Ein freundliches Hallo an alle Forumsteilnehmer von mir, einem Neuling hier!
Bei meiner Ahnenforschung bin ich auf Vorfahren aus Wolhynien gestoßen. Nun wollte ich fragen, ob mir jemand konkret weiterhelfen, oder weiterführende Literatur empfehlen kann.
Es handelt sich um die Familie Fiege/Manthei.
Karl Fiege wurde 25.01.1907 in Kolpitow (das ist Колпитiв, richtig?) geboren. Seine Eltern wurden beide in "Sabrol" geboren, was ich als Zaborol' Забороль, Lutsk, Volyn, Ukraine interpretiere: Vater Karl Fiege am 18.01.1872, Mutter Marianne Manthei am 11.09.1883.
Nun suche ich Möglichkeiten, diese Seite der Familiengeschichte weiter zu verfolgen.
Kann mir jemand Anhaltspunkte geben?
Viele Grüße,
Alexander 
Re: Ort Kolpitow / Kolpytow
Gerhard König
, Donnerstag, 06.10.2011, 03:01 (vor 5185 Tagen) @ Alexander Ninnig
Hallo Alexander,
sei herzlich Willkommen in unserem Wolhynien-Forum.
Karl Fiege wurde 25.01.1907 in Kolpitow (das ist Колпитiв, richtig?) geboren.
Die ukrainische Übersetzung des Ortsnamen ist richtig. Nun bleibt die Frage, ob die Familie dort auch lebte.
Im russischen Ortsverzeichnis des Jahres 1906 werden zwei Orte im Wolost Swinjuchi des Wolost Wladimir-Wolynsk genannt:
Kolpytow (russ. Колпытовъ), russ. Dorf mit 84 Höfen, 3 Stans (Außenstellen), 648 Einwohnern, 45 Werst bis Wladimir-Wolynsk und 5 Werst bis Swinjuchi
Kolpytow (russ. Колпытовъ), Kolonie mit 33 Höfen, 3 Stans (Außenstellen), 158 Einwohnern, 45 Werst bis Wladimir-Wolynsk und 6 Werst bis Swinjuchi
Bei Pingoud aus dem Jahr 1909 steht folgende Beschreibung:
Kolpytow, russ. Kirchdorf im ev.-augsb. Kirchspiel Wladimir-Wolynsk mit 12 ev. Einwohnern
Eine Bethaus ist nicht genannt. Das ev. Kantorat war somit in einem anderen Ort. In welche Kirche ist die Familie von Karl Fiege gegangen?
Nach der Zwangsumsiedlung und dem 1. Weltkrieg scheint die Kolonie Kolpytow verlassen bzw. eingegangen zu sein.
In der polnischen Volkszählung des Jahres 1921 taucht keine Kolonie auf. Zur Gmina Świniuchy des Powiat Horochów gehörten: Kołpytów wieś (Dorf), Kołpytów I folw. (Vorwerk) und Kołpytów II folw.; Lutheraner wurden in keinem Ort gezählt.
Auf der Lück-Karte aus dem Jahr 1921 sind die umliegenden Orte Juljanówka Kolpytów und Marjanówka Kolpytów (im Quadrat B4) als "verlassene Kolonie" gekennzeichnet.
gerhard
Re: Ort Sabrol / Zaborol
Gerhard König
, Donnerstag, 06.10.2011, 04:03 (vor 5185 Tagen) @ Alexander Ninnig
Hallo Alexander,
nun zu dem zweiten Ort:
Seine Eltern wurden beide in "Sabrol" geboren, was ich als Zaborol' Забороль, Lutsk, Volyn, Ukraine interpretiere
Hast Du ein Dokument vorliegen, wo die Zuordnung Lutsk geschrieben steht? Oder ist es ein Ergebnis Deiner bisherigen Suche im Internet?
Im russischen Ortsverzeichnis von 1906 werden zwei Orte mit diesem Namen genannt:
Saborol (russ. Забороль), russ. Kirchdorf im Wolost Tortschin des Ujesd Luzk mit 106 Höfen, 1 Stan (Außenstelle), 693 Einwohner, 5 Werst bis Luzk und 18 Werst bis Tortschin
Saborol (russ. Забороль), russ. Kirchdorf im Wolost Kustin des Ujesd Rowno mit 122 Höfen, 5 Stans (Außenstelle), 725 Einwohner, 12 Werst bis Rowno und 2 Werst bis Kustin
Ein Dokument mit dem Namen des Pastors könnte hier z.B. Aufschluß geben.
gerhard
Hallo Alexander,
nun zu möglichen Daten für Deine Vorfahrensuche. Es sind einzelne kleine Abweichungen zu Deinen Angaben dabei, die sehr unterschiedliche Ursachen haben können. Versuche, weitere Einträge zu möglichen Geschwistern und den Heiratseintrag von Karl Fiege und Marianne Manthei zu finden.
Vater Karl Fiege am 18.01.1872 ...
Kirchbuchzweitschriften Roschischtsche 1872 - Geburten, Seite 594, Nr. 394:
* 19.1.1872, 11 Uhr morgens ~ 29.1.1872 in Antonowka vom Lehrer A. Maschner
Fiege, Carl, Sohn von Gottlieb Fiege, Stabschläger in Sabrol, und seiner Ehefrau Caroline, geb. Kuken, beide lutherisch, Taufpaten: Colonist Carl Zelmer und Ehefrau Pauline Jankowsky
Die Kolonie Antonowka mit dem luth. Kantorat war ein Nachbarort von Zaborol bei Luzk. Vergleiche Blatt 43-51 des österr.-ung. Kartenwerkes um 1910. Wenn dieser Eintrag zu Deiner Familie gehört, kannst Du den Ort Sabrol bei Rowno ausschließen und Du kannst nach weiteren Einträgen im Kirchspiel Roschischtsche bzw. ab 1899 im Kirchspiel Luzk suchen.
Mutter Marianne Manthei am 11.09.1883
Kirchbuchzweitschriften Roschischtsche 1885 - Geburten, Seite 252, Nr. 511 (Nachtrag 1883):
* 1.9.1883 ~ 3.9.1883 in Marianowka bei Gorochow (Horochow) vom Lehrer Gўller (Hyller oder Hiller)
Mantek, Marianne, Tochter vom russ. Untertan Gottlieb Mantek und seiner Ehefrau Pauline geb. Fränkel in Marianowka-Gorochow Kreis Wladimir, beide evang.-luth., Taufpaten: Martin Fränkel und Christine Mantek
Damit könnte sich meine Vermutung bestätigen, daß die Familie zuvor in einem anderen Ort lebte. Jedoch benötigst Du weitere Einträge zu dieser Familie, um die Abweichungen im Namen und Datum zu erklären.
Die Kolonie Marianowka lag direkt südöstlich von Kolpytow. Vergleiche Blatt A46_B39 Horochow des poln. Kartenwerkes um 1923. Beide Orte sind hier eingezeichnet.
gerhard
Re: Fiege/Manthei und Sabrol/Kolpitow
Alexander Ninnig
, Donnerstag, 06.10.2011, 09:40 (vor 5185 Tagen) @ Gerhard König
VIELEN Dank! Ich bin sehr beeindruckt und ein bisschen überwältigt von der schnellen, netten und äußerst hilfreichen Art, wie Sie mir geholfen haben.
Die Informationen und Unterlagen muss ich jetzt erst einmal in Ruhe sichten und in meinem Kopf sortieren, bis ich darauf antworten kann. Ich hoffe, dass ich heute Abend Gelegenheit finde, noch einmal auf eventuell offene Fragen einzugehen.
Ansonsten möchte ich noch wissen, ob ich Recherchearbeiten zu dem Thema finanziell unterstützen kann, indem ich entsprechende Bücher kaufe.
Ich melde aber später auf jeden Fall noch einmal.
Mit ganz vielen Grüßen,
Alexander Ninnig

Re: Fiege/Manthei
Ansgar Mantey, Donnerstag, 06.10.2011, 10:18 (vor 5185 Tagen) @ Alexander Ninnig
Hallo Alexander
und dann gab es noch ein Schwester ...
Mantek, Ernestine * 3 Apr 1885 Gottlieb Mantek u. Fraenkel, Pauline 1897692/1 254 526
gefunden in der Odessa Datenbank
mfg
Ansgar