Suche nach meinen Vorfahren: Radke / Ratke / Radtke

Elsa Graf (Radke) @, Freitag, 06.01.2012, 21:15 (vor 4757 Tagen)

Benötige Ihre Hilfe zum Erstellen einer Ahnentafel der Familie Radke, ich kann niemanden fragen woher wir stammen, da niemand mehr am Leben ist. Daniel Radke und Ehefrau Pauline geb. Hinz, ursprünglich aus Posen?? Sie hatten 8 Kinder: Reinhold, Gustav, Wilhelm, Daniel jun., Olga, Helmut, Ewald (meinVater) und Otto. Zuletzt wohnhaft Nowograd/Wohlynien. Mein Großvater Daniel Radke ist 1926 gestorben, Tod der Großmutter 1919. 1976 bin ich mit meinen Vater (Ewald) aus Russland nach Deutschland gekommen, mein Vater ist 1994 verstorben. Danke Elsa Graf/ Radke.

Re: Familie RADKE / HINZ aus Nowograd, Wolhynien

Regina Steffensen, Freitag, 06.01.2012, 22:55 (vor 4757 Tagen) @ Elsa Graf (Radke)

Hallo Elsa,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum ! :yes:

Daniel Radke und Ehefrau Pauline geb. Hinz

RADKE/RADTKE und HINZ sind häufige Namen in Wolhynien. Hast Du für Deine Großeltern Dokumente, wie Heirats- oder Sterbeurkunden ?

Sie hatten 8 Kinder: Reinhold, Gustav, Wilhelm, Daniel jun., Olga, Helmut,
Ewald (meinVater) und Otto.

Wann und wo sind die Kinder geboren und mit wem waren sie verheiratet ? Sind alle erst 1976 nach Deutschland gekommen oder schon früher ? Wie sieht es hier mit Urkunden aus ? Hast Du Kontakt zu den Geschwistern Deines Vaters oder ihrer Nachkommen ?

1976 bin ich mit meinen Vater ( Ewald) aus Russland nach Deutschland gekommen ,

Mußte Dein Vater bei der Einwanderung bei den Behörden Angaben zur Familie und seiner Herkunft machen ?

Welcher Konfession gehörten Deine Großeltern und ihre Kinder an ?

Du siehst, es wird nicht einfach, aber je mehr Informationen Du uns lieferst, desto besser sind die Chancen, irgendwo einen Ansatzpunkt zu finden.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Elsa Graf @, Montag, 09.01.2012, 16:09 (vor 4755 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,
hier genauere Daten zu meiner Familie:

meine Großeltern:
- Daniel Radtke, geb ca 1860-1865 in Posen (Pattensheim), gestorben 1926-1928 in Neuheim, Ukraine
einige Zeit lebte er in Alexandrowka II, Schitomir Gebiet
verheiratet mit
- Pauline Hinz, geb ca 1872 in Romanowka/Wolhynien, gestorben 1919 in Nowograd / Wolhynien
sie hatte einen Bruder: August Hinz, geb. 1870 - gest. 1935 in Hochstadt/Ukraine, Michailowski Rayon

ihre Kinder.
- Gustav Radtke, geb. 1891 in Nowograd/Wolhynien, ausgewandert 1926, verst. 1963 in Patton, PA, USA
-Reinhold Radtke, geb. 1894, wo weiß ich nicht, 1937 von der russischen Miliz abgeholt und 1942 erschossen, verheiratet mit Olga HInz, geb. 1902 in Romanowska, gest. 1985 in Kasachstan
- Wilhelm Radtke, geb. ca 1896, 1937 von der Miliz abgeholt, 1942 erschossen, verheiratet mit Olga ???, geb. ???, gestorben 1968 in Kasachstan, 3 Kinder: Oskar, Willi, ???, tot
- Olga Radtke, war geistig behindert, gest. ca 1925
- Daniel Junior, geb. ca 1903 in Nowograd, 1918 vermisst
- Ewald Ratke, geb 15.4.1907 in Korez, gest. 1994 in Rethen, Germany, verheiratet mit Theresa Büttner, geb. 19.5.1920, gest. 1991 in Rethen, geheiratet haben sie am 15.11.1936 in Hochstedt, Michailowski Rayon, Saporoschskaja obl.
- Helmut Radtke, geb 1910 in Nowograd, vermisst 1918
- Otto Radke geb 5.4.1912 in Michailowka, Saporoschskaja obl., gest. 1975 in Kasaschstan, verheiratet (seit 28.12.1936) mit Helene Halbfinger, geb 9.5.1914

Der Name Radtke wird bei uns allen unterschiedlich geschrieben, mal mit "d", mit "t" oder "dt". Mein Vater hieß Ratke, meine Schwester Radke und Onkel Gustav in USA Radtke.
Gustav Radtke hat in seiner Heiratsurkunde den Namen seines VAters als Radtke eingetragen, deswegen glaube ich, dass wir eigentlioch mit "dt" geschrieben werden.
Zum wem Gustav Radtke ausgewandert ist in die USA, weiß ich nicht.

Unsere Konfession ist evangelisch-lutherisch.

Vielen Dank für alles.

Elsa Graf (Ratke)

Re: Familie RADKE / HINZ aus Nowograd

Regina Steffensen, Dienstag, 10.01.2012, 21:40 (vor 4753 Tagen) @ Elsa Graf

Hallo Elsa,

Daniel Radtke, geb ca 1860-1865 in Posen (Pattensheim),
gestorben 1926-1928 in Neuheim, Ukraine
Pauline Hinz, geb ca 1872 in Romanowka/Wolhynien, gestorben 1919 in Nowograd / Wolhynien
sie hatte einen Bruder: August Hinz, geb. 1870 - gest. 1935 in
Hochstadt/Ukraine, Michailowski Rayon

aus welchen Dokumenten stammen diese Informationen ?

Regina

--
<= bitte anklicken !

Elsa Graf @, Mittwoch, 11.01.2012, 20:26 (vor 4753 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina!

Die Infos über Daniel Radke und Paulina R., geb. Hinz habe ich aus dem Stammbuch meiner Eltern. Ob das stimmt sei dahin gestellt, da es undokumentirte Aussagen meiner Eltern waren. Mein Vater Ewald war 12 Jahre alt als seine Mutter starb, lebte dann bei seinem Onkel.
Er hatte keine Dokumente, weder aus Deutschland noch aus Russland, er wurde 1941 von der Roten Armee ins Arbeitslager ( Sibirien, später Kasachstan) inhaftiert.
Die einzigen Dokumente waren seine Entlassungspapiere nach dem Arbeitslager.
Daniel Radke stammt vielleicht aus Patenshein (-heim?), diese Info habe aus einer Heiratsurkunde meines Onkels aus Amerika (Gustav Radke, verstorben 1963).

Paulina Radke geb. Hinz hatte einen Bruder August Hinz, Diese Info habe ich von seiner Enkeltochter Valentina Matt geb. Hinz. Sie lebt in Bremen, aber hat keine weiteren Infos über unsere Familie.

Vielen Dank

Regina Steffensen, Donnerstag, 12.01.2012, 16:09 (vor 4752 Tagen) @ Elsa Graf

Hallo Elsa,

Du wirst wahrscheinlich schon gemerkt haben, daß es auch für uns schwierig ist, zu Deiner Familie etwas zu finden.

Mein Vater Ewald war 12 Jahre alt als seine Mutter starb, lebte dann bei seinem Onkel.

Wie heißen der Onkel und seine Ehefrau, bei dem er gelebt hat ? Und in welchem Ort war das ?

Helmut Radtke, geb 1910 in Nowograd, vermisst 1918

Er wurde schon mit 8 Jahren vermißt ?

Aus den Listen des KGB, veröffentlicht im Mitgliederbereich der SGGEE, habe ich folgende Angaben zu Helmut RADKE:

Eintrags-Nr. 3988
RADKE, Helmut (Vater Daniel), * 1911 in Aleksandrowka, Distrikt Nowograd-Wolynsk,
Staatsangehörigkeit Deutsch, Kolonist, halbgebildet, Ehefrau Catharine, Wohnort Zhitomir 28 Kavpolk, Mitglied der Roten Armee, verhaftet am 09.02.1935, Prozeß am 20.06.1935, Urteil 10 Jahre Haft im Arbeitslager, am 05.06.1990 rehabilitiert

Daniel Radtke, geb ca 1860-1865 in Posen (Pattensheim), ..

"Pattensheim" in Posen habe ich nicht gefunden, aber ein Pattensheim (auch in dieser Schreibweise) im Fürstentum Calenberg, Königreich Hannover. Dieser Ort wurde auch Pattensen und St.Pattensen genannt. Wenn man etwas googelt, findet man zwei Hinweise dazu, siehe hier und hier.

Ob das jetzt allerdings wirklich der gesuchte Ort ist oder es im Posener Bereich auch noch einen mit diesem Namen gibt, kann ich Dir nicht sagen. Dazu vielleicht in der Posen-Liste oder bei Ahnenforschung.net in der Rubrik "Posen" nachfragen.

Regina

--
<= bitte anklicken !

Elsa Graf @, Donnerstag, 12.01.2012, 20:38 (vor 4752 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina!

Der Name des Onkels, bei dem mein Vater lebte, ist mir leider nicht bekannt.
Die Information über Helmut ist korrekt, so hat es mein Vater mir erzählt. Jedenfalls das er vermisst war. Nur das Jahr 1918 stimmt dann wohl nicht. Möglicherweise ist die Info, die Du aus der KGB Liste hast richtig und das kann mein Onkel sein.

Wie kann ich weitere Infos über meinen Onkel und seiner Familie, Nachkommen erhalten, an wen soll ich mich da wenden?

Gibt es ein Archiv, bei dem man anrufen könnte? Ich kann ja russisch.

Ich versuche mal mehr über Pattensen herauszufinden.

Ich habe jetzt in der Heimkehrerbescheinigung herausgefunden, dass der Geburtsort meines Vaters Korez/ Polen sein soll, in einem anderen Dokument steht Korez/ Russland. Echt verwirrend.

Kann man Unterlagen, bzw. Dokumente einsehen, wenn es um Sterbefälle in Alexandrowka (röm.) 2 geht?

Vielen lieben Dank für die für mich schon tollen Ergebnisse Deiner Suche.

Gruß Elsa

Re: Familie RADKE / HINZ

Irene König ⌂ @, Montag, 16.01.2012, 15:24 (vor 4748 Tagen) @ Elsa Graf

Wie kann ich weitere Infos über meinen Onkel und seiner Familie, Nachkommen erhalten, an wen soll ich mich da wenden?

Hallo Elsa,

Du könntest die Suchdienste befragen, die wir in unserem Leitfaden unter Punkt 2 aufgezählt haben, wenn Du das nicht schon getan hast. Etwas Glück brauch es zwar auch, aber ich habe selber Verwandte auf diesem Weg gefunden.

... dass der Geburtsort meines Vaters Korez/ Polen sein soll, in einem anderen Dokument steht Korez/ Russland. Echt verwirrend.

Verwirrend ist dabei nur, daß die Leute einfach hingeschrieben haben, was sie für richtig hielten. Fest steht: wenn es sich bei dem Geburtsort um das Korez/Korzec westlich von Nowograd-Wolynsk handelt, dann gehörte es 1907 zum Russischen Reich. Dein Vater ist also in Korez/Russland geboren. In der Zwischenkriegszeit gehörte Korez zu Polen. Wenn die Heimkehrerbescheinigung in dieser Zeit ausgestellt wurde, hat die Person - ohne zu überlegen - Korez/Polen hingeschrieben.

Kann man Unterlagen, bzw. Dokumente einsehen, wenn es um Sterbefälle in Alexandrowka (röm.) 2 geht?

Das kommt darauf an, in welchem Jahr der Sterbefall war. Und man müßte erst herausfinden, um welches Alexandrowka es sich handelt, denn sonst weiß man nicht, in welchem Archiv man suchen soll.

Irene

Re: Familie RADKE / HINZ

Elsa Graf @, Samstag, 21.01.2012, 18:52 (vor 4743 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

es handelt sich um Alexandrowka 2, was zu Nowograd-Wolhynien gehört.
Mein Grossvater ist 1926 verstorben.
An welches Archiv muss ich mich da wenden?

Viele Grüsse und herzlichen Dank,

Elsa Graf

Elsa Graf (Radke) @, Donnerstag, 29.11.2012, 22:26 (vor 4429 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina.

Mit deine Hilfe habe ich die Kinder von meinen Onkel Helmut Radke
hier in Bayreuth gefunden.Die Cousine meit das die Wurzel von Radke
kommen aus Roschischtsche. Im Vorum habe ich gelesen das Du zum Kirchspiel
von Roschischtsche zugang hast.Wenn es möglich ist kannst du bitte nachschauen ob es was über die Fam. Daniel Radke gibt.
In der Repressionsliste von Ukraine taugt ein Radke Daniel Danilowitsch
geb.1905 in Roschischtsche, verhaftet am 22.12. 1937 Dorf Karlsrue (heute Sraskowe) Michailowsky Raion in Saporoschje und erschossen am 5.01.1938,die Daten passen zu
meinen Onkel Daniel.
Liebe Regina giebt es ein Link für Dnepropetrowsk-Hochstädt? Da lebte meine Fam.von 1919 bis 1941,vieleicht kann ich da was finden.

Gruß Elsa

Regina Steffensen, Freitag, 30.11.2012, 21:22 (vor 4428 Tagen) @ Elsa Graf (Radke)

Hallo Elsa,

Mit deine Hilfe habe ich die Kinder von meinen Onkel Helmut Radke hier in Bayreuth gefunden.

Prima, das freut mich sehr !

Die Cousine meit das die Wurzel von Radke kommen aus Roschischtsche.
In der Repressionsliste von Ukraine taugt ein Radke Daniel Danilowitsch geb.1905
in Roschischtsche ..

Vielleicht hat Daniel RADKE mit seiner Familie wirklich mal in Roschischtsche gelebt, aber das läßt sich zur Zeit nicht kontrollieren. Was und wo noch etwas an Kirchenbüchern für das Kirchspiele Roschischtsche vorhanden ist, kannst Du hier sehen.

Ich habe aber etwas anderes für Dich. In den durch die AHSGR abgeschriebenen Enteignungslisten 1915 ist folgender Eintrag gelistet:

Nr. 1393 RADKE, Daniel (Vater: Martin), Lubakhin, Wolost Rogachev, Ujesd Nowograd-Wolynsk

Lubakhin = Lubachin liegt auf der Stumpp-Karte im Quadrae C4 ..

.. und auf dieser Karte von mapywig Blatt_P46_S45_ZWIAHEL südlich von Romanowka.

Könnte der Vater von Daniel mit Vornamen Martin heißen ? Sagt das jemandem in Deiner Familie etwas ?

Regina

--
<= bitte anklicken !

henning Radtke @, Freitag, 09.01.2015, 16:19 (vor 3659 Tagen) @ Elsa Graf

hallo leute ich wollte euch nur drauf aufmerksam machen das ich weiß das die familie radtke noch ein mitglid hatte und das 4 brüder der familie radtke 1943 nach stettin geflohen sind dann weiter in den norden und schließßlich im landkreis....Nur...auf.anfrage...angekommen sind einer davon war mein uropa ....Nur...auf.anfrage... gestorben und ....Nur...auf.anfrage...geboren ist sein vater ist schon frü gestorben und seine mutter auch mit 16 jahren ist er zu seiner tante gekommen genaures sage ich nichtweil es nicht ganz so freudig war die bilder und dokumente zu lesen .PS ich weiß das Carl von Cosel auch was damit zu tun hatte das der bruder meines uropas von den natzional sozialisten hingerichtet urde:fragen:

Irene König ⌂ @, Freitag, 09.01.2015, 17:47 (vor 3659 Tagen) @ henning Radtke

Hallo Henning,

hier freut sich jeder, wenn aus dem Nichts ein Verwandter auftaucht und neue Informationen zur Familie beisteuern kann. Trotzdem bitte ich dich, dich an die Forumregeln zu halten, was Rechtschreibung und Zeichensetzung betrifft. Das liest sich einfach leichter und läßt sich besser übersetzen, falls hier mal jemand sucht, der kein Deutsch kann.

Danke für dein Verständnis.
Irene König
Forum-Admin

Bernd Radtke @, 77815 Bühl, Sonntag, 17.03.2024, 14:42 (vor 304 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo zusammen,würde gerne mehr erfahren von meinem Vater.Geboren 09.01.1924 in Westpreußen.
Gruß Bernd Radtke
Kirchgassweg 14
77815 Bühl

Re: Suche Radke / Ratke / Radtke

Torsten Radke @, Montag, 07.01.2013, 13:35 (vor 4391 Tagen) @ Elsa Graf (Radke)

Hallo,
Kann dir schreiben, dass mein Opa , Geburtsjahr Anfang 1900 auf der Insel Rügen lebte. Ob es mit deinem Namen zutun hat, weiß ich leider nicht!
Lg T. Radke

Elsa Graf (Radke) @, Montag, 07.01.2013, 18:34 (vor 4391 Tagen) @ Torsten Radke

Lieben Dank Torsten.

Es ist nicht ausgeschlossen das da ein Zusamenhang besteht,
Ich habe zwei fragen an dich.
Wie heist dein Großvater mit Vornamen?
Wie heisen deine Urgroßeltern?
Mein Onkel Gustav lebte bis 1926 in Stettin,damals noch Deutschland,
Stettin liegt auch an der Ostsee wie Rügen.

Mit frd. Gruß
Elsa

Torsten Radke @, Montag, 07.01.2013, 18:44 (vor 4391 Tagen) @ Elsa Graf (Radke)

Hallo Elsa ,
Mein Großvater heißt Fritz Radke. Er lebt leider nicht mehr. Wie die Namen von seinen Eltern sind kann ich nicht sagen, da mein Vater bei einem Autounfall verstorben ist. Soviel Pech aufeinmal!
Lg
Torsten Radke

Elsa Graf (Radke) @, Dienstag, 08.01.2013, 15:33 (vor 4390 Tagen) @ Torsten Radke

Lieber Torsten.

Danke für die Antwort. In meine Familie gad es keinen mit dem Vornamen
Fritz, obwohl das Geburtsjahr passt, die Kinder von meinen Großvater
sind zwischen 1891 und 1912 geboren. Es tut mir leid um dein Vater,aber
wir können leider nichts ändern an dem was passiert ist.

Mit freundlichen Gruß

Elsa

Gerhard Ahles @, Dienstag, 08.01.2013, 16:36 (vor 4390 Tagen) @ Elsa Graf (Radke)

Liebe Elsa Graf (Radke),

rufen Sie doch mal zu Ihrer Suche hier im Forum den Beitrag von

Christiane WB

vom 13.06.2006 11:42 auf.

Vielleicht hilft der Ihnen weiter !!

In meiner Gemeinde (Nähe Schweinfurt) lebten in den Nachkriegsjahren
Radtkes Wolhynien !

Grüße Gerhard Ahles

Torsten Radke @, Dienstag, 08.01.2013, 20:52 (vor 4389 Tagen) @ Elsa Graf (Radke)

Liebe Elsa,
schade, dass ich die nicht weiterhelfen kann. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ein Cousin meines Opas nach Kanada ausgewandert sind. Aber was uns verbindet ist der Name, schön dich kennengelernt zu haben. Ich wohne in Berlin und bin auch schon 43 Jahre .
Liebe Grüße
Torsten

Elsa Graf (Radke) @, Mittwoch, 09.01.2013, 14:00 (vor 4389 Tagen) @ Torsten Radke

Lieber Torsten.

Vielen Dank,für deine Bemühungen.
Es sind auch die kleinigkeiten die einen zum Ziel bringe können,
manchmal fehlt einem das I Tüpfälchen, und mann hat es geschaft.
Ich freue mich für dich, du kannst auch über dich offen sagen:
"ICH BIN EIN BERLINER" so wie John F.Kennedy.

Mit frd. Gruß Elsa

Ralf Radke @, Sonntag, 04.02.2018, 01:38 (vor 2537 Tagen) @ Elsa Graf (Radke)

Hallo,
auch ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren.
In einer Handskizze von Glückstal und Neu-Glückstal habe ich die Familen Daniel Radke und Karl Radke mit dem Hinweis auf das Dorf Wiesenthal (möglicherweise bei Alexandrowka) gefunden.

Meine Großmutter Melitta Radke geb. 06.Dezember 1911 wurde in Glückstal geboren. Sie war mit Karl Babik (geb. ?) aus Glückstal oder Neu-Glückstal verheiratet. Sie hatten zwei Söhne geb. 1938 (Name unbekannt und verstorben)und Waldemar geb.1940.

Ich habe leider keine weitere Informationen zu den Eltern meiner Großeltern.

Meine Großmutter hat mal davon gesprochen, eine Tante in den USA zu haben. Auch hier fehlen mir Informationen.

Ich komme hier nicht richtig weiter, aber vieleicht gibt es ja einen Zusammenhang.

Viele Grüße
Ralf

simone Radtke @, Berlin, Mittwoch, 21.10.2020, 12:08 (vor 1547 Tagen) @ Ralf Radke

Hallo R. Radke,
ich habe Ihre Unterhaltungen gelesen. Da einige Begriffe fielen wie Stettin und Posen frage ich hiermit an, können Sie mir sagen, wie ich an Informationen komme zu den Gebieten Soldin, Arnswalde, Bublitz und Gurkow. Meine Teillinie Radtke, Radke, Radecke, Radeke, Rathke,.... haben weite Wege durch das heutige Polen gezogen (Ortsliste liegt mir vor). Leider habe ich nur Daten aus der letzten Familienriege bis 1945. Der vordere Teil fehlt. Durch geschichtliche Überlieferungen habe ich erfahren, dass die Ansiedlung der Menschen in der Region Oblast Kaliningrad aus den Regionen Baden-Württemberg, Franken und den Norden stammen. In der Region Oblast Kaliningrad fand ich viele Radtkes. Um das Jahr 1600 gab es in der Region, heute Polen, nur drei Personen. Woher stammt die Familie Radtke, Radke, Ratke, Radecke, Rathke, .... ursprünglich? Können Sie mir helfen? Ich habe nur noch Anhaltspunkte zu den heutigen Orten, wo die engeren Familienmitglieder ansiedelten (Berlin, Köln, Lüneburg, Hildesheim, Lübeck und im Oderbruch). Gibt es da Verbindungen? Vielleicht gibt es eine Spur oder Sie können mir sagen, wo ich noch suchen kann um Ergebnisse zu finden.
Danke für Ihr Entgegenkommen.
Mit freundlichen Grüßen
Simone Radtke

Irene König ⌂ @, Mittwoch, 21.10.2020, 12:54 (vor 1547 Tagen) @ simone Radtke

Hallo Simone Radtke,

Ihre Anfragen hier im Wolhynienforum halte ich für nicht zielführend. Einerseits erkenne ich keinen Bezug zu Wolhynien, andererseits schreiben Sie von 1600, haben aber nur Daten zu ihrer direkten Linie bis um 1945 (wenn ich es richtig verstanden habe). Genau an der Stelle muss Ihre Forschung ansetzen.

Radtke (und Varianten) gibt es wie Sand am Meer und sie sind keineswegs alle miteinander verwandt und gehen auch auf keinen gemeinsamen Urahn zurück. Der Name kann mehrere Ursprünge und Bedeutungen haben und wenn wir nur den Beruf des Rademachers nehmen, ist es bereits klar, dass es die überall gab (nach Erfindung des Rades).

Familienforschung läßt sich nie von hinten aufrollen, sondern nur, indem man die eigene Linie Generation um Generation rückwärts verfolgt, so es denn möglich ist.

Ich empfehle Ihnen das folgende Forum, wo es Unterforen für Ost- und Westpreussen und Namenkunde gibt.
https://forum.ahnenforschung.net/

Mit freundlichen Grüßen,
Irene König

Michael Grohn ⌂ @, Freitag, 09.01.2015, 23:28 (vor 3658 Tagen) @ Torsten Radke

Hallo Torsten,

ich habe gerade Dein Posting gefunden.

Kennst Du evtl. eine Lindagard RADTKE, die in Canada lebt? Die ist mit einem Arnold Grohn verheiratet. Weitere Daten zur GROHN-Linie sind vorhanden.

Viele Grüße
Michael

--
Suche alles über Grohn/Groon/Gron und der Kolonie Wladin
http://www.ahnenforschung-grohn.de

simone Radtke @, Berlin, Mittwoch, 21.10.2020, 11:53 (vor 1547 Tagen) @ Torsten Radke

Hallo Torsten Radke,
ich habe ebn das Gespräch gelesen aus dem Jahr 2013 über Radtke,Ratke,.... Ich suche Informationen zu meinen Ahnen Radtke. Ich vermute eine Verbindung zu den Kolonisten im Oblast Kaliningrad um 1750. Da die meisten an der Ostsee siedelten vom Oblast Kaliningrad über Danzig bis Stettin in den Regionen des heutigen Polens und wenige in Landsberg an der Warthe, Neumark, Posen, Bärwalde/Nm., Schneidemühl, Bromberg, Schlesien waren, vermute ich Verbindungen. Leider habe ich nur eine Liste über Orte wo sich meine Teillinie aufhielt. Durch geschichtliche Recherchen erfuhr ich, dass aus Baden-Württemberg, Franken und aus dem Norden die Menschen in diesen Gebieten angesiedelt sind. Trotzdem habe ich den Ursprung noch nicht gefunden, woher Radtke,Radke, Radecke, Rathke,... kamen. Können Sie mir mehr darüber berichten? Ich habe den Ort Bayreuth gelesen, wo sich die Familie heuer ansiedelte. Leider lebte ich dort mehrere Jahre, habe aber keine Familienmitglieder mit Infos gefunden. Da ich nur wenige heutige Orte habe zur Familie, wie Berlin und den Norden, suche ich immer Mitstreiter um das Licht am Ende des Tunnels zu greifen. Vielleicht habe ich Glück.
Danke für Ihr Entgegenkommen.
Mit freundlichen Grüßen
Simone Radtke

simone Radtke @, Berlin, Mittwoch, 21.10.2020, 11:37 (vor 1547 Tagen) @ Elsa Graf (Radke)

Hallo Suchende zur Familie Radtke,Radke,Ratke,....,
ich habe heuer Euer Gespräch gelesen. Ich suche meine Teillinie zur Familie Radtke,Radke, Radecke, Ratke,..... . Sie müssen aus dem Oblast Kaliningrad kommen als Kolonisten über Schippenbeil den Danziger Bereich und weiter nach Stettin. Gingen weiter in die Neumark. Habe auch kaum Informationen durch die Wirren 1945. Die Generation, die Baujahr 1930 ist, ist auch verstorben. Die Plattformen geben auch nicht viel bis heuer. Habt Ihr weitere Informationen?
Danke.

Simone Radtke

simone Radtke @, Montag, 19.09.2016, 10:59 (vor 3040 Tagen) @ Elsa Graf (Radke)

Hallo Familie Graf- Radtke/Radke/Ratke/Radhke....,
ich heiße Simone Radtke und stelle auch Ahnenfragen zum Familienbaum Radtke. Mein Großvater sagte, Radtkes gibt es wie Sand am Meer und er habe einen ganzen Sack voller Cousinen und Cousins. Das habe ich bei der Recherche erfahren. Ich habe bis in das Jahr 1600 Daten gefunden. Unterschiedlicher Schreibweisen, welche alle zusammengehören.Angefangen vom Memelbereich, Wolgabereich, Posenbereich, Neumarkbereich und Europabereich. Gleichzeitig habe ich durch Recherchen erlesen können, dass in vielen Gemeinden die Häuser nur von Radtkes bewohnt waren. Also Eltern und viele Kinder. Ob alle das gewisse Alter erreicht haben, kann ich nicht nachvollziehen. Ich schaue immer auf dem männlichen Part per Vornahme. Da diese die Namen der Vorahnen bekommen haben ist zu ersehen, dass viele egal wo miteinander verwandt sind.Diese Überlieferungen sind meist zutreffend.Da ich das bei meinem Vater, dessen Vater und dessen Vater ersehen kann. Hans-Otto-Richard, Hans -Otto-Friedrich, Karl-Otto. Leider sind aus den Gebieten des heutigen Polens, fast alle Unterlagen durch die Wirren vernichtet worden. Die Leute hatten nur Ihre Daten zur Familien vor Ort bei sich.Wie meist überall, wurden sie festgehalten umzusiedeln oder die dortige Staatsbürgerschaft anzunehmen.Viele Radtkes sind über die Ostsee/Nordsee(Hamburg/Polen) übers Meer.Da ich den Namen Otto gelesen habe, frage ich an, wie war der Weg Deiner Linie ins heutige Deutschland? Viele der Radtkes sind über Stettin nach Deutschland gekommen.Da viele schon verstorben sind, suche ich immer nach älteren Generationen mit Interesse an der Familienlinie. Da bis in das Jahrhundert 1800/1900 die Schreibweise kein Standartschriftbild vollziehen musste, und erst danach eine feste Schreibweise vollzogen wurde, ist es wie eine Suche einer Nadel im Heuhaufen. Es wäre schön, wenn einige Infos ausgetauscht werden können.Ich bedanke mich schon heuer für Dein Entgegenkommen. Simone - [...]

----
Moderator: E-Mailadresse im Text gelöscht. Zur direkten Kontaktaufnahme bitte auf den kleinen Briefumschlag neben dem Namen klicken !

ela radke @, Montag, 21.11.2016, 21:54 (vor 2976 Tagen) @ Elsa Graf (Radke)

Mein Opa hiess Gustav radke... . . Aber es könnten viele davon geben. LG

Helga Bruckauf @, Dienstag, 10.01.2017, 11:23 (vor 2927 Tagen) @ ela radke

Hallo,

der Bruder meines Vaters heißt Gustav Radke. Er wurde am 7.07.1917 geboren.

Breise/Radke @, Schwanau, Dienstag, 10.09.2024, 23:14 (vor 126 Tagen) @ Elsa Graf (Radke)

Bin auch auf der Suche. Uropa Christian Radke, Opa Enoch Radke, Wolhynien, Novigrad Volynsk

Ansgar Mantey, Dienstag, 10.09.2024, 23:53 (vor 126 Tagen) @ Breise/Radke

Hallo ????

Bitte schreibe mit Vor- und Nachnamen zum einen um dich persönlich anzusprechen und zum anderen um Verwechselungen zu vermeiden. Du hast das durch die Zustimmung der Nutzungsbedingungen akzeptiert.

Hast Du zu deinen genannten Personen auch Daten zur Geburt usw. damit der Zeitraum deiner Suche eingeschränkt werden kann ?
Welcher Konfession gehörten sie an und wann haben sie Wolhynien verlassen und wohin ??
Sind dir die Namen der Ehefrauen und deren Kinder bekannt ?
Das alles kann hilfreich sein....Radke in diversen Schreibweisen war in Wolhynin keine Seltenheit.

MfG

Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

Diethard Kolewe @, Cornwall, Mittwoch, 11.09.2024, 00:23 (vor 126 Tagen) @ Breise/Radke

Gruss,

Christian Radke oo Emma Hinz 17 Sep 1908----Enoch * 13 Jan 1912

Diethard

RSS-Feed dieser Diskussion