Familienforschung Schulz bei Heimtal, Stawtschanka

Jakob Schulz @, Donnerstag, 01.12.2011, 20:59 (vor 5128 Tagen)

Ich versuche seit einiger Zeit etwas über meinen Urgroßvater herauszufinden. Er heißt Schulz (Schultz) Johan geb. 1860-1869? war mit Augusta Hafke, geb. 1865-1870? verheiratet, weiteres ist nicht bekannt.

Aus Omas Erinnerung: nach Russland kam er aus Schlesien und wohnte in der Kolonie Heimtal, Seine Kinder (7): August, Wilhelm, Gustav, Adolf, Emil (mein Großvater), Augusta und Berta.

Emil Schulz, geboren 14.01.1900 in Dorf Stara Buda, Emiltschinsker Rayon, Gebiet Schitomir (früherer Name des Dorfes Stawtschanka, Pulinsker Rayon)
Er war mit Hannert Emma (Vater Ludwig) verheiratet. Der Vater von Emma Hannert Lugwig, geb. 1869, Mutter - Lan Karolina, geb. 1863 in Polen. Im Jahr 1875 ausgewandert aus Polen, die Ehe wurde im Jahre 1889 geschlossen.

Über Antworten wäre ich sehr erfreut

Mit freundlichen Grüßen

Schulz

Avatar

Re: Ortsuche Stawtschanka und Stara Buda

Gerhard König ⌂, Freitag, 02.12.2011, 19:33 (vor 5127 Tagen) @ Jakob Schulz

Emil Schulz, geboren 14.01.1900 in Dorf Stara Buda, Emiltschinsker Rayon, Gebiet Schitomir

Im Emiltschinsker Rayon kann ich in der russischen Ortsliste von 1906 keine Ortschaft mit dem Namen Stara Buda finden. Dreimal taucht der Ortsname Stara Guta auf und einer davon gehört zu einer Kolonie.

In dem ukrainischen Ortsverzeichnis von Kondratjuk für das Shitomirer Archiv finde ich ebenfalls keinen passenden Eintrag. Daher meine Frage, woher stammt diese Ortsangabe?

(früherer Name des Dorfes Stawtschanka, Pulinsker Rayon)

Hier bin ich etwas schneller fündig geworden. ;-) Die ehemalige Kolonie Stawtschanka gehörte 1906 zum Wolost Baraschi im Ujesd Shitomir.

Zur Sowjetzeit änderten sich die administrativen Begriffe und auch Rayongrenzen: Lt. eben genannten Kondratjuk gehörte diese Kolonie ab 7.3.1923 zum Rayon Baraschi, ab 20.6.1930 zum zwischenzeitlich deutschnationalen Rayon Pulin und ab 17.10.1935 wieder zum Rayon Baraschi. Ab dem Jahr 1941 ist der Ort nicht mehr verzeichnet.

Auf der polnischen Karte P46-S46-Barasze - M 1:100.000 - aus den 1930er Jahren ist der Ort eingezeichnet. Schreibweise hier: Kol. Stawczanka

Und ca. 6-7 km südlicher auf der gleichen Karte ist eine Kolonie Staraja Buda eingezeichnet.

Damit würde ich mal sagen, es handelt sich um zwei unterschiedliche Orte. Und es bleibt für Dich die Frage: wo ist Emil Schulz geboren? In Stawtschanka oder Stara Buda?


gerhard

Re: Ortsuche Stawtschanka und Stara Buda

Jakob Schulz @, Freitag, 02.12.2011, 21:55 (vor 5127 Tagen) @ Gerhard König

Guten Tag,

erst einmal vielen dank für die Antwort und du die Mühe.

Die Angaben hab ich aus alten Dokumenten der Familie und von der ukrainischen Botschaft.

Höchstwahrscheinlich ist Emil Schulz in Stara Buda geboren.

Mich interessiert woher sein Vater Johann Schulz kommt. Also von wo genau aus Deutschland. Mir ist nur bekannt das Johann Schulz aus Oberschlesien (jetzt Polen) stammt.

Gruß

Jakob

Avatar

Re: Emil SCHULZ & Emma HANNERT

Regina Steffensen, Freitag, 02.12.2011, 21:49 (vor 5127 Tagen) @ Jakob Schulz

Hallo Jakob,

Emil Schulz … war mit Hannert Emma (Vater Ludwig) verheiratet.

aus dem Archiv des Historischen Verein Wolhyniens in Eisenach stammt folgendes Dokument:

Trauzeugnis Nr. 6

Am 14. April 1920 wurde Emil Schulz, Sohn des verstorbenen Johann Schulz, mit Emma Hanert, Tochter des Ludwig Hanert, getraut vom Kirchenrat K. Drenz.
Auf Grund der von der Deputierten-Versammlung gegebenen Vollmacht vom 7. März 1920.

K. Drenz
Heimthal 14-5-20

Auf dem Stempel steht: Evangelisch-lutherische Gemeinde zu Heimthal

Heimtal/Heimthal heißt übrigens auch Stara Buda/Staraja Buda.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Avatar

Re: Familienforschung Schulz bei Heimtal

Regina Steffensen, Freitag, 02.12.2011, 22:47 (vor 5127 Tagen) @ Jakob Schulz

Hallo Jakob,

ich habe noch einige Unterlagen zu Deiner Familie gefunden:

Emil Schulz, geboren 14.01.1900 in Dorf Stara Buda, Emiltschinsker Rayon,
Gebiet Schitomir (früherer Name des Dorfes Stawtschanka, Pulinsker Rayon)

Mitteilung

Die standesamtliche Abteilung der Justizverwaltung im Gebiet Schitomir teilt mit, daß in den Archiv-Geburtsakten unter der Nummer 165 vom 14. Januar 1900 der evangelischen Kirche der Kolonie Heimtal

SULC Emil Ioganovic
SCHULZ Emil VV Johann

eingetragen ist.

Geburtsdatum - 8. Januar 1900

Geburtsort - Dorf Stara Buda, Emiltschinsker Rayon, Gebiet Schitomir (früher – Dorf Stawtschanka, Pulinsker Rayon)

Vater: SUL`C Iogan
SCHULZ, Johann, Deutscher

Mutter: SUL`C Avgusta
SCHULZ, Augusta, geborene GAFKE

Er war mit Hannert Emma (Vater Ludwig) verheiratet. Der Vater von Emma Hannert
Lugwig, geb. 1869, Mutter - Lan Karolina, geb. 1863 in Polen.

Mitteilung

Die standesamtliche Abteilung der Justizverwaltung im Gebiet Schitomir teilt mit, daß in den Archiv-Geburtsakten unter der Nummer 210 vom 26. Januar 1902 der evangelischen Kirche der Kolonie Heimtal

GAPERT Emma Ljudvigovna
HAPERT, Emma, VV Ludwig

eingetragen ist.

Geburtsdatum - 23. Januar 1902

Geburtsort - Maidan, Emiltschinsker Rayon, Gebiet Schitomir (früher – Dorf Sinij Moch, Baraschiwsker Rayon)

Vater: GAPERT Ljudvig
HAPERT, Ludwig, Deutscher

Mutter: GAPERT Karolina
HAPERT, Karolina, Deutsche, geborene LANGE

Auch diese Dokumente stammen aus dem Archiv des Historischen Verein Wolhyniens in Eisenach.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Familienforschung Schulz bei Heimtal

Jakob Schulz @, Mittwoch, 07.12.2011, 11:59 (vor 5122 Tagen) @ Regina Steffensen

Guten Tag,

ein herzliches Danke schön für ihre Mühe.

Das Trauzeugnis ist richtig, ich habe eine handschriftliche Kopie davon.

Die Geburtsdaten stimmen auch.

Meine frage an sie wäre, ob man über das Archiv mehr über den Vater von Emil erfahren kann(Daten im ersten Forum Eintrag), genauer gesagt seine Herkunft aus Deutschland.

Kann man den Historischen Verein Wolhyniens in Eisenach besuchen und bekommt man eine Ansicht in die Archive

Mit freundlichen Grüßen
Schulz

Avatar

Re: Familienforschung Schulz bei Heimtal

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 07.12.2011, 14:12 (vor 5122 Tagen) @ Jakob Schulz

Guten Tag Jakob Schulz,

Das Trauzeugnis ist richtig, ich habe eine handschriftliche Kopie davon. Die Geburtsdaten stimmen auch.

Damit bestätigen Sie mir, daß Sie vor einigen Jahren Kopien von Ihren Urkunden zu Herrn Arndt nach Wiesentheid geschickt haben.

... ob man über das Archiv mehr über den Vater von Emil erfahren kann ..., genauer gesagt seine Herkunft aus Deutschland.

In den vor mir liegenden Unterlagen aus Ihren damaligen Schreiben ist die Herkunft nicht erkennbar.

Kann man den Historischen Verein Wolhyniens in Eisenach besuchen ...

In Wiesentheid war dies über 3 Jahrzehnte möglich. In Eisenach ist es nicht möglich.

Die Unterlagen des Historischen Vereins werden schrittweise an die Martin-Opitz-Bibliothek in Herne übergeben. Erste Teile sind dort bereits täglich einsehbar.

In Eisenach - in der Wohnung der Familie König - befindet sich nur ein kleiner Teil, der schrittweise digitalisiert und anschließend ebenfalls nach Herne abgegeben wird.

Gerhard König

Re: Familienforschung Schulz bei Heimtal

Jakob Schulz @, Donnerstag, 08.12.2011, 18:50 (vor 5121 Tagen) @ Gerhard König

Guten Tag,Herr König,

ich danke Ihnen ganz herzlich für Ihr Schreiben.

Dazu hätte ich noch einige Fragen:

An wenn könnte ich mich noch wenden, zu erfahren, z.B. Geburtsdatum, - ort von dem Vater von Emil.

Kann mann in der Martin - Opitz - Bibliothek nachfragen,
wenn Ja, dann schicken mir bitte die Adresse.


Mit freundlichem Gruss
und herzlichem Dank

Jakob Schulz

Avatar

Re: Großvater Emil Schulz

Gerhard König ⌂, Freitag, 09.12.2011, 13:14 (vor 5120 Tagen) @ Jakob Schulz

Hallo Herr Schulz,

heute etwas ausführlicher zu Ihren Unterlagen. In den letzten Tagen haben wir - meine Frau und ich - mehrmals reingelesen und überlegt. Vor uns liegen die Urkunden ohne ein Begleitschreiben. Es wird etwas ausführlicher und ich werde wohl die Einträge teilen müssen.

Ihre Großmutter Emma Hanert hatte um 1940 wahrscheinlich folgende zwei Dokumente bei sich:

Die Konfirmationsurkunde ihres Ehemannes Emil Schultz und ihre eigene Geburtsbescheinigung, ausgestellt 1915 in Heimtal von Pastor Johannson. Dieser Geburtsschein wurde zweimal zur Vorlage für die Ausstellung eines Ausweises oder Passierscheins verwendet. In den Jahren 1933 und 1940.

Laut einer Übersetzung aus dem Russischen, ausgestellt in Neuwied im Jahr 1992, wurde Ihr Großvater am 24.11.1937 verurteilt und 1969 vom Gericht der Oblast Lugansk rehabilitiert. Das Originalschreiben wurde 1989 in Woroschilowgrad (die Stadt heißt heute wieder Lugansk) erstellt.

In der Ukrainischen Datenbank der Repressierten (Ukrainisch) konnte ich Ihren Großvater finden. Er lebte vor seiner Verhaftung im Dorf Kalmykiwka, Rayon Starobelsk, Oblast Lugansk. Die Troika des NKWD verurteilte ihn am 24.11.1937 zum Tode und am 28.1.1938 wurde er erschossen.

Somit vermuten wir, daß die Familie Ihrer Großeltern 1933 in die Oblast Lugansk umgesiedelt wurde und 1940 mußten sie ohne Großvater nach Kasachstan.

Regina Steffensen zitierte aus der Kopie des Trauscheins von Emil Schulz und Emma Hanert. Auf dem Dokument ist ein weiterer Stempel in Russisch, aber schlecht lesbar. Es liest sich wie ein Archivvermerk. Laut diesem vermute ich, daß diese Urkunde Emil Schulz bei seiner Verhaftung bei sich trug.

An wenn könnte ich mich noch wenden, zu erfahren, z.B. Geburtsdatum, - ort von dem Vater von Emil.

Mit den vor uns liegenden Urkunden können wir nicht erkennen, an welche Adressen Sie und Ihre Familie bereits geschrieben haben.

Da Ihr Großvater in der Region Lugansk verhaftet und erschossen wurde, befindet sich seine Akte bestimmt in den dortigen KGB-Unterlagen. Ihre Belege (aus Ihrem Schreiben nach Wiesentheid) sind nur später ausgestellte Abschriften. Von der Akte selbst ist nichts dabei. Soweit mir bekannt, sind diese Akten teilweise sehr umfangreich und oftmals wurden nicht alle persönlichen Unterlagen des Verurteilten den Verwandten später ausgehändigt.

Ist Ihnen diese Akte bekannt? Vermutlich steht die Adresse des heutigen Archivstandortes in einem der Schreiben, die Ihnen vorliegen. Vergleichen Sie mit der Webseite des Staatlichen Archivs Lugansk (Ukrainisch).

Von einer schriftlichen Anfrage in die Ukraine mit der Bitte um vollständige Kopie kann ich nur abraten. Da sind zuviele Unsicherheitsfaktoren dazwischen.

Die KGB-Akten werden nur direkten Verwandten, die sich im Archiv per Dokument auch ausweisen können, vorgelegt. Wenn Sie oder ein Verwandter die Akte selbst einsehen, finden Sie eventuell einen Vermerk oder Hinweis zur Herkunft des Urgroßvaters Johann Schulz.

Gerhard König

Avatar

Re: Orte im Kirchspiel Heimtal

Gerhard König ⌂, Freitag, 09.12.2011, 21:45 (vor 5120 Tagen) @ Jakob Schulz

Hallo Herr Schulz,

nun zu den verschiedenen Ortsangaben lt. den Dokumenten und mögliche Forschungshinweise für Sie.

# 14.4.1920 Trauzeugnis von Emil Schulz und Emma Hanert

Die Urkunde wurde in Heimtal ausgestellt. Die Wohnorte der Brautleute sind leider nicht genannt. Emils Vater Johann Schulz ist bereits verstorben. Bekannt sind vom Kirchspiel Heimtal die Sterbebücher 1900, 1902-1903, 1906-1914. Diese befinden sich im Staatsarchiv Shitomir. Vielleicht ist Johann Schulz bereits vor dem Jahr 1915 verstorben und ist in diesen Büchern zu finden.

# Geburtsurkunde Emma Hanert + Übersetzung + Mitteilung

Die Geburtsurkunde wurde von Pastor Julius Johannson am 16.3.1915 ausgestellt. Interessant hierbei die Nummer 1677 für die Beurkundung (links oben). Im Archiv von Rowno hatte ich z.B. verschiedene Urkundenbücher in der Hand. Darin sind fortlaufend die jeweils ausgestellten Beurkundungen niedergeschrieben. Vielleicht ist aus Heimtal auch ein solches Buch erhalten, enthält eventuell Aufzeichnungen nach 1914 und es könnte sich heute im Shitomirer Archiv befinden? Bei meinem letzten Besuch in Shitomir habe ich nicht danach gefragt.

Die gedruckte Form der Übersetzung aus dem Jahr 1992 ist etwas irritierend, weil die Einträge auf der dazugehörigen Urkunde zu sehr unterschiedlichen Zeiten vorgenommen wurden.

Erst in der Mitteilung (über die ukrainische Botschaft) von 1995/96 ist der mögliche Geburtsort Maidan genannt. Höchstwahrscheinlich wird es sich aber um den Taufort, das damalige Kantorat Maidan handeln. Da die Geburtenbücher von 1902 im Shitomirer Archiv existieren, wäre es sinnvoll, mal selbst reinzusehen.

# Emil Schulz Mitteilung zur Geburt

Zu den hier genannten Ortsangaben haben wir schon geschrieben. In der Mitteilung (ebenfalls von 1995/96) sind weitere Ungenauigkeiten. Für dieses Schreiben erging zuvor eine Anfrage an das Staatsarchiv in Shitomir. Leider haben die dortigen Mitarbeiter es damals nicht so genau genommen mit ihren Antworten.

Nun kann ich nicht genau erkennen, welcher Text tatsächlich im Kirchenbuch Heimtal geschrieben steht. Ich vermute, daß Emil Schulz in Stawtschanka geboren und in Heimtal (auch als Staraja Buda bekannt) getauft wurde. Das Geburtenbuch von 1900 befindet sich ebenfalls in Shitomir.

Fazit:

Für den nächsten Urlaub eine Reise nach Shitomir planen oder einen guten Bekannten mit Russisch-Kenntnissen ins Shitomirer Archiv schicken. Vielleicht sind in den vorhandenen Büchern weitere Geschwister zu finden. Bei den Sterbeeinträgen könnte zum Beispiel ein ehemaliger Wohnort (vor dem Jahr 1900) genannt sein und dann ergeben sich - mit etwas Glück ;-) - Möglichkeiten zum Weiterforschen.

Gerhard König

Familienforschung Schulz bei Heimtal, Stawtschanka

Denis Verigin @, Montag, 02.08.2021, 18:22 (vor 1596 Tagen) @ Jakob Schulz

Guten Tag,

Ich weiss dieser Tread ist schon etwas älter aber Ich könnte zu dieser Emma Hanert noch etwas beitragen. (da sie Weitläufig in meinem Stammbaum auftaucht.)

Ihr Vater Ludwig Hanert ist in Janowka, Prasnysz, Polen getauft worden:
geb. am 25 August 1863: KB Prasnysz, Jahr 1863, Nr. 165.

https://metryki.genealodzy.pl/metryka.php?ar=6&zs=0105d&sy=1863&kt=1&plik=165-168.jpg#zoom=1.5&x=...

Seine Eltern:
Vater: Ludwig Hanert geb. 1842 in "Nowy Dwór Mazowiecki, Dębinka, Polen"
(Sohn des Michael Hanert und der Justina Wegner)

http://metryki.genealodzy.pl/metryka.php?ar=2&zs=0517d&sy=3510&kt=2&plik=145-147.jpg#zoom=1&x=163...

Mutter: Anna Marlengowicz (Wicke) geb. am 15 Mai 1841 in Janowka Prasnysz, Polen:
(Tochter des Jan Wicke und der Parxeda Marlengowicz)

http://metryki.genealodzy.pl/metryka.php?ar=6&zs=0105d&sy=1841&kt=1&plik=083-084.jpg#zoom=1.563561502...

Ludwig Hanert und Anna Marlengowicz haben im November 1862 in Janowka, gebheiratet und hatten mindestens 8 Kinder darunter (Ludwig, 1863, Johann 1864, Ferdinand ca 1868 , Wilhelm 1870, Albertine 1871, Friedrich 1875, Gottlieb 1878, Julius 1880:


hier der Link zur Ehe:
http://metryki.genealodzy.pl/metryka.php?ar=6&zs=0105d&sy=1862&kt=2&plik=037-038.jpg#zoom=1&x=412...


http://metryki.genealodzy.pl/metryka.php?ar=6&zs=0105d&sy=1862&kt=2&plik=037-038.jpg#zoom=1&x=412...

Praxeda Marlengowicz ist die Tochter vom Marcin und der Anna Fischer.
geb 29 Februar 1818 in Lopacin, Sonsk Polen geb.

zu ihrem Taufeintrag hätte ich 3 verschiedene Links.

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CSTH-T9Q1-4?i=556&cat=434945

https://metryki.genealodzy.pl/metryka.php?ar=13&zs=0261d&sy=1817&kt=1&plik=011.jpg#zoom=1&x=1725&...

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CSTH-T9QY-J?i=161&cat=139958


Praxeda war seit 1844 mit meinem Vorfahren Michael Zukowski verheiratet. (Ihr Sohn ist nach Maidan, Heimtal ausgewandert)


Als ich 2019 in Kasachstan, Kreis Alma-ata war habe ich in einem Dorf auf dem Friedhof ein Grabstein entdeckt auf dem Hanert Gerta Ludwigowna ( = Herta, Tochter des Ludwig) stand, verstorben ist sie im Jahr 1979. Hier vermute ich, dass es die Schwester von Emma Hanert ist.

MfG
Denis

Familienforschung Schulz bei Heimtal, Stawtschanka

Малышев Владимир @, Sonntag, 08.08.2021, 13:33 (vor 1590 Tagen) @ Jakob Schulz

Добрый день!У меня в родовом древе по прабабушкиной линии есть Шульц из Волыни,а именно Хеймталь.Может быть это и ваши Шульц,один это Эдуард Шульц 1891–1969,а его отец
Вильгельм Шульц
1862 года рождения.
Давайте спишемся,мой адрес: [..]

----
Moderator: E-Mailadresse im Text gelöscht. Zur direkten Kontaktaufnahme bitte auf den kleinen Briefumschlag neben dem Namen klicken !

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum