Sehr geehrte Frau König,
auf der letzten Veranstaltung der deutschen aus Wolhynien in Linstow, habe ich Sie bezüglich meiner Vorfahren (Jeske, Hinz) angesprochen. Ich möchte Sie gerne fragen, ob Sie für mich was neues gefunden haben.
Danke!
Hallo Herr Jeske,
das hatte ich leider aus den Augen verloren, werde mich aber am Wochenende darum kümmern und Ihnen antworten.
Viele Grüße, Irene
Re: Jeske - Hinz - Sommerfeld
Herbert Frick
, Freitag, 04.11.2011, 20:11 (vor 5156 Tagen) @ Ewald Jeske
Hallo Ewald, hallo Irene,
ich weiß nicht ob es hilfreich ist, aber ich habe eine Ehe Jeske-Hinz.
Ludwig JESKE ev * 1874 Sergejewka. + 16.12.1931 Gumbinnen
oo um 1900 mit
Wanda HINTZ * 1880? Marianni? + 1920
Herzlichen Gruß
Herbert
Irene König
, Mittwoch, 09.11.2011, 11:26 (vor 5151 Tagen) @ Herbert Frick
ich weiß nicht ob es hilfreich ist, aber ich habe eine Ehe Jeske-Hinz.
Hallo Herbert,
wahrscheinlich besteht da kein Zusammenhang, beide Namen waren ja sehr verbreitet in Wolhynien. Obwohl: Sag niemals nie 
Soweit ich das sehe, lebten die Vorfahren von Ewald in Warwarowka und Staraja Huta, also ein Stück weit südöstlich von Sergejewka.
Irene
Irene König
, Mittwoch, 09.11.2011, 12:25 (vor 5151 Tagen) @ Ewald Jeske
Hallo Ewald,
woher stammt das genaue Geburtsdatum von Ernestine SOMMERFELD, * 21.08.1882 in Warwarowka? Ist das eine mündliche Überlieferung oder gibt es irgendwelche Papiere? Geburtsurkunde? Taufschein? Wann und wo ist sie gestorben? Gibt es eine Sterbeurkunde?
Ich frage das deshalb, weil es in den Kirchenbuchduplikaten einen Geburtseintrag gibt, der der Ihrer Großmutter sein könnte. Die unterschiedlichen Daten - 21.08. bzw. 31.08. - könnten sich damit erklären lassen, daß die Geburt erst ein knappes Jahr später dokumentiert wurde oder daß eben später ein falsches Geburtsdatum eingetragen wurde, z.B. im Paß oder Ausweis.
Der Eintrag lautet:
Ernestine SOMMERFELD
geboren 31. August 1882 um 7 Uhr morgens in Warwarowka
getauft am 12. September 1882
Vater: August SOMMERFELD
Mutter: Euphrosine geb. MANTEI
Paten: Friedrich Neumann, Ernestine Sommerfeld
Dokumentiert wurde das am 10. Juli 1883 in Warwarowka von Pastor Ganz.
---
In den Einbürgerungsakten verschiedener Familien werden folgende Geburtsdaten für Ernestine SOMMERFELD angegeben: 4. Aug 1870, 4. Sep 1870 (2x), 1870, 1880 (2x)
Diese Angaben sind natürlich unzuverlässig. Sie stammen teilweise von weiter entfernten Verwandten, die es evtl. a) nicht besser wußten oder b) es nicht so genau genommen haben.
Wenn Sie es noch nicht getan haben, fordern Sie sich unbedingt die ganze EWZ-Akte (Einbürgerung) Ihrer Eltern im Bundesarchiv an. Wie das geht, haben wir in unserem Leitfaden beschrieben. Darin sind folgende Personen genannt:
Hinz, Wilhelm
Hinz, Ernestine - geb. Sommerfeld
Jeske, Julius
Jeske, Eva - geb. Mantai
Jeske, Alexander
Jeske, Herta - geb. Hinz
Jeske, Edgar
Jeske, Erwin
Jeske, Elvira
---
Falls Thomas Jabs hier mitliest: Deine Urgroßmutter Mathilde SOMMERFELD, geb. 25.08.1875 in Warwarowka ist eine Schwester von Ernestine SOMMERFELD, nicht wahr?
Gruß, Irene
Thomas Jabs
, Donnerstag, 10.11.2011, 11:59 (vor 5150 Tagen) @ Irene König
Hallo Irene,
Du hast genau richtig getippt. Die Ernestine ist eine Schwester meiner Urgroßmutter Mathilde Sommerfeld. Mein Vater hat sie noch kennengelernt. Sie wohnte etwas außerhalb von Warwarowka auf dem Weg nach Raditsch. Mein Vater hat sie 1941 nach dem deutschen Einmarsch das letzte Mal gesehen.
Nachdem die Bewohner von Raditsch wegen der Partisanenangriffe zunächst nach Makowitz ausgesiedelt wurden und später in den Warthegau flohen hat sich der Kontakt verloren.
Neben dieser Ernestine gab es noch eine weitere Sommerfeld Schwester in Warwarowka und zwar Emilie, geb. 27.08.1880 in Warwarowka. Sie soll mit einem Tischer (oder so ähnlich) verheiratet gewesen sein.
Ferner gab es noch einen Bruder, Karl Sommerfeld, der bei den Kampfhandlungen im Juni 1941 in Raditsch erschossen wurde.
Gruß
Thomas Jabs
Ansgar Mantey, Donnerstag, 10.11.2011, 18:53 (vor 5150 Tagen) @ Thomas Jabs
Thomas Jabs
, Freitag, 11.11.2011, 08:41 (vor 5149 Tagen) @ Ansgar Mantey
Hallo Ansgar,
ja dies ist die Gesuchte. Ihre Mutter war übrigens Euphrosine MANTHEY. Keine Verknüpfung für Dich?
Gruß
Thomas