Liebe Forschende,
Ich suche Informationen über den Familiennamen bzw. über die Familie Algaer aus Wolhynien. Leider habe ich keine Angaben über einen bestimmten Ort. Ich habe zahlreiche Verzeichnisse, die im Internet zur Verfügung stehen, durchgesucht und habe nur einen Eintrag über Algaer, Christian Friedrich gefunden, der im ca. 1915 aus dem Dorf Frantsewka deportiert wurde.
Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen
Admin: [Name auf Wunsch entfernt]
Re: Algaer
Ansgar Mantey, Freitag, 07.10.2011, 00:09 (vor 5185 Tagen) @ No Name
Hallo ...
Algaer ist ein seltener Name ....
In der Odessa habe ich das gefunden....
File: 379,751 Beresan District - Repressions (R. Schneider)
83. Algaer Eduard Karlovich, 1892, v. Maksimovka Volyunsk area, german, from peasants, formation initial, lived at v. Ne'jge'jm Region of New-Bug. Collective farmer. Arrested 14.02.1938. Three-tuple under UNKVD in Nikolaev area 26.10.1938. Paperwork held.
ALGAER, Eduard Karl / ALGAER, Eduard Karlovich 1892 83
File: 225,561 EWZ Index for Miscellaneous Films 145 (E. Bischoff)
Algaer, Otto 25 May 1923 Laschinowka A3342EWZ50-A008 1840
File: 227,821 EWZ Index for Miscellaneous Films 221 (E. Bischoff)
Herter, Emilie 1886 Krasnoratschka A3342EWZ50-C039 0952 geb. Algaer
Suche mit surnamenavigator nach Algaer dort findest Du verschiedene Treffer...
Der Name ist sehr selten ....ich vermute mal einen Schreibfehler in der Vergangenheit .... Der Name ALGEIER kommt häufig in Wolhynien vor.
In welchem Zusammenhang suchst Du nach Algaer ???
Hast Du konkrete Daten die uns vielleicht weiterhelfen könnten dir zu helfen ??
mfg
Ansgar
Hier der dazugehörige Eintrag in der Ukrainischen Datenbank der Repressierten (Ukrainisch) zu Ansgars erstem Fund aus der Odessa-Datenbank:
АЛГАЄР, Едуард Карлович * 1892 с. Максимівка Волинської губернії
Останнє місце проживання (регіон): Миколаївська обл. с. Новоматвіївка (с. Нейгейм Новобузького р-ну)
Останнє місце роботи, посада: Колгоспник
Коли, де, за яких обставин був заарештований: Заарештований 14.02.1938 р.
Яким органом був засуджений, термін покарання, зміст вироку (відзначити, якщо неодноразово): Трійкою при УНКВС по Миколаївській обл. 26.10.1938 р. справу припинено.
Falls eine Übersetzung ins Deutsche gewünscht, bitte nochmal melden.
gerhard
Re: Algaer / Algaier
No Name
, Sonntag, 09.10.2011, 14:42 (vor 5182 Tagen) @ Gerhard König
Vielen Dank für Ihre Antwort und den Verweis auf die Datenbank. Leider kann ich nicht nachvollziehen ob der gefundene Algaer in einem familiären Zusammenhang zu meiner Großmutter steht. Aber ich konnte in den Listen einen Verweis auf meinen Urgroßvater (den Vater meines Großvaters) finden.
Ansgar Mantey, Freitag, 07.10.2011, 00:36 (vor 5185 Tagen) @ No Name
und noch eine Möglichkeit:
Bei galiciangermandescendens findest Du die Schreibweise Alliger
Suche mit surnamenavigator ebenfalls nach Alliger und Du wirst Hinweise bis ins 16. Jahrhundert finden sowie weitere Schreibweisen. Ich vermute dass Alliger der Ursprungsname sein könnte
mfg
Ansgar
---
Moderator: Link korrigiert
No Name
, Sonntag, 09.10.2011, 14:59 (vor 5182 Tagen) @ Ansgar Mantey
Lieber Herr Mantey,
vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung. Leider weiß ich auch nicht wie der Name geschrieben wird. Es ist der Mädchenname meiner Großmutter, Elsa Klostreich (geb. Algaer in 1923). Meine Großmutter hatte einen jüngeren Bruder Otto, der bei der Deportation Ende 30er Jahre verloren ging, mich interessiert in erster Linie ob es irgendwo Angaben gibt ob er lebt oder gestorben ist. Die Eltern waren Rudolf (gestorben 1935) und Olga (geb. Malon) Algaer. Es gab wohl noch andere Kinder, die aber als auch der Vater den Hunger und die Krankheiten nicht überlebt haben. Die Familie hat in Novograd-Wolhynsko Obl.,
Und natürlich würde ich gern wissen ob es irgendwo Aufzeichnungen über die Familie meiner Großmutter gibt.
Sie haben in Ihrem Post eine Angabe über einen Otto Algaer, das Geburtsdatum stimmt zwar nicht mit den Angaben meiner Oma überein, aber es kann auch ein Fehler sein. Leider kann ich nicht nachvollziehen in welchem Zusammenhang diese Angabe steht.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung
Lieben Gruß
Ansgar Mantey, Sonntag, 09.10.2011, 16:48 (vor 5182 Tagen) @ No Name
Hallo ...
Die EWZ Akte von
Algaer, Otto 25 May 1923 Laschinowka A3342EWZ50-A008 1840 ist unterbestimmen Vorausetzungen aus dem Bundesarchiv in Berlin als Kopie zu bekommen. Siehe dazu den Leitfaden
Vielleicht hilft dir der Inhalt weiter. Frage nach einer Kopie der gesamten Akte ....
mfg
Ansgar