Re: Wanda Busse, geb. Rosin

Dietmar Rosin @, Sonntag, 13.11.2011, 09:18 (vor 5290 Tagen) @ Erika Siebert

hallo Erika,
Deine Nachricht enthält insofern Neuigkeiten für mich, als dass mein Großvater Martin eine Schwester Maria gehabt haben soll. Weder mir noch anderen lebenden Cousinen und Großcousinen ist bekannt, dass mein Großvater Martin eine Schwester hatte! Selbst sein mutmasslicher Bruder Rudolf ist erst kürzlich nur durch Surfen auf diversen Portalen im Internet entdeckt worden. Auch mein Vater, der allerdings schon 1992 verstarb, hat nie etwas von einer Tante Maria oder einem Onkel Rudolf erzählt.
Geburts-, Konfirmations oder andere Urkunden von Martin liegen uns nicht vor, diese Dokumente sind entweder im Zusammenhang mit der Flucht 1945 vergessen worden oder verloren gegangen. Selbst die im Dritten Reich von allen Familien zu erstellende Sippschaftstafel ist unauffindbar.
Ob Träger mit dem FN Rosin jüdischen Glaubens gewesen sind, ist durchaus möglich (Beispiele dafür findet man im Internet), aber auch darüber ist in unserer Familie nie gesprochen worden; meines Wissens waren meine Vorfahren Protestanten. Im Internet gibt es aber auch Hinweise darauf, dass der FN auf ausgewanderte Hugenotten zurückzuführen ist! Ich habe vor das Hugenotten-Museum in Bad Karlshafen in nächsten Jahr aufzusuchen, um zu recherieren.
Herzliche Grüße aus Birkenwerder bei Berlin sendet
Dietmar

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion