Familie Förster Schereschowka

Meike Förster @, Samstag, 28.01.2012, 13:42 (vor 5060 Tagen)

Hallo liebe Ahnenforscher,

ich bin erst seit kurzer Zeit auf der Ahnensuche. Ich habe das Glück, dass meine Tante mir schon einige Daten nennen konnte, jedoch kommen wir nur bis zu meinem Großvater. Von meinem Urgroßvater ist lediglich noch der Name Friedrich Förster bekannt. Ich weiß leider weder wo er geboren wurde noch wann. Der einzige Anhaltspunkt den ich zur Zeit habe ist, dass sein Sohn, also mein Großvater Theodor Förster in Schereschowka/ Wolhynien am 23.02.1903 geboren wurde.
Ich hatte gehofft, vielleicht über den Geburtseintrag meines Großvaters ein paar Infos zu meinem Urgroßvater finden zu können.
Hat vielleicht jemand einen Tipp, wo ich danach suchen könnte? Über Odessa bin ich leider nicht fündig geworden.

Vielen Dank im Voraus.

Re: FÖRSTER aus Schereschowka

Irene König ⌂ @, Samstag, 28.01.2012, 16:53 (vor 5060 Tagen) @ Meike Förster

Großvater Theodor Förster in Schereschowka/ Wolhynien am 23.02.1903 geboren

Hallo Meike,

bei Deiner Anfrage fehlen mir eindeutig die Frauen ;-) . Hast Du keine Angaben zu Großmutter und Urgroßmutter? Ohne sie würde es die Kinder nicht geben. Und ohne die Mütter kann man die Kinder nicht immer eindeutig zuordnen. Manchmal helfen auch die Namen der mütterlichen Linie, über Umwege Informationen über die väterliche Linie zu bekommen.

In der Odessa-Datenbank kannst Du keine Informationen über Deinen Großvater finden, denn der Index dieser Kirchenbuchzweitschriften endet 1885.

Fangen wir also in der jüngeren Vergangenheit an: wann ist Deine Familie (Deine Großeltern?) nach Deutschland gekommen und hier eingebürgert worden?

Wann und wo haben Deine Großeltern geheiratet? Hast Du die Heiratsurkunde? Ihre Sterbeurkunden oder andere Papiere?

Irene

Meike Förster @, Samstag, 28.01.2012, 21:26 (vor 5060 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

vielen Dank für die superschnelle Antwort. Also meine Urgroßmutter soll Mathilde geheißen haben. Meine Verwandten sind irgendwann vor den 30er nach Ostpreußen ausgewandert und sind dann am Ende des 2. Weltkrieges nach Deutschland geflohen. Meine Großmutter hieß Elma geb. Lubert. Sie stammt aus dem Kreis Heydekrug. Die Sterbeurkunde meines Opas könnte evtl. meine Tante noch haben. Wie könnte ich denn darüber auf die Eltern meines Opas kommen?
Danke für die Hilfe.

Gruß
Meike

Meike Förster @, Sonntag, 16.09.2012, 18:53 (vor 4828 Tagen) @ Meike Förster

Hallo Irene,

ich wollte nur mal eine kurze Rückmeldung über den Stand meiner Ermittlungen geben. Ich konnte dank der wunderbaren Informationen auf Wolhynien.de die Geburtseinträge meines Opas sowie 3 seiner Geschwister von dem Generalkonsulat der Ukraine erhalten. So konnte ich nun auch die korrekten Namen meiner Urgroßeltern erfahren. Leider wird die Suche aber nun wohl enden, da ich leider kein Geburtsdatum meiner Urgroßeltern erfahren konnte. Aber ich verbuche die jetzigen Erkenntnisse schon als großen Erfolg und möchte mich sehr für die Infos auf Wolhynien.de bedanken.
viele Grüße
Meike :-)

Ansgar Mantey, Sonntag, 16.09.2012, 19:32 (vor 4828 Tagen) @ Meike Förster

Hallo Meike

Teile dein Wissen doch mit uns... Vielleicht ist es möglich mit den Angaben zu deinen Groß- und Urgroßeltern weiters zu finden ....;-)

Schildere doch bitte die Erfahrungen mit dem ukrainischen Konsulat.
Es könnte auch anderen helfen !!! Welche Aufwendungen hast Du gehabt ???
Wie lange hat es gedauert ???

mfg

Ansgar

Meike Förster @, Montag, 17.09.2012, 17:41 (vor 4827 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar,

ich kann gern berichten.
Mir war der Name sowie Geburtsdatum und -ort meines Opas bekannt. Daraufhin, konnte ich durch die Informationen auf Wolhynien.de herausfinden, dass dieser Ort (Shereshovka) zu dem Kirchspiel Nowograd-Wolhynsk gehört und dass die Kirchenbücher in Shitomir lagern. Das Geburtsjahr meines Opas 1903 ist dort noch vorhanden.

Nun konnte ich einen Brief an das staatliche Archiv in Shitomir schicken. Als Vorlage dienten mir die hier hinterlegten Textbeispiele in kyrilischer Schrift. Da hab ich den Text so übernommen und gleichzeitig noch den Satz mit aufgenommen, dass doch auch nach weiteren Ereignissen in der Zeit von 1900 bis 1910 mit meinen Angaben gesucht werden sollte. Den Brief musste ich mit meiner originalen Unterschrift in die Urkaine schicken. (Erst hatte ich es per Email versucht, worauf mir aber mitgeteilt wurde, dass nur Briefe mit original Unterschrift akzeptiert werden können)

Danach passierte erstmal ca. 3-4 Monate gar nichts. Ich dachte schon, der Brief wäre vielleicht nie in der Ukraine angekommen. Und dann bekam ich Post von dem Generalkonsulat der Ukraine in Hamburg. Sie teilten mir mit, dass sie für 4 Personen etwas in den Archiven gefunden hätten und ich könnte die Kopien gegen Vorlage einer Kopie meines Passes sowie eines frankierten Rückumschlages gegen Zahlung von 152 Euro zugestellt bekommen.

Und nachdem ich das Geld überwiesen und meine Passkopie sowie Rückumschlag an das Konsulat geschickte hatte, hatte ich nach ein paar Tagen schon die Kopie der Dokumente in kyrilisch, aber dafür maschinen geschrieben. Durch eine App im Handy konnten wir die Dokumente übersetzen und kennen nun die genauen Namen meiner Urgroßeltern Gustav Friedrich Förster und Matilda Förster, geb. Frank. Aber ich kenne weder Geburtsdatum noch -ort.

Bei Odessa habe ich Informationen zu einem Gustav Förster gefunden, aber dieser kann nicht mein Uropa sein, da er wohl 1890 geboren wurde und mein Uropa um 1901 schon Vater wurde.
Falls jemand noch einen Tipp für mich hat, würde ich mich sehr freuen.
Vielleicht helfen meine Ausführungen ja jemandem bei der Ahnenforschung.

Gruß
Meike

FÖRSTER aus Schereschowka

Irene König ⌂ @, Freitag, 15.01.2021, 20:29 (vor 1785 Tagen) @ Meike Förster

die genauen Namen meiner Urgroßeltern Gustav Friedrich Förster und Matilda Förster, geb. Frank.

Hallo Meike,

falls du das in der Zwischenzeit nicht selber gefunden hast: Gustav Friedrich FÖRSTER wurde 1878 im Kirchspiel Lublin geboren, die Eltern waren Heinrich FÖRSTER und Julianna Luise JOB/JOBS. Beide sind später im Kirchspiel Nowograd Wolynsk verstorben.

Kladde auf Polnisch
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3QSQ-G99H-89FH?i=125&wc=QZW1-3BP&cc...
[KB Lublin, Geburten 1875-1878, Nr. 260]

Originaleintrag auf Russisch
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3QS7-899H-Z9HV-4?i=66&wc=QZW1-31T&c...
[KB Lublin 1878, Nr. 260]

Weitere Kinder in der Lublindatenbank zu finden:
https://sggee.org/research/parishes/lublin_records/LublinBirth.html

Es lebten auch Familien FRANK im Kirchspiel Lublin. Aber der Nachweis, dass dort deine Matilda geboren wurde, ist nicht so gesichert wie die Geburt ihres Mannes.

Gruß, Irene

Meike Förster @, Freitag, 23.04.2021, 08:25 (vor 1687 Tagen) @ Irene König

Liebe Irene,

vielen Dank für die Informationen. Das ist ja fantastisch. In der letzten Zeit ist die Ahnenforschung etwas in den Hintergrund getreten, daher hatte ich das tatsächlich noch nicht gefunden.
Wo kann man sehen, wo die beiden verstorben sind?

liebe Grüße
Meike

Irene König ⌂ @, Samstag, 24.04.2021, 13:10 (vor 1686 Tagen) @ Meike Förster

Hallo Meike,
ich dachte schon, dass du meine Antwort gar nicht zur Kenntnis genommen hast.

Wo kann man sehen, wo die beiden verstorben sind?

KB Nowograd Wolynsk, Sterbefälle (Links siehe Webseite)
1906, S. 158, Nr. 165
1908, S. 172, Nr. 179

Gruß, Irene

Meike Förster @, Montag, 27.05.2024, 16:08 (vor 557 Tagen) @ Irene König

Liebe Irene,

ich hatte mich damals gar nicht für deine Nachricht bedankt, was ich hiermit nachholen möchte. Vielen lieben Dank.
Kannst du mir vielleicht nochmal helfen, ich finde die Sterbeeinträge einfach nicht. Ich habe hier geschaut. https://www.wolhynien.de/records/NowWolynsk.htm
Bin ich da richtig?

Liebe Grüße
Meike

Irene König ⌂ @, Montag, 27.05.2024, 18:26 (vor 557 Tagen) @ Meike Förster

https://www.wolhynien.de/records/NowWolynsk.htm
Bin ich da richtig?

Hallo Meike,

ja, das ist richtig. Die Kirchenbücher von 1906 und 1908 sind dort verlinkt. Sie liegen als PDF vor, die du auch komplett runterladen musst, um die entsprechende Seite im Buch zu finden.

Gruß, Irene

Meike Förster @, Dienstag, 25.11.2025, 17:55 (vor 10 Tagen) @ Irene König

Liebe Irene,

vielen Lieben dank nochmal für deine Hilfe. Ich habe die Sterbeeinträge gefunden und für mich gesichert.
Du hast ja viel Erfahrung bei solchen Einträgen, da würde ich gerne mal deine Meinung hören:
Ich habe den Geburtseintrag von Friedrich Gustav Förster gefunden. Dort stehen hinter den Namen der Eltern kleine Zahlen (beim Vater 45 und bei der Mutter 41). Könnten diese Zahlen das Alter der Eltern sein?
Leider kann ich den Screenshot hier nicht einfügen (weiß nicht wie das hier geht).
liebe Grüße
Meike

RSS-Feed dieser Diskussion