Allen noch ein gutes neues Jahr.
Ich suche für eine Nachfahrin von Reinhold Jungton deren Vorfahren.
Reinhold * 27.04.1911 in Ledachow + 04.11.2000 in Kassel.
Seine Eltern waren Wilhelm J., + Juni 1913 in Ledachow oo Pauline Schienke.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß
Bruno Sauer
Re: Familie von Reinhold Jungton
Gerhard König
, Dienstag, 03.01.2012, 19:00 (vor 5094 Tagen) @ Bruno Sauer
Hallo Bruno,
danke für die Grüße. Dir und allen Wolhynienforschern ebenso alles Gute fürs Neue Jahr und viel Erfolg beim Forschen.
Ich suche für eine Nachfahrin von Reinhold Jungton deren Vorfahren.
Könntest Du bitte vorab mit der "Nachfahrin" abklären, welche Dokumente vom Reinhold vorhanden sind und ob Du uns je eine Kopie für unsere Sammlung schicken kannst?
Erfrage bitte, wann bzw. in welchem Zeitraum kam Reinhold Jungton nach Deutschland und wann/wo hat er geheiratet.
Meine Annahme: Reinhold hatte Geschwister und möglicherweise leben deren Nachfahren noch. Trage deren Daten zusammen.
Nutze bei Deiner Zusammenstellung die Suchfunktion von unserem Forum. Möglicherweise sind es ältere Einträge, die zur gesuchten Familie gehören können. Beispiel: Re: Fam. Jungton geschrieben von Erika Reich am 7.2.2010.
gerhard
Bruno Sauer
, Dienstag, 03.01.2012, 19:44 (vor 5094 Tagen) @ Gerhard König
Hallo Gerhard,
vielen Dank für Deine Mail.
Unterlagen liegen bislang gar keine vor. Alle Informationen stammen aus mündlicher Überlieferung der Enkelin sowie aus Mitteilung von Frau Erika Reich. Sieh konnte mir den Vornamen des Vaters von Reinhold Jungton (Wilhelm J.) mitteilen. Den Namen der EF (Pauline Schienke) hatte mir die Enkelin mitgeteilt.
Angefordert habe ich nun eine Sterbeurkunde der Frau von Reinhold Jungton. Sicher dürfte einer Übermittlung nichts im Wege stehen. Wenn diese eintrifft kläre ich das gerne ab und melde mich nochmals.
Ich bin gespannt, ob sich in dieser Linie noch etwas finden lässt.
Gruß
Bruno Sauer
Gerhard König
, Mittwoch, 04.01.2012, 12:26 (vor 5094 Tagen) @ Bruno Sauer
Hallo Bruno,
gewöhnlich bin ich kein Freund von Spekulationen. Jedoch bei einem so seltenen Namen bietet es sich an, alle Fundsachen zu sammeln.
Im Jahr 1983 wurde ein Reinhold Jungton aus Kassel Mitglied im Historischen Verein Wolhynien e.V.; er nahm an mehreren Veranstaltungen teil und ist auf manchen Bildern zu sehen. Seine Karteikarte ist heute unter "Ehemalige" eingeordnet ohne einen weiteren Vermerk.
Im Ordner "Gesammelte Dokumente" befinden sich Dokumente mit dem Namen Jungton. Hier eine Kurzfassung, alles aus dem Russischen übersetzt, in Klammern meine Kommentare:
- Heiratsbeleg nur für Rekruten, ausgestellt für Iwan (Johann) Jungton, Sohn von Iwan (Johann) und Julianne geb. Schreder (Schröder) oo 7./19.5.1894 im Kirchspiel Schirardow (Zyrardow) mit Emilie Rosalie geb. Weissert
- Arbeitsbescheinigung für Jan (Johann) Jungton, ausgestellt am 24.6.1906 in Schirardow (Zyrardow)
- Ausweisbuch Nr. 56 ausgestellt in der Gmina Schidlow am 4.2.1903 für Maria Ludwikowna Jungton, geb. 12./24.3.1879, evang.; wohnhaft im Dorf Kamotschin, Gmina Schidlow, Ujesd und Gubernia Petrikau
- Ausweisbuch Nr. 290 ausgestellt in der Gmina Schidlow am 15.11.1907 für Iwan Iwanowitsch Jungton, geb. 9./21.3.1870, evang.; wohnhaft im Dorf Kamitzin, Gmina Schidlow, Ujesd und Gubernia Petrikau ... (Seite 6) 10. Personen, die zur Familie gehören: Ehefrau Maria geb. Spitzer, 23 Jahre und die Töchter Wanda, 8 Jahre und Olga, 6 Jahre
---
Einen Hinweis bzw. Eintrag zu Reinhold Jungton und seinen Eltern konnte ich nicht finden.
Wer per Urkundenkopien belegen kann, daß er mit den o.g. Personen verwandt ist, erhält von mir einen Komplettscan der 23 Blätter.
gerhard
Andrzej Kasia
, Samstag, 25.08.2012, 22:10 (vor 4859 Tagen) @ Gerhard König
Sehr geehrter Herr Gerhard König,
lange haben wir, ich und meine Frau gesucht nach Quellen bezueglich Informationen unserer Vorfahren. Uns ist gelungen bis 1838 sich durchzugraben. ![[image]](images/uploaded/image157.jpg)
no.72
Es ist sehr schwer etwas zu finden. Die Zeit hat vieles verfaelscht, vieles ist verloren gegangen. Es geht um die Familie meiner Frau. Die Justine Jungton ist die Urgrossmutter meiner Frau. Der Nachname Jungton existiert in den polnischen Registern und Stammbuechern auch als Junkto(keine Ahnung wie man den NAMEN so veraendern kann) und die Vornamen Johann kommen vor als Jan, Ivan.
![[image]](images/uploaded/image160.jpg)
![[image]](images/uploaded/image161.jpg)
![[image]](images/uploaded/image162.jpg)
Bis wir es entdeckt haben koennten wir kaum vorran kommen mit unserer Suche. Die Justine(bzw. Justyna) Jungton(bzw. Junkton oder Junkto) ist die aeltere Schwester von Johann Jungton(bzw.Ivan Ivanovic Jungton).
In der Hoffnung auf Ihre antwort und mit freundlichen Greussen,
Andrzej(Andreas) und Kasia(Kate)
Bruno Sauer
, Montag, 09.01.2012, 18:20 (vor 5088 Tagen) @ Gerhard König
Hallo Gerhard,
heute traf die Sterbeurkunde der 1. Frau von Reinhold Jungton ein. Lass mir doch eine E-Mail-Adresse zukommen, dann sende ich dir die Urkunde für eurer Archiv zu. evtl. kannst du mir ja weiterhlefen.
Für das Forum zur KEnntnis:
Die erste EF von Reinhold Jungton war Ludmilla Keller, * 26.06.1904 in Illeschesti, Buchenland. Tochter der Eheleute Michael Keller und Katharina Sauer.
Die standesamtliche Eheschließung fand der Urkunde nach am 22.05.1942 in Bielitz statt. Ich nehme mal an, dass es sich hierbei um das Bielsko-Biała im heutigen Polen handelt. Kann es aber nicht mit Bestimmtheit sagen.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
MfG
Bruno
Regina Steffensen, Mittwoch, 11.01.2012, 19:20 (vor 5086 Tagen) @ Bruno Sauer
Hallo Bruno,
Die standesamtliche Eheschließung fand der Urkunde nach am 22.05.1942 in Bielitz statt.
Ich nehme mal an, dass es sich hierbei um das Bielsko-Biała im heutigen Polen handelt.
Das ist der Ort Bielitz, in dem Reinhold JUNGTON auch seine Lehre gemacht hat. In "Heimat Wolhynien, Teil II" auf Seite 175 in seinem Aufsatz "Ein Leben unter Gottes Schutz" gibt er einen Hinweis dazu:
"… in einer kleinen Stadt, die einmal zum österreichisch-ungarischen Schlesien gehörte und jetzt dem oberschlesischen Gebiet eingegliedert war …"
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Regina Steffensen, Dienstag, 03.01.2012, 19:14 (vor 5094 Tagen) @ Bruno Sauer
Hallo Bruno,
herzlich willkommen im Wolhynien-Forum und auch Dir ein frohes neues Jahr !
In "Heimat Wolhynien, Teil II" von Alfred Cammann sind zwei Beiträge von Reinhold Jungton veröffentlicht:
1) Kindheitsjahre des Reinhold Jungton, S. 154-161
2) Ein Leben unter Gottes Schutz, S. 161-176
Er erzählt sehr informativ und eindrucksvoll, nennt aber leider kaum Namen und Daten.
Nach seinen eigenen Angaben wurde Reinhold am 27.04.1911 in Ledachow als 6. Kind der Kleinbauern Wilhelm und Pauline JUNGTON (Heirat 1904) geboren, die 5 älteren Geschwister sind alle kurz nach der Geburt gestorben. Der Vater wurde Mitte Juni 1913 bei der Heuernte vom Blitz erschlagen, Reinholds im Februar 1918 geborene Halbschwester (Tochter eines österreichischen Soldaten) wird mit 2 Jahren von wohlhabenden, kinderlosen Bauersleuten angenommen, die Mutter verstirbt 1950 in Süddeutschland.
Und im Wiki haben wir schon eine eigene Seite für Reinhold JUNGTON, die jetzt sogar etwas ergänzt werden kann:
http://wiki.wolhynien.net/index.php/JUNGTON,_Reinhold
Regina
--
Bruno Sauer
, Dienstag, 03.01.2012, 19:48 (vor 5094 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina,
vielen Dank. Das Forum habe ich mal durchgesehen. Es wurde schon viel gesucht. Die Enkelin stammt, wenn ich das richtig sehe, aus der ersten Ehe von Reinhold Jungton. Die Sterbeurkunde dieser ersten Frau habe ich heute angefordert. Mal sehen, was da noch zu ergründen ist.
Über diese Pauline Schienke lässt sich, wie auch über Wilhelm J., wohl nur spekulieren. Bin mal gespannt, ob hier eine weitere Generation zu finden ist.
Gruß
Bruno Sauer
Regina Steffensen, Mittwoch, 04.01.2012, 17:52 (vor 5093 Tagen) @ Bruno Sauer
Hallo Bruno,
Über diese Pauline Schienke lässt sich ... wohl nur spekulieren.
Nicht ganz, denn einen konkreten Anhaltspunkt gibt es noch.
In seinem Beitrag in "Heimat Wolhynien, Teil II" von Alfred Cammann auf Seite 161 schreibt Reinhold Jungton:
"Meine Mutter ist 1950 in Süddeutschland bei uns gestorben."
Zu diesem Zeitpunkt lebte Reinhold mit seiner 2. Ehefrau in Kassel. Im zuständigen Standesamt in Kassel kann also von Deiner Bekannten die Sterbeurkunde der Mutter angefordert werden, die mit etwas Glück weitere Angaben enthält.
Die Enkelin stammt, wenn ich das richtig sehe, aus der ersten Ehe von Reinhold Jungton.
Lt. "Heimat Wolhynien, Teil II", Seiten 160-161 (Beitrag aus 1988) hatte Reinhold J. insgesamt sieben Kinder aus zwei Ehen und plante eine dritte. Seine erste Ehefrau war eine Rumäniendeutsche (+ 1945), die zweite (Heirat 1947) hieß Elisabeth und war Kriegerwitwe aus Kassel, seine dritte Ehefrau sollte eine Flüchtlingsfrau aus Niederschlesien werden.
Regina
--
Alexandra Hennessy
, Montag, 02.04.2012, 05:33 (vor 5005 Tagen) @ Regina Steffensen
Liebe Regina,
Gibt es das Buch von Alfred Cammann "Heimat Wolhynien - Teil 2" irgendwo zu kaufen oder zum herunterladen? Ich wuerde gerne die Geschichte von Reinhold Jungton nachlesen.
Vielen Dank,
Alexandra Hennessy
Regina Steffensen, Dienstag, 03.04.2012, 21:03 (vor 5003 Tagen) @ Alexandra Hennessy
Hallo Alexandra,
Gibt es das Buch von Alfred Cammann "Heimat Wolhynien - Teil 2" irgendwo zu kaufen
oder zum herunterladen?
die Martin-Opitz-Bibliothek in Herne hat das Buch im Katalog. Wenn Du dort einen Lesezugang beantragst, kannst Du Dir den Artikel fotokopieren lassen oder das Buch ausleihen.
Regina
--