Hallo,
mein Großvater Gottlieb Wende geb. 23.02.1885 in Jadwige Krs. Wladiemer ist um ca. 1900 mit seinen Brüder nach Amerika ausgewandert. Wo kan ich eine Auswanderungsliste einsehen oder als Kopie erhalten?
Wer kann weiter helfen?
Danke für die Unterstützung
Re: WENDE - Auswanderer nach Amerika
Irene König
, Montag, 14.11.2011, 10:24 (vor 5145 Tagen) @ Wilfried Müller
Hallo Wilfried,
welche Informationen versprichst Du Dir von so einer Liste, wenn sie denn existiert?
Ich persönlich habe mich mit diesem Thema noch nicht auseinandergesetzt, kann mir aber auch vorstellen, daß die Personen, die nach Amerika ausgewandert sind, irgendwie erfaßt wurden. Eher nicht in einer Liste, sondern jeder als einzelner Vorgang bei der zuständigen Behörde, denn sie mußten sich ja wahrscheinlich abmelden, Passierscheine beantragen u.ä. Wenn diese Unterlagen erhalten sind, wären sie am ehesten im Gebietsarchiv in Luzk zu finden.
Laut Kirchenbuch ist Dein Großvater übrigends am 10. Februar 1885 geboren. Der 23.02. kam dann erst durch die Anpassung an den Gregorianischen Kalender zustande. Obwohl da jemand geschlampt hat, denn die Umrechnung hätte den 22.02.1885 ergeben müssen. 13 Tage Differenz gab es erst nach 1900.
Wenn Du in der anderen Richtung weitersuchen möchtest: Du findest Deinen Großvater in den Passagierlisten von New York. Er ist dort 1907 angekommen, da war er 22 Jahre alt. Das Suchergebnis führt Dich zu der kostenpflichtigen Seite von ancestry.com, wo Du dann nach Anmeldung die Passagierliste einsehen kannst. Wenn er mit seinen Brüdern gereist ist, sind diese dort sicher auch gelistet. Nach ihnen konnte ich nicht suchen, weil Du keine Namen genannt hast.
Gruß, Irene
Wilfried Müller
, Montag, 14.11.2011, 11:14 (vor 5145 Tagen) @ Irene König
Hallo Irene,
recht herzlichen Dank für Deine so umpfangreiche Recherche, die mir in meiner Ahnenforschung zu meinem Opa weiter geholfen hat.
Ich werde Deine ausschlaggebende Hinweise mit großem Interesse nachgehen.
Interessant ist ja, dass nach Gregorianischen Kalender, mein Opa das gleiche Geburtsdatum, am 22.2., wie ich habe.
Nochmals vielen Dank und Gruß aus Brandenburg
Wilfried
Isolde Müller
, Mittwoch, 04.07.2012, 14:47 (vor 4911 Tagen) @ Irene König
In nachstehenden Datenbanken kann man kostenlos suchen:
http://castlegarden.org/searcher.php
http://www.germanyroots.com/ships/index.php?lan=de
LG
Isolde