Ahnenforschung

Waldemar Stierle @, Dienstag, 24.01.2012, 21:03 (vor 5187 Tagen)

Hallo,
ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren mit Namen Stierle.
Ich habe erfahren,daß Deutsche 1914/1915 aus Wolhynien oder Cholmer Land nach Rußland (Samara)verbannt worden sind.Mein Vater ist in Samara geboren.
Kann mir jemand hier weiterhelfen,bzw. einen Tip geben?
Gruß
W.Stierle

Re: Ahnenforschung Stierle

Ansgar Mantey, Mittwoch, 25.01.2012, 01:12 (vor 5187 Tagen) @ Waldemar Stierle

Hallo Waldemar

Ein paar Namen und ggf auch Daten können uns helfen deine Vorfahren zu finden... ohne Anhaltspunkte geht es nicht.
Nur Du kennst deine Famile.... Sind dir die Namen sowie Daten deiner Großeltern bekannt ??

mfg
Ansgar

Waldemar Stierle @, Mittwoch, 25.01.2012, 16:33 (vor 5186 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo,
herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Mein Großvater hieß Ferdinand Stierle,geb.1881,in Justinovo (Justinowo,Polen?)und war verheiratet mit Emilie,geb. Kroll.

Mein Vater,Sohn v. Ferdinand,Otto Stierle,wurde in Samara (Russland) geboren.Mich würde interessieren,ob diese Fam. nach Samara deportiert
worden ist.
Geheiratet haben die Großeltern 1910 in Konary (Polen?).Deutsche Enklave?
Otto Stierle wurde 1917 in Samara geboren,daß würde ja auch passen mit der Deportation 1914/1915.
Vielleicht gibt es noch Verwandte von Ferdinand,die in Samara geblieben sind.

Ich hoffe,daß ich Ihnen nun mehr Infos geben konnte.

Gruß
W.Stierle

Ansgar Mantey, Mittwoch, 25.01.2012, 17:30 (vor 5186 Tagen) @ Waldemar Stierle

Hallo Waldemar

So wie es aussieht bis im Wolhynienforum mit deinem Anliegen falsch ....:-(
Gefunden habe ich Stierle Gottfried * Justynowka

In Wolhynien kommt der Name Stierle vereinzelt vor, aber ein Zusammenhang mit deiner Famile kann ich nicht erkennen.

google mal nach samara ahnenforschung

Dort findest Du bestimmt weitere Links

Viel Erfolg

Ansgar

Regina Steffensen, Mittwoch, 25.01.2012, 22:28 (vor 5186 Tagen) @ Waldemar Stierle

Hallo Waldemar,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum ! :yes:

ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren mit Namen Stierle.

Der Name STIERLE ist in Wolhynien so selten, daß ich davon ausgehe, daß alle Namensträger irgendwie miteinander verwandt sind.

Gehe auf: http://www.odessa3.org/search.html
Bei 'Query String' eintragen: Stierle
Bei 'Data Category' auswählen: St.Petersburg Archives

Wenn Du jetzt auf 'Submit Query' klickst, werden alle STIERLE-Vorkommen in dem Index der Zweitschriften der evangelisch-augsburgischen Kirchenbücher aus Wolhynien bis 1885 aufgelistet, z.B.

STIERLE, Emilie *06.03.1882 Beresowo Hat (Andreas & JABS, Luise)
STIERLE, Emilie *21.09.1885 Beresowo Hat (Johann & KUJAT, Juliane)
SCHNIERLE, Leopold *12.09.1880 Gonorin (Gustav & STIERLE, Anna)
SCHNIERLE, Otto *19.06.1883 Gonorin (Gustav & STIERLE, Anna)
HERNDIEK, Florentine *05.02.1880 [Kirchspiel] Heimthal (Jakob & STIERLE, Christine)
HERRENTHIER, Johann *17.06.1883 Nowin (Jakob & STIERLE, Kristine)

Und jetzt schaue Dir auf der Stumpp-Karte das Quadrat D5 an. Berezowo Hat und Nowiny sind Nachbarorte und Gonorin liegt nördlich davon im Quadrat D4. In D5, südöstlich von Berezowo Hat und Nowiny auf der anderen Seite der Eisenbahnlinie, gibt es außerdem einen Ort Justinowka, der Dein "Justinovo" sein könnte. Das würde auch zu dem Fund von Ansgar aus Justynowka passen.

Wenn Deine Familie im Verlaufe des 2. Weltkrieges nach Deutschland gekommen ist, frage bitte im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde nach der Einbürgerungsakte. Wenn diese vorhanden ist, werden darin wahrscheinlich auch die Eltern von Ferdinand STIERLE vermerkt sein, denn leider fehlt in den Kirchenbuchzweitschriften ausgerechnet sein Geburtseintrag. Die Adresse des Archives findest Du in unserem Leitfaden.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

RSS-Feed dieser Diskussion