Re: Ahnenforschung Stierle

Regina Steffensen, Mittwoch, 25.01.2012, 22:28 (vor 3089 Tagen) @ Waldemar Stierle

Hallo Waldemar,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum ! :yes:

ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren mit Namen Stierle.

Der Name STIERLE ist in Wolhynien so selten, daß ich davon ausgehe, daß alle Namensträger irgendwie miteinander verwandt sind.

Gehe auf: http://www.odessa3.org/search.html
Bei 'Query String' eintragen: Stierle
Bei 'Data Category' auswählen: St.Petersburg Archives

Wenn Du jetzt auf 'Submit Query' klickst, werden alle STIERLE-Vorkommen in dem Index der Zweitschriften der evangelisch-augsburgischen Kirchenbücher aus Wolhynien bis 1885 aufgelistet, z.B.

STIERLE, Emilie *06.03.1882 Beresowo Hat (Andreas & JABS, Luise)
STIERLE, Emilie *21.09.1885 Beresowo Hat (Johann & KUJAT, Juliane)
SCHNIERLE, Leopold *12.09.1880 Gonorin (Gustav & STIERLE, Anna)
SCHNIERLE, Otto *19.06.1883 Gonorin (Gustav & STIERLE, Anna)
HERNDIEK, Florentine *05.02.1880 [Kirchspiel] Heimthal (Jakob & STIERLE, Christine)
HERRENTHIER, Johann *17.06.1883 Nowin (Jakob & STIERLE, Kristine)

Und jetzt schaue Dir auf der Stumpp-Karte das Quadrat D5 an. Berezowo Hat und Nowiny sind Nachbarorte und Gonorin liegt nördlich davon im Quadrat D4. In D5, südöstlich von Berezowo Hat und Nowiny auf der anderen Seite der Eisenbahnlinie, gibt es außerdem einen Ort Justinowka, der Dein "Justinovo" sein könnte. Das würde auch zu dem Fund von Ansgar aus Justynowka passen.

Wenn Deine Familie im Verlaufe des 2. Weltkrieges nach Deutschland gekommen ist, frage bitte im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde nach der Einbürgerungsakte. Wenn diese vorhanden ist, werden darin wahrscheinlich auch die Eltern von Ferdinand STIERLE vermerkt sein, denn leider fehlt in den Kirchenbuchzweitschriften ausgerechnet sein Geburtseintrag. Die Adresse des Archives findest Du in unserem Leitfaden.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion