Rücksiedlung von Amerika nach Deutschland

Wilfried Müller @, Montag, 14.11.2011, 20:07 (vor 5146 Tagen)

Hallo,

mein Großvater Gottlieb Wende geb. 23.02.1885 in Jadwige Krs. Wladiemer ist am 11.10.1907 per Schiff, mit seinem Bruder, nach Passagierliste in New York gelandet.
Nach kurzer Zeit ist er aber wieder zurück gekommen.
Meine Mutter Else Müller geb. Wende ist am 08.08.1911 in Malachowszczynie geboren, eigeschult in Chludowo bei Posen und mußten ca. 1920 auswander.
1. Wo liegt der Ort Malachowszcynie?
2. Wie komme ich an Passagierlisten der Einreisenden nach Deutschland von ca. 1908 bis 1910?

Wer kann weiter helfen?

Danke für die Unterstützung

Re: Rücksiedlung von Amerika nach Deutschland

Irene König ⌂ @, Montag, 14.11.2011, 23:33 (vor 5146 Tagen) @ Wilfried Müller

mein Großvater Gottlieb Wende geb. 23.02.1885 in Jadwige Krs. Wladiemer ist am 11.10.1907 per Schiff, mit seinem Bruder, nach Passagierliste in New York gelandet.
Nach kurzer Zeit ist er aber wieder zurück gekommen.

Zurück wohin, nach Jadwigow? Was heißt: nach kurzer Zeit? Und was ist aus dem Bruder geworden?

Meine Mutter Else Müller geb. Wende ist am 08.08.1911 in Malachowszczynie geboren, ...
1. Wo liegt der Ort Malachowszcynie?

Bitte zumindest noch das Land angeben, wo gesucht wird. (Ich tippe mal, daß es nicht Wolhynien ist). Was ist die genaue Quelle für den Geburtsort? Reisepaß? Taufurkunde? Etwas anderes? Wie sicher ist die Schreibweise? Gibt es noch andere Schreibweisen? Wann und wo hat Gottlieb Wende überhaupt geheiratet? Wie hieß seine Frau, woher stammte sie?

und mußten ca. 1920 auswander

Auswandern - von wo nach wo? Warum mußten sie das? Gibt es Unterlagen?

2. Wie komme ich an Passagierlisten der Einreisenden nach Deutschland von ca. 1908 bis 1910?

Wenn nicht wenigstens der Hafen bekannt ist, eher gar nicht.

---

Wahrscheinlich hat Deine Suche jetzt nicht mehr direkt mit Wolhynien zu tun. Wenn Du Glück hast, nimmt sich hier vielleicht jemand die Zeit, sich mit Deiner Anfrage zu befassen. Die Chancen steigen in dem Maße, in dem Du vorher sorgfältig recherchierst, genaue Angaben machst und Fragen gezielt stellst. Sonst kommen beim Gegenüber nur Fragen auf (siehe oben) und für Spekulationen und Herumraten ist uns unsere Zeit einfach zu schade.

Irene

Wilfried Müller @, Dienstag, 15.11.2011, 14:43 (vor 5145 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

recht herzlichen Danke für die schnelle Antwort.
Nach Erzählung von Mutter sind Opas Brüder alle nach Amerika ausgewandert.
Als Opa mit seinem Bruder Gustav am 11.10.1907 in New York ankamen blieb mein Opa nur kurze Zeit in Amerika, weil seine Schwester nicht mit ausreisen konnte, weil sie angeblich einen "Augenfehler" hatte. Er kamm zwischen 1908 bis 1910 mit US Doller (erhalten von seinen Brüdern in Amerika) um die Schwester nachzuholen, wahrscheinlich zur Mutter nach Babarow(angegebener Wohnort von Opa in der Passagierliste und für Benachrichtigung an verbliebene Verwanten: Mutter in Babarow) zurück.
In dieser Zeit nach der Rückkehr, lernte mein Opa meine Oma (Name unbekannt)kennen und heirateten (Ort und Jahr unbekannt). Somit blieben Opa mit Schwester in Wolhynien, die anderen Geschwister (Anzahl unbekannt)in Amerika.
Wie erwähnt wurde meine Mutter am 08.08.1911 in Malachowszcynie (in der Heiratsurkunde von 1931 steht der Ort in deutsch mit ergänzender Ortsangabe geschrieben, in der Sterbeurkunde wurde der Ort wie angegeben nur aufgeführt)geboren.
Die Heiratsurkunde ist noch nicht in unsere jetzige Schreibweise übersetzt worden. Wenn das weiter hilf, dann würde ich das veranlassen oder Du möchtes sie sehen, dann kann ich Dir eine Kopie per E-Mail senden.
Nach einem tragischem Unfall (vor Weihnachten nach dem Schlachten im Nachbardorf, auf den Weg nach Hause, nachts im Sumpf vom Weg abgekommen und fast erfrohren zu Hause angekommen, nächsten morgen durch Opa leider erst gefunden)ist meine Oma kurz danch verstorben. Meine Mutter war zu diesem Zeitpunkt, nach eigenen Angaben, ca. 2 Jahre alt.
Mein Opa heiratete am 13.01.1920 in Kludowo/ Posen ein zweites mal.
Mit Friedensvertrag von Versaill (Versailler Vertrag 1919) wurde der Landstrich um Posen, wie andere auch , zum neu ergründeten Staat Polen zugeschlagen.
Somit ist(muße) Opa mit Familie um 1920/21 nach Mecklenburg (Ahrenshagen) umgesiedeln.

Wie und wann Opa von Amerika nach Deutschland zurück kam ist uns leider nicht bekannt!

Meine Mutter war 1982 (tiefe DDR-zeiten) bei ihren Cousinen in Canada zu Besuch, über diesen Zeitabschnitt von Opa konnte meine Mutter leider keine Informationen erhalten.

Wilfried

Wilfried Müller @, Dienstag, 15.11.2011, 15:31 (vor 5145 Tagen) @ Wilfried Müller

Hallo,

Sorry, leider ist mir ein Schreibfehler zur Ortsangabe passiert:

Richtig schreibt sich der Ort: Barbarow.

Wilfried

Re: FN Wende aus Jadwigow

Irene König ⌂ @, Donnerstag, 17.11.2011, 22:06 (vor 5143 Tagen) @ Wilfried Müller

Meine Mutter war 1982 (tiefe DDR-zeiten) bei ihren Cousinen in Canada zu Besuch...

Hallo Wilfried,
gibt es denn noch Kontakte nach Kanada, jemanden, den Du dort befragen könntest?

Und hast Du in der sogenannten Odessa-Datenbank (Erklärung im Wiki), schon die Geburtseinträge von Gottlieb Wendes älteren Geschwistern Gustav (1880) und Amalie (1883) gefunden? Somit hättest Du dann die Namen Deiner Urgroßeltern. Der Sterbeeintrag Deines Ururgroßvaters ist auch da, mitsamt Herkunftsort :yes: . Sag Bescheid, wenn Du Hilfe brauchst.

Irene

Irene König ⌂ @, Freitag, 18.11.2011, 11:51 (vor 5142 Tagen) @ Wilfried Müller

Bei dem ungewöhnlichen Vornamen Deines Urgroßvaters "Diengott WENDE" lohnt sich ja mal eine Google-Suche. Vielleicht hast Du den Beitrag aus der SGGEE-Mailingliste ja auch schon gefunden, will es aber noch erwähnen.

Das scheinen Nachfahren einer Schwester Deiner Urgroßmutter Juliana DYMM (alternativ Dimm bzw. Demm) zu sein und Du bekommst hier - Dank Albert Muth von der SGGEE :flower: - eine weitere Generation Deiner Vorfahren präsentiert, samt Herkunftsorten.

Ein Mitgliedschaft in der SGGEE könnte Dir bei weiterer Nachforschung von Nutzen sein. Auch wäre dieser Cousin 3.Grades, der die Anfrage zu Amalia DYMM gepostet hat, vielleicht erfreut, von Dir zu hören. ;-)

Irene

Wilfried Müller @, Freitag, 18.11.2011, 14:13 (vor 5142 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

Danke für diese Recherchen zu Opas Geschwistern und Urgroßvater
Diengott Wende.
In der nächsten Woche werde ich Deine Hinweise, zur weiteren Suche, umsetzen.
In der New Yorker Passagierlist vom 11.10.1907 steht unter Ansprechperson in der Heimat: Mutter Juliane Wende in Barbarow, somit habe ich bereits den Namen meiner Urgroßmutter.
Interessant ist für mich auch, wie viel Geschwister Opa insgesamt hatte? Bekannt sind Gustav (1880) und dank Deiner Hilfe Amalie (1883).
Meine Mutter sprach immer von "Brüdern" von Opa in Amerika.

Gruß
Wilfried

Regina Steffensen, Freitag, 18.11.2011, 22:18 (vor 5142 Tagen) @ Wilfried Müller

Hallo Wilfried,

Interessant ist für mich auch, wie viel Geschwister Opa insgesamt hatte?
Bekannt sind Gustav (1880) und dank Deiner Hilfe Amalie (1883).

in den Geburten der öffentlich zugänglichen Datenbank der SGGEE für Wolhynien, Kiew und Podolien sind Gottlieb (*1885) und seine Geschwister Gustav (*1880), Amalie (*1883), Wilhelm (*1887), Henriette (*1893) und Erwine (*1895) angegeben, Eltern: Dienegott & Julianna TIMM/DYMM/DIM. Aus der Hauptdatenbank der SGGEE (nur für Mitglieder zugänglich) kommt noch ein Andreas hinzu, ohne Geburtsdaten.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Wilfried Müller @, Montag, 21.11.2011, 15:43 (vor 5139 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

recht herzlichen Dank für Deine Zuarbeit auch im Namen meiner älteren Geschwister.
Mit der begonnen Ahnenforschung ergeben sich jetzt für mich immer neue Suchherausforderungen.

Wenn die Zeit es mir erlaubt, dann werde ich mich im Forum wieder melden.

Gruß

Wilfried

Ursula Barsch @, Dienstag, 15.11.2011, 15:24 (vor 5145 Tagen) @ Irene König

Hallo Wilfried,

es gibt (wie Irene bereits vermutet hat) einen Ort in Polen, SW von Warschau, der heißt Małachowszczyzna.

Ich schätze mal, dass ist dieser Ort. Du findest ihn hier:

wieś
Małachowszczyzna
27 osób
woj. mazowieckie
pow. żyrardowski
gmina Mszczonów

Was steht denn in der Geburtsurkunde Deiner Mutter? Diese Urkunde müsste in Russisch geschrieben sein. Die Heiratsurkunde von 1931 ist m.E. dann in Polnisch geschrieben. Interessant wäre natürlich auch die heiratsurkunde des Opas, die in Polnisch ausgestellt sein müsste.

Es wäre natürlich von Vorteil, wenn Du mitteilen würdest, in welcher Sprache die Urkunden ausgestellt wurden.

Sollte es sich also wirklich um oben genannten Ort handeln, dann stelle Deine Fragen mal im mittelpolen.forum.

Gruß
Ursula

Wilfried Müller @, Dienstag, 15.11.2011, 16:04 (vor 5145 Tagen) @ Ursula Barsch

Hallo Ursula,

Danke für den guten Hinweis zur polnischen Schreibweise des Geburtsortes meiner Mutter.
Was bedeutet in Deiner E-Mail die Aussage -SW von Warschau-.

Die Geburtsurkunden von Mutter habe ich nicht, aber in der Heiratsurkunde von Mutter und Vater ausgestellt am 07.06.1931 in Ahrenshagen (Mecklenburg) in Deutsch, steht - Ehefrau: Geburtsregister Nr. 264 1911
der .................
(geschrieben in deutscher Handschrift)
kann ich leider nicht lesen!

Die Heiratsurkunden von Opa, erste Ehe und zweite Ehe, habe ich nicht.

Die Heiratsurkunde von Mutter und Vater würde ich Dir gern in Kopie per E-Mail senden, um Mutters Geburtsort genau zu wissen.

Gruß
Wilfried

Ursula Barsch @, Dienstag, 15.11.2011, 16:53 (vor 5145 Tagen) @ Wilfried Müller

Hallo Wilfried,

wenn die Urkunde in Deutsch geschrieben wurde, bezweifel ich die richtige Schreibweise des polnischen Ortes.

Woher hattest Du denn den Geburtsort Deiner Mutter, den Du hier ins Forum gestellt hast?

Besorge Dir die Originalurkunden aus Polen. Im Mittelpolen.forum wird man dir helfen können.

Wenn Du weiter forschen möchtest, solltest Du aber ganz schnell die alten Schriften erlernen, da es ansonsten etwas schwierig wird.

Diese kannst Du mir aber mal schicken. Sende mir eine Mail und ich schreibe Dir meine Emal-Adresse.

Ach so, SW = Süd_West.

Gruß
Ursula

Ursula Barsch @, Mittwoch, 16.11.2011, 20:46 (vor 5144 Tagen) @ Wilfried Müller

Hallo Wilfried,

im unteren Teil der Heiratsurkunde steht Geburtsregister 264/1911 des Pfarramtes Wladimir.

Einen Ort mit diesem Namen finde ich in Polen nicht. Allerdings in Wolhynien:

Wladimir-Wolynsk city Volyns'ka Oblast' Ukraine 50.85 24.33

Dieses Ort liegt nicht weit von der polnischen Grenze entfernt. Aber als Geburtsort ist auf der Heiratsurkunde sowie auch auf der Stebeurkunde der Ort Malachowszcynie in Polen angegeben. Und da wiederum finde ich nur den Ort "Małachowszczyzna".

Es muss eine Taufurkunde bei der Heirat vorgelegen haben.

Das sind die Fakten. Alles andere wären nur Spekulationen.

Vielleicht kann Dir hier noch jemand etwas zu Wladimir sagen. Ansonsten versuche es im mittelpolen forum.

Gruß
Ursula

Re: Malachowszczynie

Irene König ⌂ @, Donnerstag, 17.11.2011, 19:21 (vor 5143 Tagen) @ Wilfried Müller

Hallo Wilfried,

nachdem Du die Zusammenhänge Deiner Familiengeschichte näher beschrieben hast, gibt es dank Ursula :flower: (mindestens) zwei wichtige Erkenntnisse, nämlich:

1. Deine Mutter wurde 1911 in Malachowszcynie im Gouvernement Wolhynien im Russischen Reich geboren. Die Urkunde, die sie bei ihrer Heirat vorlegte, sagt ja: Geburtsregister 264/1911 des Pfarramtes Wladimir. Damit ist Wladimir Wolynsk gemeint (polnisch Włodzimierz Wołyński).

[image]
[Quelle: Wikipedia]

Ich habe Dir hier die Grafik aus dem Wikipedia-Artikel verlinkt, auf der man gut sehen kann, daß 1931, als Deine Mutter geheiratet hat, das Gebiet zu Polen gehörte. Daher tauchte wahrscheinlich die Angabe Malachowszcynie in Polen auf, was für 1931 korrekt war, für 1911 aber falsch.

2. Ursula hat ganz richtig erkannt: Es muss eine Taufurkunde bei der Heirat vorgelegen haben. Du schreibst, daß Deine Eltern 1931 in Ahrenshagen (Mecklenburg) geheiratet haben. Zu dieser Heirat mußten sie Papiere vorlegen und die Unterlagen sollten Dir den Namen Deiner Großmutter (mütterlicherseits) verraten.

Ahrenshagen gehörte (1912) zum Standesamtsbezirk und Kirchspiel Serrahn, aber die Suche nach den Heiratsunterlagen Deiner Eltern überlasse ich Dir. Ich bin zwar in Mecklenburg geboren, weiß aber nicht, wie man dort Familienforschung betreibt. Es gibt diverse Foren im Internet, wo man Dir evtl. weiterhelfen kann, z.B. hier oder hier.

Viel Erfol bei der Suche!
Irene

Wilfried Müller @, Donnerstag, 17.11.2011, 20:33 (vor 5143 Tagen) @ Irene König

Hallo Ursula und Irene,

recht herzlichen Dank für die Übersetzung der Heiratsurkunde und die umfangreichen Recherchen zum Geburtsort meiner Mutter.
Da mein Großvater am 23.02.1885 in Jadwige, Kreis Wladiemer, geboren wurde, gehe ich jetzt davon aus, dass meine Mutter in unmittelbarer Nähe des Geburtsortes meines Großvaters das Licht der Welt erblickt hat.
Mein Großvater hat am 28.09.1907 auf der Passagierliste nach New York als Wohnort seiner Mutter und seiner eigenen Herkunft, Barbarow Russland, angegeben.
Nun werde ich intensiv um den Ort Wladiemer/Wlodzimierz/Wladimir-Wolynsk nach Barbarow und Malachowszcynie in alten Karten und per Google suchen.

Wenn ich fündig geworden bin, dann melde ich mich wieder im Forum.

Gruß
Wilfried

Irene König ⌂ @, Donnerstag, 17.11.2011, 20:31 (vor 5143 Tagen) @ Wilfried Müller

Hallo Wilfried,
den Geburtsort Deiner Mutter haben wir leider auf keiner Karte finden können. Obwohl mein Mann und ich so ziemlich alle uns zur Verfügung stehenden Karten durchsucht haben (auf Papier und online) - das Ergebnis war gleich null.

Das mag daran liegen, das die Kolonie Malachowszczynie sehr klein war. Ich habe sie in der (russischen) Ortsliste von 1906 gefunden mit folgenden Angaben:

• Kolonie Malachowschtschina (Малаховщина)
  • gehörte administrativ zur Wolost Nowy Dwor im Ujesd Wladimir Wolynsk
  • 32 Werst (~34km) bis Wladimir Wolynsk
  • 24 Einwohner in 6 Gehöften

Malachowschtschina befand sich vermutlich etwas westlich bzw. südwestlich von Nowy Dwor, denn es lag dichter an Wladimir Wolynsk als dieses. Du kannst in die folgende Karte rein- und rauszoomen und Dir so einen Überblick verschaffen.
[map]50.9667,24.7667&info=Novyy Dvor[/map]
Etwa 15-20km weiter südwestlich lag der Geburtsort Deines Großvaters, Jadwigow. (Auf der Goggle-Karte westlich von Sviichiv). Diesen Ort findest Du auf vielen historischen Karten, z.B. bei mapywig. Wähle die Karte P45 S39 Odziutycze. Den Ort Barbarow, wo Deine Urgroßmutter und die Schwester Deines Großvaters lebten, findest Du 4-5km weiter SSW (süd-süd-west). ;-)

Irene

Wilfried Müller @, Donnerstag, 17.11.2011, 20:49 (vor 5143 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

Danke auch an Deinem Mann für die Unterstützung.
Die Karte P45 S39 Odziutycze aus 1924-25 hatte ich schon als Ganzes ausgedruckt, den Ort Jadwigow habe ich im Ausschnitt vor mir zu liegen.
Den Ort Barbarow habe ich soeben auf der Karte gefunden.

Gruß
Wilfried

RSS-Feed dieser Diskussion