Suche Weidental aus Negrebowka

Stefan Fleischer @, Mittwoch, 04.01.2012, 17:10 (vor 5094 Tagen)

Hallo,
in der Odessa Datenbank (Einbürgerungsakten im Verlaufe des 2. Weltkrieges)
sind unter A3342-EWZ50 I095 0488 die Daten meiner Mutter, deren Geschwister und Eltern aufgeführt.
Mein Opa Friedrich Weidental wurde am 12.10.1894 in der deutschen Kolonie Negrebowka, Shitomir geboren, meine Oma Olga Weidental, geborene Mantei, am 26.9.1896 in Wilhelmswalde.
In der Übersicht sind auch die Eltern meines Opa`s aufgeführt.
Martin Weidental, geboren 1856 und seine Ehefrau Susanna Weidental, geborene Witkowski, geboren 1868.
Wo kommen Martin und Susanna her? Wann und wo sind sie genau geboren?
Hatten sie noch Geschwister? Wann sind die Weidental`s nach Negrebowka gezogen? Gib es noch Namenslisten mit den Höfen aus Negrebowka?
In welchen Kirchenbüchern-/spiele könnte ich nachschauen?

Es sind viele Fragen - ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank.

Gruß

Stefan

Re: allgemeine Hinweise

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 04.01.2012, 18:03 (vor 5094 Tagen) @ Stefan Fleischer

Hallo Stefan,

willkommen im Wolhynien-Forum :cool:

Du schreibst in der Tat viele Fragen, die Du beantworten möchtest.

Damit Dir und weiteren Forschern der Anfang leichter fällt, haben wir für unser Forschungsgebiet ein paar Hilfestellungen zusammengestellt:

- auf unseren Webseiten wolhynien.de findest Informationen zu den Kirchspielen mit den bekannten Kirchenbüchern, Karten und Ortslisten, Hinweise zur Geschichte und manches mehr

- der Leitfaden steht jedem Interessierten in vier Sprachen zur Verfügung. Die deutsche Version ist die aktuellste. :-)

- im VolynWiki findest Du eine kleine Sammlung zu häufig auftretenden Fragen

Lies mal in Ruhe und Du wirst manche Fragen selbst beantworten können. :yes:

gerhard

Re: EWZ-Akten

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 04.01.2012, 18:11 (vor 5094 Tagen) @ Stefan Fleischer

Hallo Stefan,

in der Odessa Datenbank ... sind unter A3342-EWZ50 I095 0488 die Daten meiner Mutter, deren Geschwister und Eltern aufgeführt.

Diese Nummer ist nur eine interne Nummerierung in der Odessa-Datenbank. Im Leitfaden sind die EWZ-Unterlagen ausführlich beschrieben. Schreibe an das Bundesarchiv in Berlin-Lichterfelde, belege per Kopie Deiner eigenen Urkunden die direkte Verwandschaft und bestelle Dir eine vollständige Kopie der EWZ-Unterlagen Deiner Eltern und Großeltern.

gerhard

Re: Suche Weidental aus Negrebowka

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 04.01.2012, 18:26 (vor 5094 Tagen) @ Stefan Fleischer

Du hast offensichtlich Glück. Vor 2 Jahren wurde nach dem gleichen Namen im selben Ort gefragt:

Suche nach Weidenthal, Franz aus Negrebowka von Jörg Weidenthal am 21.10.2009

Gehe in diesen Beitrag und klicke das Briefkastensymbol hinter dem Namen an. Über das Formular kannst Du mit Jörg Weidenthal Kontakt aufnehmen.

Vielleicht ist es Verwandschaft. ;-)

gerhard

Re: Suche Weidental aus Negrebowka

Stefan Fleischer @, Donnerstag, 05.01.2012, 19:59 (vor 5093 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,
vielen Dank für deine schnelle Rückinformation und deine Tips.
Ich habe schon die Anfrage nach Berlin gestartet.
Mit Jörg Weidenthal werde ich noch Kontakt aufnehmen.

Nochmals herzlichen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan

RSS-Feed dieser Diskussion