Familienname Basimirski

Gerd K Müller @, Sonntag, 15.01.2012, 13:30 (vor 4666 Tagen)

Hallo alle zusammen,

meine Ahnen- und Familienforschung geht jetzt in Richtung Wolhynien. Und zwar habe ich da zunächst

BASIMIRSKI, Wilhelm, geb. 04. Juli 1913 in Wolhynien (genauer Ort noch nicht bekannt), seine Mutter hieß Ottilie, geb. Hennig oder Henning,

und dann gibt es noch im Internet einen Geburtseintrag für

BASIMIRSKI, Theophile, geb. 16. Okt 1881 im Kirchspiel Schytomyr (Zhitomir, Jitomir, Житомир) als Sohn von Joseph und Caroline, geb. Theis.

Vom Alter her könnte Theophile der Vater von Wilhelm sein, aber dies ist derzeit nur reine Spekulation.

Hat jemand irgenwelche Informationen, die den Familiennamen Basimirski betreffen?

Ich freue mich über jede Antwort!

Herzliche Grüße

Gerd K. Müller

Re: Familienname Basimirski

Ansgar Mantey @, Sonntag, 15.01.2012, 15:20 (vor 4666 Tagen) @ Gerd K Müller

Hallo Gert

Wie gesichert ist die Schreibweise ??

Vielleicht statt " B " ein " K " ???? :gruebel:

Den Namen " Kasimirski " habe ich im Raum Luzk in der Zeit von etwa 1900 bis 1939 gefunden ....

mfg

Ansgar

Re: Familienname Basimirski

Gerd K Müller @, Sonntag, 15.01.2012, 16:08 (vor 4666 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar,

danke der Nachfrage.

Die Schreibweise Basimirski mit B wie Berta ist 100%ig sicher.

Ich weiß, dass es den Namen Kasimirski viel öfter gibt; dieser hat aber mit den von mir gesuchten Personen nichts zu tun.

Herzliche Grüße

Gerd K. Müller

Avatar

Re: Familienname Basimirski

Irene König ⌂, Sonntag, 15.01.2012, 16:06 (vor 4666 Tagen) @ Gerd K Müller

Hallo Gerd,

leider ist zu BASIMIRSKI wirklich nichts anderes zu finden als der von Dir genannte Geburtseintrag. Und ja, der Name beginnt tatsächlich mit einem B (hab in den Originaleintrag geschaut). Und nein, Theophile kann nicht der Vater von Wilhelm sein, weil sie ein Mädchen war ;-)

meine Ahnen- und Familienforschung geht jetzt in Richtung Wolhynien.

Aus welcher Richtung kommst Du den? Welche Dokumente hast Du bzw. welchen Grund gibt es, daß du jetzt in Wolhynien suchst?

Irene

Re: Familienname Basimirski

Gerd K Müller @, Sonntag, 15.01.2012, 16:21 (vor 4666 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

danke für Deinen Beitrag.

Meine Vorfahren mütterlicherseits kommen aus dem Raum Lodz/Ozorkow/Zgierz. Aber es kam eben auch jene Linie Basimirski aus Wolhynien hinzu, von denen ich keinerlei weitere Informationen habe. Den Geburtsort des Wilhelm Basimirski werde ich sicher noch durch Befragen von noch lebenden Verwandten herausbekommen,

Dass der Familienname Basimirski sehr selten ist, sieht man am Durchforsten des Internets. Ich dachte, vielleicht kann mir ja jemand in diesem Forum "sachdienliche Hinweise" geben.

Dass Theophile ein Mädchen war, hätte ich nicht gewusst. Aber beim Eingeben in die Datenbank wird dieser Name tatsächlich als weiblich angezeigt. Wieder was dazu gelernt.

Danke auf jeden Fall schon mal fürs Nachschauen!

Vielleicht findet sich ja doch noch etwas Brauchbares.

Herzliche Grüße

Gerd K. Müller

Re: Familienname Basimirski

Gerd K Müller @, Sonntag, 15.01.2012, 17:00 (vor 4666 Tagen) @ Gerd K Müller

Hallo miteinander,

jetzt habe ich auch den Geburtsort des

Basimirski, Wilhelm, *04. Juli 1913

in Erfahrung gebracht: es ist

Jutschin (Ючин, Juczyn) im Kreis Horochiw (Горохів, Горохов, Horochów).

Das liegt doch hoffentlich in Wolhynien, oder?

Herzliche Grüße

Gerd K. Müller

Avatar

Re: Ortssuche Jutschin

Gerhard König ⌂, Sonntag, 15.01.2012, 18:33 (vor 4666 Tagen) @ Gerd K Müller

Guten Tag Herr Müller,

1913 ... Jutschin (Ючин, Juczyn) im Kreis Horochiw (Горохів, Горохов, Horochów).

An diesen Ortsangaben sind mehrere Stellen für mich unverständlich:

Im Jahr 1913 gehörte die Region zu Russland und da hießen die Verwaltungseinheiten Wolost, Ujesd und Gouvernement.

Die Ortschaft Horochow wurde zur polnischen Zeit zum Zentrum eines Powiats. Das war in den Jahren 1921-1939.

Warum die ukrainische Schreibweise Horochiw? Entweder eine Urkunde nach 1991 ausgestellt oder ...

Schreiben Sie uns mal, woher Ihre Angaben stammen.

---

Laut dem mir vorliegenden russischen Ortsverzeichnis des Gouv. Wolhynien für das Jahr 1906 (gleiche Zuordnung wie 1913) kann ich nur folgenden Ort finden:

Jutschin, Kolonie im Wolost Tutschin des Ujesd Rowno

Gerhard König

Re: Ortssuche Jutschin

Gerd K Müller @, Sonntag, 15.01.2012, 18:38 (vor 4666 Tagen) @ Gerhard König

Hallo,

also die Angaben stammen von der deutschen Sterbeurkunde und dort ist als Geburtsort angegeben:

Juczyn, Kreis Horochow

Herzliche Grüße

Gerd K. Müller

Avatar

Re: Familienname Basimirski

Irene König ⌂, Montag, 16.01.2012, 02:02 (vor 4666 Tagen) @ Gerd K Müller

Hallo Gerd,

zunächst noch kurz etwas zur Ortsangabe Juczyn, Kreis Horochow aus der Sterbeurkunde. Ob das verläßlich ist, kommt ganz darauf an, wer diese Angabe gemacht hat und ob derjenige den Geburtsort wirklich kannte. Man muß die Angabe jedenfalls als nicht sicher einstufen.

Dann muß ich, zu Deinem Glück ;-), meine Aussage von heute Nachmittag revidieren, daß zu BASIMIRSKI nichts zu finden ist. Jemand aus unserem Team hat den Heiratseintrag von Ottilie HENNIG mit Herrn BASIMIRSKI von 1912 gefunden. Bei Interesse schreibe mir bitte eine Email über meine Kontaktadresse im Impressum.

Irene

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum