Ortssuche

Jürgen Mundt, Freitag, 19.03.2004, 13:15 (vor 7607 Tagen)

Hallo zusammen,
ich brauche noch einmal Hilfe bei der Suche nach einem Ort:

Auf der Geburtsurkunde eines Verwandten ist der Geburtsort mit "Radziwilcziznie" angegeben.
Die betreffende Person wurde am 30.09.1912 geboren. Ausgestellt wurde die Urkunde am 25.02.1922 vom Ev. augsb. Pfarramt in Rozyszcze.

In den EWZ-Unterlagen wird der Geburtsort mit "Radziwilszczyzna" bezeichnet.

Hat jemand von Euch eine Idee, wo ich diesen Ort finden könnte?

Jürgen

Re: Ortssuche

Margrit Hilscher @, Freitag, 19.03.2004, 15:25 (vor 7607 Tagen) @ Jürgen Mundt

Hallo Jürgen,

ich habe als erstes ein Radziwilow, ca 9km östlich von Brody, an der Grenze zu Galizien gefunden. Diesen Ort halte ich eher für unwahrscheinlich, da es doch eine ganze Ecke weg von Rozyszcze ist.

Mein nächster Vorschlag ist Rakowczyzna Nowe = Neudorf. Dieser Ort liegt etwas südlich von Torczyn, an der Grenze der Kirchspiele Rozyscze und Luck. Ich werde versuchen zu erklären, warum ich das für wahrscheinlich halte:

Als erstes habe ich bei den St. Petersburger Kirchenbücher in der Suchfunktion Radzi* eingegeben. Der Ort, der deinem am nächsten kam, war Radziwilziana, der Geburtsort eines Reinhard Jahn 1883. Daraufhin habe ich in Wolhynien nach Geburten von weiteren Jahns (mit den gleichen Eltern) und ähnlichlautenden Geburtsorten gesucht. Es fanden sich Radschwitozysna, Radizerliziska, Rakowtschiane und ähnliches. Bei Radizerliziska war als wahrscheinlicher Ort Rakowszczyzna erläutert. Ja und in Jerry Franks Karte C4 findest du dieses als Rakowczyzna Nowe = Neudorf.

Falls du SGGEE- Mitglied bist, so hast du direkten Zugriff auf diese Karte. Wenn nicht, so findest du auf unserer Kartenseite einen Hinweis, wo man diese bestellen kann.

Noch ein kleiner Hinweis: wenn du uns den Namen der "betreffenden Person" mitteilen könntest, wäre das vielleicht eine weitere Hilfe für uns dir bei der Suche zu helfen. ;-)

Margrit

Avatar

Re: Ortssuche Radziwilszczyzna

Gerhard König ⌂, Samstag, 20.03.2004, 02:44 (vor 7607 Tagen) @ Margrit Hilscher

Der prima Vorarbeit von Margrit folgend, habe ich mal in meinen Karten geblättert und konnte auf dem Blatt Q39 Luck, des Kartenwerkes des westlichen Rußlands, M 1:100.000 folgende Ortschaften entdecken:

Direkt südlich von Tortschin lagen von West nach Ost die Kolonien Prysiolek (8), dazu südlich Karolinow (21), über eine kleine Anhöhe hinweg nach Osten Nowe Rakowszczyzna (18), daneben Konstantinow (11) und nochmals ein Stück weiter östlich Stare Rakowszczyzna (7) und dazu fast bündig Janowka (38). Alle sind als Kolonien eingezeichnet und lagen nur 1 - 1,5 km entfernt voneinander. Wenn Du auf der Lück-Karte von 1927 vergleichst, kannst Du einen Teil dieser Ortschaften wiederfinden - siehe:

https://wolhynien.de/geography/lueck.htm

Hier ist der Ort Nowe Rakowszczyzna in Klammern auch als Neudorf bezeichnet.

Nun habe ich die Ortsliste von Pingoud, 1909 durchgesehen und konnte dabei folgendes finden: Neudorf-Tortschin / Nowaja Rakontschisna, Kirchspiel Luzk, Eigentümer-Kolonie mit 442 Einwohnern, Bethaus mit Schule und 50 Schülern, die Gemeinde wird 2x im Jahr vom Pastor besucht.

Nun bin ich mir aber nicht so sicher, ob der von Dir gesuchte Ort Radziwilszczyzna auch einer der eben beschriebenen ist. So suchte ich im Ortsverzeichnis aus dem Jahr 1906 und fand tatsächlich verschiedene Einträge:

#1 Kolonie Radsiwilowschtschina, Wolost Tortschin, 7 Haushalte, 26 Werst von Luzk und 2 Werst von Tortschin entfernt.
#2 Kolonie Rakowschtschina, Wolost Tortschin, 4 Haushalte, 26 Werst von Luzk und 3 Werst von Tortschin entfernt.
#3 Kolonie Rakowschtschina Nowaja, Wolost Tortschin, 16 Haushalte, 27 Werst von Luzk und 4 Werst von Tortschin entfernt.

Auf der o.g. Karte kann ich aber keinen selbigen Ort (wie #1) finden und im Maßstab 1:75.000 leider auch nicht. Vermutlich gab es noch einen anderen Namen zu dieser kleinen Ortschaft. Laut der Liste von 1906 sind die gefundenen Ortschaften somit nicht identisch, aber sie lagen in direkter Nähe zueinander.

Gerhard

Re: Ortssuche Radsiwilowschtschina

Jürgen Mundt, Samstag, 20.03.2004, 18:10 (vor 7606 Tagen) @ Gerhard König


Als Antwort auf: Re: Ortssuche Radziwilszczyzna von Gerhard König am 20. März 2004 02:44:37:


Der Ort Radsiwilowschtschina könnte passen, denn meine Leute waren ja überwiegend in der Gegend um Torczyn ansässig. Die Schreibweisen stimmen auch einigermaßen überein.
Sicherlich war es damals auch keine Seltenheit, dass kleinere Kolonien aufgegeben wurden oder ihre Eigenständigkeit verloren.

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben, eine Antwort auf meine Frage zu finden!

Jürgen

Avatar

Re: Ortssuche Radziwil ...

Gerhard König ⌂, Samstag, 20.03.2004, 10:11 (vor 7607 Tagen) @ Margrit Hilscher

Als Antwort auf: Re: Ortssuche von Margrit Weigel am 19. März 2004 15:25:05:


Im Ortsverzeichnis von 1880 konnte ich die selben Orten - wie im Jahr 1906 - nicht finden und daher habe ich mir nochmal die Familie Jahn, die Margrit bereits aus der Odessa-Datenbank zitierte, angesehen. Die Einträge in der zeitlichen Reihenfolge lassen darauf schließen, daß es die Ortschaft Radziwil... erst nach dem Jahr 1880 gab.

Familie Ferdinand Jahn & Steinke, Henriette:
Jahn, Friedrich * 16 Oct 1874 in Tristin
Jahn, Leopold * 29 Feb 1876 in Trisztin
Jahn, Ottilie * 19 Apr 1879 in Helenow
Jahn, Wilhelm * 16 Oct 1882 in Radizyerlizisha ? (Rakowszczyzna?)
Jahn, Wilhelm + 5 Nov 1882 */+ in Radschwitozysna ??
Jahn, Rinhard * 19 Nov 1883 in Radziwilziana

... aber vermutlich war dieser Ort so klein, daß er auf keinen weiteren Karten zu finden ist oder nicht sehr lange als eigenständiger Ort existierte. Folge ich den Entfernungsangaben aus dem Jahr 1906, dann lande ich auf der Karte im Jahre 1914/15 nördlich der Kolonie Rakowschtschina oder Stare Rakowszczyzna in der Kolonie Aleksandrowka. Zwischen dieser und Tortschin ist keine weitere Kolonie im Maßstab 1:75.000 eingezeichnet.

Gerhard

Re: Ortssuche

Jerry Frank †, Freitag, 19.03.2004, 16:13 (vor 7607 Tagen) @ Jürgen Mundt

Margrit has given good advice on the probable location of Radziwilcziznie (with varying spellings). I just wanted to add that the noble Radziwill family owned large tracts of land throughout Lithuania, Belarus, Poland, and Ukraine. Germans often worked on these estates of noblemen and villages were sometimes named after them. For example, there is Friedrichsdorf NW of Rowno which is named after the son of Count Lubomir. The Slavic name for this village is Solomka.

If you could determine that the Radzwill family owned some of this land south of Torczyn, it would help to verify Margrit's assumption.


*********************************************
Übersetzung:

Margrit hat einen guten Hinweis zur wahrscheinlichen Lage von Radziwilcziznie (mit verschiedenen Schreibweisen) gegeben. Ich kann hier nur noch hinzufügen, daß die adlige Familie Radziwill ausgedehnte Besitztümer in Litauen, Weißrußland, Polen und der Ukraine besaß. Die Deutschen haben oft auf den Gütern der Adligen gearbeitet und die Ortschaften wurden manchmal nach ihnen benannt. Zum Beispiel gibt es den Ort Friedrichsdorf im Nordwesten von Rowno, dieser wurde nach dem Sohn des Grafen Lubomir benannt. Der slawische Name des Ortes ist Solomka.

Wenn Du in Erfahrung bringen kannst, daß die Familie Radziwill einen Teil dieses Landes südlich von Tortschin besaß, könnte damit Margrit's Vermutung bestätigt werden.

Re: Ortssuche

Margrit Hilscher @, Freitag, 19.03.2004, 19:04 (vor 7607 Tagen) @ Jürgen Mundt

Ich bin jetzt Jerry's Hinweis auf die Radziwills nachgegangen und habe als erstes bei google gesucht. Bei den Stichwörtern "Radziwill + Wolhynien" kam als erstes ein Hinweis auf den Leitfaden DIESES Forums! Im Leitfaden wird als Punkt 4.1.3 die evangelische Kirche in Shitomir vorgestellt mit Hinweis auf Einträgen für z.B. Dubno, Rowno....Korist, Radziwill!
Dies könnte ein Hinweis auf das Vorhandensein eines Ortes oder "Gutes" von Radziwill sein.

Hier eine neue Anfrage von mir: Wo kann man diese Bücher am besten einsehen? (ich bin natürlich immer noch an Korist interessiert :-) )!

Gruß

Margrit

Avatar

Re: Bücher Shitomir 1801-1841

Gerhard König ⌂, Freitag, 19.03.2004, 19:17 (vor 7607 Tagen) @ Margrit Hilscher


Als Antwort auf: Re: Ortssuche von Margrit Weigel am 19. März 2004 19:04:52:


Margrit,

da wäre die einfachste Lösung, in die Filme zu schauen. Du hast sicherlich eine Mormonenstelle in der Nähe. ;-)

Gerhard

Re: Radziwill

Jürgen Mundt, Freitag, 19.03.2004, 23:38 (vor 7607 Tagen) @ Jürgen Mundt

Die Vermutung, dass hier ein Zusammenhang mit der Familie Radziwill besteht, ist natürlich sehr naheliegend.

In Band 8 der Wolhynischen Hefte steht auf Seite 136:
"...Anton Radziwill aus Berlin war preussischer Statthalter der Provinz Posen und hatte Besitz in Olyka bei Luzk..."
Diesen Ort habe ich etwa 40 km östlich von Luzk gefunden.

Band 7 enthält einen Ortsplan der Kolonie Matschulek im Kreis Rowno.
Im Norden der Kolonie ist ein "Privatforst-Fürst Radziwell" eingezeichnet.

Gehörten diese Gebiete denn auch zum Zuständigkeitsbereich des Pfarramtes in Rozyszcze...?

Avatar

Re: Radziwill

Gerhard König ⌂, Samstag, 20.03.2004, 10:26 (vor 7607 Tagen) @ Jürgen Mundt


Als Antwort auf: Re: Radziwill von Jürgen Mundt am 19. März 2004 23:38:26:


Das evang. augsb. Kirchspiel Luzk gab es erst in der Zeit der Zugehörigkeit zum Warschauer Konsistorium (zwischen WW1 + WW2). Vorher gehörte es zum Konsistorium von St. Petersburg und war als Ständige Adjunktur des Kirchspiels Roschischtsche begründet worden, da keine weiteren eigenständige Kirchspiele formiert werden durften. Somit stand auf der Geburtsurkunde im Jahre 1912 vermutlich auch evang. augsb. Kirchspiel Roschischtsche und unterschrieben hat der Pastor von Luzk.

Gerhard

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum