine Oma nach der Geburt meiner Mutter.Hoffentlich,konnte ich ein wenig helfen!
Gerd K Müller , Montag, 04.07.2016, 21:59 (vor 3062 Tagen) @ Kurt Herkt
Hallo Kurt,
vielen Dank für diese Infos.
Leider kann ich jedoch keine Anknüpfungspunkte zu den oben genannten Hennings erkennen.
Die letzten Nachkommen der von mir erwähnten Hennings sind von Wolhynien über den Warthegau nach Hessen gekommen.
Trotzdem nochmal vielen Dank für die Informationen.
Herzliche Grüße
Gerd K. Müller
Milena Fiepke , Sonntag, 04.11.2018, 03:29 (vor 2209 Tagen) @ Gerd K Müller
Ich habe einen Baum in meinem Mann Julius Hennig, Sohn von Carl Ferdinand Hennig und Louise Bayer (?), Der mit Ottilie Bloch, Tochter von August Bloch und Justine Herman verheiratet war.
Sie kamen mit Dampf Crefeld nach Brasilien, verließen Bremen - Deutschland und kamen am 01.01.1909 in Rio de Janeiro an, er war 34 Jahre alt und sie war 30 Jahre alt. Sie kamen mit 4 Kindern nach Brasilien. Julius Hennig ist der Ururgroßvater meines Mannes.
Eine Umarmung
Milena Fiepke