Ahnenforschung in Wolhynien

Günter Koch @, Donnerstag, 27.10.2011, 16:47 (vor 5164 Tagen)

Mein Vater Konrad Koch geb. 26.7.12 in Dombrowa und seine Vorfahren lebten im Raum Lutzk. Im jahre 2007 habe ich mit meinem Enkel Lars Hiller und meinem freund Frank Meier Einige Orte besucht, die ich aus div. Unterlagen kannte. Z.B. Roshitschtsche, Janovka und Adamow-Oderade. In letzterem hatten meine Urgroßeltern eine Wassermühle von der allerdings nur noch einige Fundamente zu sehen sind. Die Schrödermühle war aber im Umkreis von ca. 20km noch gut bekannt, so daß es uns nicht schwer fiel sie zu finden. Ich besitze noch Unterlagen bis zu meinen Ururgroßeltern.

Mein Großv. Josef Koch geb. 16.8.1883, meine großm. Lydia geb. Schröder am 29.3.90, getauft am 30.3. in Janovka bei Tortschin.
In der Kochfam. treten dann noch die Namen Frederike Kurz, Christine Rapp u Caroline Brachmann auf.
Bei der Schröderfam. sind es die Namen Marianna Rudkovska geb. 1863, Marianne Mallas,u Justine Krüger.
Als Orte treten noch auf: Helenow-Bresk, Karlinkow, Spinalow, Marinkow-Bereske u Bogumilow auf.
Meine Uroma Mar.Rudkovska stammt aus Emiljanow Gouv. Warschau. Aber diesen Ort konnte ich auf keiner Karte finden.
Wir versuchen herauszufinden wann unsere Vorf. nach Wolhynien ausgewandert sind u woher in Deutschland sie stammen.

Re: Ahnenforschung in Wolhynien

Ansgar Mantey, Donnerstag, 27.10.2011, 17:14 (vor 5164 Tagen) @ Günter Koch

Hallo Günter

Vielleicht deine Familie: ;-)
Schroeder Lydia *29 Mar 1890 Janowka Podberesje ROZ
Eltern: Hermann Schröder und Maria Rudkowska

Schroeder Rudolf 20 Jan 1888 Janowka Torczin ROZ Hermann Marianna Rutkowski
Schroeder Lydia 29 Mar 1890 Janowka Podberesje ROZ Hermann Maria Rudkowska
Schroeder Albert 18 Jul 1892 Gregorowka (=Gregoruwka) between Torczyn and Kniahininek, Luck ROZ Hermann Marie Rudkowska (or Rutkowska)
Schroeder Olga 24 Nov 1894 Josephine-Grudek by Czarukow (=Josefine, Jozefin), Luck ROZ Hermann Marianne Rutkowska
Schroeder Hulda 9 Nov 1895 Josephine-Grudek by Czarukow (=Josefine, Jozefin), Luck ROZ Hermann Marianne Rutkowska

gefunden bei der SGGEE

Gefunden in der Odessa

Koch, Joseph *16 Aug 1883 Karlinkow
Eltern Johann Koch und Kurtz, Friedrike

bei der SGGEE:

Koch Marie 1 Apr 1882 Janow ROZ Johann Friederike Kurz

Koch Ludwig Johann 13 Sep 1885 Jadwigow ROZ Johann Friederike Kurz

Hier eine Auswahl zu Emiljanow in Polen:
[image]

mfg

Ansgar

---
Moderator: Filmnummern gelöscht für bessere Lesbarkeit

Günter Koch @, Freitag, 28.10.2011, 14:04 (vor 5163 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar,
vielen Dank für deine Bemühungen. Deine Informationen betreffen offensichtlich meine Familie. Ich habe versucht, aus deinen Quellenangaben an weitere Informationen zu gelangen, was mir aber leider nicht gelungen ist. Das dürfte daran liegen, dass ich am Computer (trotz meiner 80 Jahre) blutiger Anfänger bin und auch des Englischen nicht allzu mächtig bin.
Daher wäre ich über weitere Hilfe deinerseits sehr dankbar.
Herzlichst.
Günter.

Günter Koch @, Samstag, 12.11.2011, 15:29 (vor 5148 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar, ich bin eben noch mal die Familie Schröder durchgegangen. Es muss da noch einen Karl geben, der 1900 geboren wurde. Meine Oma Lydia hat in den 30er Jahren von ihm aus Südamerika ein Foto geschickt bekommen, dessen Rückseite von ihm beschrieben war.Den Text habe ich erhalten, das Foto leider nicht.Karl ist 1927 ausgewandert. Wo könnte ich darüber etwas finden?

L G Günter

Re: Fam. KOCH und SCHRÖDER, Raum Lutzk

Irene König ⌂ @, Freitag, 28.10.2011, 09:20 (vor 5164 Tagen) @ Günter Koch

Ich besitze noch Unterlagen bis zu meinen Ururgroßeltern.

Hallo Herr Koch,

Sie haben uns nur Namen und Daten zu Ihren Großeltern mitgeteilt, obwohl Sie ja mehr Informationen besitzen. Bitte schreiben Sie doch auch, was Sie zu den Urgroßeltern und Ururgroßeltern haben. Mit so ein paar hingeworfenen Namen kann man nicht viel anfangen:

In der Kochfam. treten dann noch die Namen Frederike Kurz, Christine Rapp u Caroline Brachmann

Ich finde zum Beispiel eine Caroline Brachmann * 9 Nov 1889 in Adamow Oderade, aber ohne genaue Informationen von Ihnen weiß ich nicht, ob sie zu Ihrer Familie gehört.

Darum wiederhole ich, was ich ganz oft in diesem Forum schreibe: je genauer Ihre Angaben sind, desto eher wird sich hier jemand die Mühe machen, nach Informationen zu suchen und Ihnen wird evtl. geholfen werden. Wir wollen ja nicht nach Informationen suchen, die Sie vielleicht schon haben, das wäre Zeitverschwendung. Auch möchte ich Sie bitten, keine Abkürzungen zu benutzen, das erschwert das Lesen und macht es schwer, Zusammenhänge schnell zu erfassen.

Meine Uroma Mar.Rudkovska stammt aus Emiljanow Gouv. Warschau

Woher haben Sie diese Information? Mündliche Überlieferung oder urkundlich belegt?

Im Gouvernement Warschau habe ich bisher 2x Emilianow gefunden (es mag aber noch mehr gegeben haben, ich bin kein Experte für die Gegend). In Frage kommt z.B. das Emiljanow, das ca. 7km nordwestlich von Gostynin gelegen hat. Meine Vermutung stützt sich auf den Fakt, daß dort aus der Gegend (ca. 12km weiter östlich, aus Grabie Niemieckie) eine Marianne Mallast stammt, die mit einem Christian Rutkowski verheiratet war. Eine Karte liefere ich gerne nach, wenn sich der Zusammenhang bestätigt.

Viele Grüße,
Irene König

Re: Fam. KOCH und SCHRÖDER, Raum Lutzk

Günter Koch @, Freitag, 28.10.2011, 14:14 (vor 5163 Tagen) @ Irene König

Hallo Frau König,
vielen Dank, dass Sie sich um mein Problem kümmern.
Das von Ihnen gefundene Emiljanow in der Nähe von Gostynin ist offensichtlich das richtige. Für die Karte, die Sie mir in Aussicht gestellt haben, wäre ich natürlich sehr dankbar.
Ihre Hinweise zu meinem Text werde ich beherzigen und meine Unterlagen demnächst mal geordnet ins Forum setzen.
Das kann aber noch ein Weilchen dauern, denn ich bin noch ein Anfänger am Computer und im Internet.
Also - Danke für Ihre Geduld und bis demnächst.
Viele Grüße
Günter Koch

Re: Karte Gostynin

Irene König ⌂ @, Sonntag, 30.10.2011, 16:23 (vor 5161 Tagen) @ Günter Koch

Für die Karte, die Sie mir in Aussicht gestellt haben, wäre ich natürlich sehr dankbar.

Hallo Herr Koch,
hier zunächst die heutige Lage von Emiljanow auf der Google-Karte.
[map]52.470652,19.543991&info=Emilijanow[/map]
Historische Karten von der Gegend gibt es genügend, sogar im Internet. Ich verlinke Ihnen mehrere Karten aus verschiedenen Jahren und mit unterschiedlichen Maßstäben.

Ich weiß nicht, was Sie für eine Internetverbindung haben, die Karten sind teilweise recht groß. Sollte sich eine Karte im Browser mal nicht öffnen lassen - das passiert bei mir manchmal (Fehlermeldung: Die Grafik ... kann nicht angezeigt werden, weil sie Fehler enthält.), dann speichern Sie diese Karte am besten auf Ihrem Computer ab. Anschließend läßt sie sich dann öffnen.

Generalkarte von Mitteleuropa 1:200.000 - um 1910
http://lazarus.elte.hu/hun/digkonyv/topo/3felmeres.htm
37-52 Lodz

Karte des westlichen Russland 1:100.000 - 1914
http://igrek.amzp.pl/mapindex.php?cat=KWR100&mark=19.4833%2C52.4333&ext=mark
E 32 Gostynin

Spezialkarte der österreichisch-ungarischen Monarchie 1:75 000 - 1914
(Vergrößerung basierend auf obiger Karte des westlichen Russlands)
http://igrek.amzp.pl/mapindex.php?cat=KUK075&mark=19.4833%2C52.4333&ext=mark
E XXI Gostynin

Mapa Taktyczna Polski 1:100.000 - 1925-1938
http://igrek.amzp.pl/mapindex.php?cat=WIG100&mark=19.4833,52.4333&ext=mark
P39 S29 Gostynin

Polnische Karte 1:25.000 - 1944
http://igrek.amzp.pl/mapindex.php?cat=WIG25&mark=19.4833,52.4333&ext=mark
P39 S29 B ŁĄCK (LONSCH)

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.
Gruß, Irene König

RSS-Feed dieser Diskussion