Wo lag Golärka?

Matt Adrion @, Samstag, 10.12.2011, 22:36 (vor 5119 Tagen)

Die Urgroßmutter meiner Frau wurde 1906 in Golarke oder Golärka im Kirchspiel Wladimir-Wolynsk geboren. Ich kann den Ort (1909 mit 128 Einwohnern gelistet) auf keiner Karte finden - weiß jemand Genaueres zur Lage bzw. zur weiteren Geschichte des Orts? Vielen Dank im Voraus!

Re: Wo lag Golärka?

Gerhard König ⌂, Sonntag, 11.12.2011, 10:18 (vor 5118 Tagen) @ Matt Adrion

Die Urgroßmutter meiner Frau wurde 1906 in Golarke oder Golärka im Kirchspiel Wladimir-Wolynsk geboren.

Könnte der Anfangsbuchstabe des Ortsnamen auch ein anderer sein? Welche Dokumente hast Du von Deiner Urgroßmutter und wer hat unterschrieben?

Ich kann den Ort (1909 mit 128 Einwohnern gelistet) auf keiner Karte finden

Mir geht es auch so. Ich finde nur den Eintrag bei Pingoud 1909. Es ist eine deutsche Veröffentlichung aus dem Konsistorium in St.Petersburg. Etwa 1.500 km entfernt von Wolhynien ...

gerhard

Matt Adrion @, Sonntag, 11.12.2011, 19:47 (vor 5118 Tagen) @ Gerhard König

Könnte der Anfangsbuchstabe des Ortsnamen auch ein anderer sein? Welche Dokumente hast Du von Deiner Urgroßmutter und wer hat unterschrieben?

Habe den Namen von der (sehr viel später) in Deutschland ausgestellten Sterbeurkunde - dort heißt es unter Geburtsort "Golarke - Krs. Wladimir-Wolynsk".

Regina Steffensen, Sonntag, 11.12.2011, 20:39 (vor 5118 Tagen) @ Matt Adrion

Hallo Matt,

Habe den Namen von der (sehr viel später) in Deutschland ausgestellten Sterbeurkunde

das hilft leider auch nicht viel. Wie heißt Deine Urgroßmutter ? Vielleicht kommen wir über den Namen weiter. Sind Ihre Eltern angegeben ? Hat sie in Wolhynien geheiratet ? Dann bitte auch den Namen des Ehemannes. Wann hat Deine Familie Wolhynien verlassen ?

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Matt Adrion @, Montag, 12.12.2011, 11:11 (vor 5117 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina

das hilft leider auch nicht viel. Wie heißt Deine Urgroßmutter ? Vielleicht kommen wir über den Namen weiter. Sind Ihre Eltern angegeben ? Hat sie in Wolhynien geheiratet ? Dann bitte auch den Namen des Ehemannes. Wann hat Deine Familie Wolhynien verlassen ?

Der Geburtsname war Wanda Wolf, das Geburtsdatum der 23.12.1906. Laut Heiratsurkunde sind Geburt und Taufe im Geburts-/Taufregister Nr. 790 der evangelisch-lutherischen Gemeinde in Wladimir-Wolynsk verzeichnet. Leider ist mir nicht klar, ob/wo dieses einsehbar ist.

Zu den Eltern ist mir nichts bekannt. Wandas Heirat fand 1925 bereits in Norddeutschland statt, so dass die Familie schon einige Zeit vor diesem Datum Wolhynien verlassen haben muss.

Hoffe, das hilft...

Regina Steffensen, Montag, 12.12.2011, 22:12 (vor 5117 Tagen) @ Matt Adrion

Hallo Matt,

… Geburt und Taufe im Geburts-/Taufregister Nr. 790 der evangelisch-lutherischen Gemeinde in
Wladimir-Wolynsk verzeichnet. Leider ist mir nicht klar, ob/wo dieses einsehbar ist.

Eine Auflistung der bekannten Kirchenbücher für das Kirchspiel Wladimir-Wolynsk mit den derzeitigen Standorten und Verfilmungen durch die Mormonen findest Du in unserem Leitfaden auf der Seite 24. Für das Jahr 1906 existiert im AGAD Warschau leider nur ein Index der Geburten, also ohne Geburtsort und Namen der Eltern.

Laut Heiratsurkunde sind Geburt und Taufe im Geburts-/Taufregister Nr. 790
der evangelisch-lutherischen Gemeinde in Wladimir-Wolynsk verzeichnet.

Da sogar die Nummer des Geburtseintrages angegeben ist, muß bei der Heirat eine Geburtsurkunde vorhanden gewesen sein. Frage bei dem zuständigen Standesamt nach den Unterlagen, die bei der Bestellung des Aufgebotes vorgelegt wurden.

Ist Dir bekannt, wo Deine Urgroßmutter nach ihrer Ausreise aus Wolhynien gewohnt hat ? Vielleicht existieren die Meldedaten ja noch. Es besteht auch die Möglichkeit, daß sie kurz vor ihrer Heirat die Einbürgerung beantragt hat. Die Unterlagen dazu liegen in der Regel – wenn noch vorhanden – im zuständigen Stadt- oder Landesarchiv.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Matt Adrion @, Mittwoch, 14.12.2011, 09:08 (vor 5115 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina

Vielen Dank für die Tipps, ich werde es mal auf diesen Wegen weiterversuchen. Schade, dass offenbar sowohl die originalen Kirchenbücher als auch der Ort selber spurlos verschwunden sind...

Viele Grüße, Matt

Catharina Faust @, Donnerstag, 05.06.2014, 22:00 (vor 4211 Tagen) @ Matt Adrion

Hallo Matt,
vermutlich gibt es da eine Beziehung zwischen Ihren und meinen Ahnen. Mein Urgroßvater Daniel Scheske wurde am 16.6.1889 in Golarke geboren.
Die Familie Wolf taucht in einem Nebenzweig seines Stammbaums auf: Adolph Scheske heiratete 1894 eine Juliane Wolf (* 1873). Bei der Geburt der Tochter Olga Wolf (1902/ Zapust) stehen als Paten Adolph und Emilia Wolf.
Vielleicht sehen Sie eine Verbindung?
Viele Grüße!
Catharina Faust

catharina faust @, Samstag, 01.12.2012, 00:21 (vor 4762 Tagen) @ Matt Adrion

auch ich habe diesen ort gesucht, da einer meiner vorfahren (daniel scheske, *1889) dort geboren wurde.
haben sie ihn inzwischen lokalisieren können?
gruß
c. faust

Re: Wo lag Golärka? Daniel Scheske * 1889

Ansgar Mantey, Samstag, 01.12.2012, 10:39 (vor 4762 Tagen) @ catharina faust

Hallo Catharina

Wie gesichert ist deine Ortsangabe zu Daniel Scheske ???

Ich habe das in der öffentlich zugänglichen Datenbank der SGGEE gefunden:

Scheske Daniel *16 Jun 1889 Wysokie ROZ Eltern
Scheske Wilhelm und Juliane Fuchs 2380021/1889 272 2177

Sind dir die Eltern von Daniel oder weitere Familienmitglieder bekannt ??? Möglicherweise können daraus Schlüsse gezogen werden ....

Im Ort Wysokie gibt es viel Scheske ....ebenso taucht der Name im Raum Wladimir Wolynsk auf

mfg

Ansgar

catharina faust @, Samstag, 01.12.2012, 12:25 (vor 4762 Tagen) @ Ansgar Mantey

Danke für die schnelle Antwort. Daniel scheske war mein Großvater. Ihre Angaben sind mir bekannt. Nur die ortsangaben stimmen nicht. Leider liegen die Dokumente( Geburts- oder heiratsurkunde) in Hamburg bei meinem Vater. Dort steht als Geburtsort golgarke. Die von ihnen angegebene Seite werde ich mir heute Abend ansehen. Vielen dank! C. Faust

Ansgar Mantey, Samstag, 01.12.2012, 14:58 (vor 4762 Tagen) @ catharina faust

Hallo Catharina

Wenn die Eltern Scheske Wilhelm und Juliane Fuchs sind ist der Geburtsort lt Kirchenbuchauszug Wysokie siehe Mormonenfilm 2380021 /1889 272 2177
Vielleicht hast Du Glück und jemand hat den Film vorliegen, ansonsten kannst Du ihn in einer Forschungstelle der Mormonen einsehen und einen Ausdruck erhalten.

mfg

Ansgar

Re: Daniel Scheske * 1889

catharina faust @, Sonntag, 02.12.2012, 00:19 (vor 4761 Tagen) @ Ansgar Mantey

hallo ansger,
ihr hinweis (link) war sehr interessant. ich denke, dass ich jetzt die urgroßeltern von danile scheske gefunden habe (die eltern von wilhelm): christian und catherina krause. wahrscheinlich lebte christian später mit der schwester rosalie krause zusammen und hatte mindestens 3 töchter frederike, amalie und pauline).
nun würde ich gern auch durch ihre genannte quelle meine vermutungen untermauern. wie funktioniert das mit der anforderung bei den mormonen?
gruß!
catharina faust

Re: Daniel Scheske * 1889

Ansgar Mantey, Sonntag, 02.12.2012, 10:48 (vor 4761 Tagen) @ catharina faust

Hallo

zur Filmbestellung lese Seite 21 im Leitfaden

mfg
Ansgar

Ansgar Mantey, Samstag, 01.12.2012, 15:03 (vor 4762 Tagen) @ catharina faust

...
Hier noch die Heirat von

Scheske Wilhelm 21 oo am 11 Oct 1888 in Wysokie Rozyszcze
Fuchs Julianne 23 siehe Film 2380028/1888 282 447

In der Heiratsurkunde werden die Eltern und deren Herkunft genannt

mfg

Ansgar

catharina faust @, Sonntag, 02.12.2012, 00:22 (vor 4761 Tagen) @ Ansgar Mantey

hallo ansger,
daniels brüder heißen theodor, david, emanuel und wahrscheinlich rudolf.
david ist nach kanada ausgewandert.
gruß catharina

Katja Heinze @, Hamburg, Sonntag, 02.12.2012, 20:46 (vor 4761 Tagen) @ catharina faust

Hallo Catharina,

ich habe zur Zeit den Film 2380028 in der Mangel. Anbei die Daten aus dem oo Eintrag 1888 Seite 282/447

SCHESKE,Wilhelm in Wysokie Krs. Wladimir Sohn des Christian SCHESKE und dessen Ehefrau Catrine ? geb.Krause aus Wyskoie Kr.WL gebürtigt mit

Juliane FUCHS Osdjenitz ? Kr.WL Tochter des Arbeiter Gottlieb FUCHS und dessen Ehefrau Henriette ZIELKE aus Kobyls Gouv.Kalisch gebürtigt

Schönen Abend.

Viele Grüße Katja

Catharina Faust @, Donnerstag, 03.01.2013, 23:11 (vor 4729 Tagen) @ Katja Heinze

Hallo Katja, leider habe ich erst heute deinen Eintrag gelesen..... und mich sehr gefreut!!! :-)) Danke!!! Gibt es da vielleicht noch Geschwister?
LG
Catharina Faust, geb. Scheske

Katja Heinze @, Hamburg, Donnerstag, 03.01.2013, 23:22 (vor 4729 Tagen) @ Catharina Faust

Hallo Catharina,

weiter Kinder von Wilhelm SCHESKE und Julianna FUCHS gefunden: geboren in
Wysokie Wladimir-Wolynsk

- Rudolf *23 Oct 1893
- David * 09 Sep 1895
- Amalie *21 Jun 1891

Viele Grüße
Katja

Catharina Faust @, Donnerstag, 03.01.2013, 23:38 (vor 4729 Tagen) @ Katja Heinze

Hallo Katja,
Amalie hatte ich noch nicht. Das ist ja toll!
LG nach HH, wenn ich das richtig gelesen habe- meine Eltern wohnen auch dort... :-))

Catharina Faust @, Freitag, 04.01.2013, 12:04 (vor 4728 Tagen) @ Katja Heinze

Liebe Katja,
sind diese Angaben aus dem Kirchbuch, welches von den Mormonen ins Internet gestellt wurde, zu finden? Oder hast du dir diesen Film geordert?
LG
Catharina

Ansgar Mantey, Freitag, 04.01.2013, 13:14 (vor 4728 Tagen) @ Catharina Faust

Hallo

zu finden sind die Daten in der öffentlich zugänglichen Datenbank der SGGEE ...;-)

mfg

Ansgar

Katja Heinze @, Hamburg, Freitag, 04.01.2013, 13:46 (vor 4728 Tagen) @ Catharina Faust

Hallo Catharina,

Ansgar hat Dir ja schon geantwortet:-).

Ich werde aber bei den nächsten Filmen mal auf SCHESKE achten.

LG aus Hamburg
Katja

Catharina Faust @, Freitag, 04.01.2013, 19:05 (vor 4728 Tagen) @ Katja Heinze

Hallo Katja,
das ist nett von dir! Ich muss seine Hinweise in den nächsten Tagen "abarbeiten". Danke für Eure Hilfe!
LG
Catharina

Katja Heinze @, Hamburg, Freitag, 04.01.2013, 18:22 (vor 4728 Tagen) @ Catharina Faust

Hallo Catharina,

soeben den passenden oo Eintrag gefunden:

14.11.1870 oo SCHESKE, Christian (verwitwet 32 Jahre alt) Kolonist aus Wysoky Kr. Wladimir ; Sohn des Kolonisten Gottfried SCHESKE und seiner Ehefrau Christina …??? Vater tod;Mutter lebt ;geboren im Gouv. Petrikau Kr,Rawa in der Kolonie Jadwigow mit
KRAUSE, Rosina (ledig 19 Jahre alt) Mädchen aus Wysoky Kr.Wladimir;Tochter des Kolonisten Johann KRAUSE und Ehefrau Dorothea… ???
Vater lebt- Mutter tod; geboren im Gouv. Petrikau Kr,Rawa in der Kolonie Dumtrowa ? getraut durch den Pastor E.Rosenberger

Viele Grüße
Katja

Irmgard Müller @, Freitag, 04.01.2013, 20:42 (vor 4728 Tagen) @ Katja Heinze

Hallo Catharina und Katja,

wie Katja schon schreibt kommen deine Vorfahren aus dem Kirchspiel
Petrikau. Die erste Heirat des Johann Christian Friedrich SCHESKE mit
Katharina Kraus/e war am 17.07.1861 in Petrikau.

Wenn du möchtest, melde dich im Forum von www.mittelpolen.de an,
wir können weiterhelfen.

LG
Irmgard

Catharina Faust @, Samstag, 25.05.2013, 00:15 (vor 4588 Tagen) @ Katja Heinze

Liebe Katja,
kannst du mir bitte Kopien von den dir genannten Einträgen schicken?
Herzliche Grüße!
Catharina

RSS-Feed dieser Diskussion