Re: Lubomirka und Topola

Irene König ⌂ @, Sonntag, 30.10.2011, 21:40 (vor 5160 Tagen) @ Bettina Weber

Kann mir vielleicht jemand von Euch Informationen über meine Großmutter Hulda Bulenz, geborene Belter, geben, geboren am 02.01.1902 in Lubomirka.

Hallo Bettina,

Familienforschung läßt sich nicht allein über das Internet bewerkstelligen, manchmal muß man auch in Archiven forschen ;-). Regina hat Dir ja bereits den Hinweis auf die Lastenausgleichsakte Deiner Großeltern gegeben. Dort - und in einer evtl. vorhandenen EWZ-Akte - wirst Du vielleicht Antworten auf Deine Fragen bekommen.

Ansonsten können wir über die Orte momentan nur Vermutungen anstellen. Lubomirka gab es 4x in Wolhynien, ein russisches Dorf, zwei Kolonien (Alt und Neu Lubomirka) und eine Bahnstation trugen diesen Namen. Als Geburtsort Deiner Großmutter kommen wohl am ehesten eine der beiden Kolonien in Frage. Sie lagen nordöstlich von Aleksandria an der Bahnstrecke nach Kostopol. Du findest die Orte auf der Lück-Karte im Quadrat F3.

Oder z.B. auf dieser polnischen Karte von 1927
http://igrek.amzp.pl/mapindex.php?cat=WIG100&mark=26.45,50.8833&ext=mark
P45 S43 Kostopol

Und außerdem soll mein Großvater, Wilhelm Bulenz am 24.04.1900 in Topola? geboren sein.

Topola gab es nicht in Wolhynien, aber mehrmals in Polen. Nun gibt es mehrere Möglichkeiten:
a) Der Ortsname ist falsch geschrieben. (Was ist Deine Quelle?)
b) Dein Großvater wurde in Polen geboren.
c) Dein Großvater wurde in Wolhynien geboren, hat aber einen Geburtsort in Polen angegeben.
d) Mit etwas Phantasie fallen einem noch mehr Möglichkeiten ein. :yes:

Du siehst, Spekulieren bringt Dich hier nicht weiter. Schau, was Du in den Akten finden kannst. Viel Erfolg bei der weiteren Suche. Irene

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion