Avatar

Re: Chutorok ?

Gerhard König ⌂, Samstag, 10.04.2004, 14:40 (vor 7585 Tagen) @ Horst K.

Als Antwort auf: Chutorok ? von Horst K. am 10. April 2004 11:55:22:


Die topographischen Karten des Nordkaukasus kannst Du online im Netz hier einsehen: http://www.lib.berkeley.edu/EART/x-ussr/M37b.html. Die Karten um Armavir Nr. 94, 95, 106, 107, 118, 119 habe ich durchgesehen und konnte keinen ähnlich geschriebenen Ortsnamen entdecken.

Kannst Du uns ansagen, in welchem Zeitraum Du den Ort Chutorok bei Armawir (NK) suchst? Ist dies eine mündliche Überlieferung oder von einem vorhandenen Dokument?

In welchem Zusammenhang schlußfolgerst Du die Ortsnähe von Chutorok zu Armavir? Die Stadt Armavir war die Hauptstadt des dortigen Okrug oder Rayon und somit kann die Entfernung zu dieser Stadt doch etwas größer gewesen sein.

Nun habe ich noch einen anderen Gedanken zu Deiner Ortssuche. Wenn Du auf der Ortsliste von WAHL bei: http://www.odessa3.org/collections/refs/link/villhelp.txt mal blätterst, wirst Du sehr schnell feststellen, daß es eine Vielzahl von Einträgen mit dem Wortstamm "Chutor*" gibt bzw. gab. Die russische Bezeichnung Хутор (gesprochen: Chutor) ist eine typische und weit gebräuchliche Bezeichnung für eine kleine außenstehende Siedlung mit wenigen Häusern (meist nur 2-5), meist gehörend zu einer größeren Ortschaft in der Nähe - ähnlich dem deutschen Begriff Vorwerk. Die russische Verkleinerungsform zu diesem Begriff kann z.B. Хуторок (gesprochen: Chutorok) heißen. Damit würdest Du eine ganz kleine Siedlung suchen und es ergebe sich die Frage: "Wie könnte der eigentlich gesuchte Ort heißen?"

Da Du so zielgerichtet angibst ... bei Armawir (NK) habe ich mal in der Ortsliste von LEIBBRANDT zum Nordkaukasus, gesammelt in den 30er und 40er Jahren, rein gesehen. Hier stehen eine Vielzahl von kleinen Siedlungen drin - auch mit dem Begriff Chutor, aber dabei ist kein Ortsname, der vom Wortstamm her passen könnte.

Gerhard


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum