Suche nach Name Zielke (Zirke, Zierat)

Eugen Justus @, Samstag, 24.09.2011, 22:42 (vor 5196 Tagen)

Hallo
Ich suche nach der Familie und Verwandten von meine Uhroma. meine Uhroma Justus Christina des Eduard (geb. Zielke (Zirke, Zierat). Sie war am 10.05.1881 in Wolhynien Gebit bei Stadt Zythomir geboren. Außer meine Uhroma in der Familie waren mehrer Kinder. Ich kenne nur einige Namen: Olga, Julia, Elisabeth (Lisa), Gustav. Ganze Familie am Anfang 20 Jahshunder (ca. 1901) nach Kasachstan ausgewandert. (Stadt Akmolinsk, Spassk ?). Aber nach einigen Jahren (ca. 1920-1930) ganze Familie außer meine Uhroma und ihr Bruder (Vorname ist unbekannt) sind nach Deutschland zurück ausgewandert. Mir ist nur bekannt, dass mein Uhropa Justus Andrej (Heinrich) hat damals mit der Familie von meine Uhroma immer per Briefe kommuniziert. Im 1941 wurde mein Uhropa als Volksfeind erschoßen und wir haben Verbindung zu der Familie von meine Uhroma verloren. Ich weis auch, dass der Bruder Gustav von meine Uhroma nach Kanada immegriert hat. Bei mir zu Hause gibt es auch 2 sehr altes Foto , welche hat damals Familie von meine Uhroma aus Deutschland nach Kasachstan geschickt hat. Auf einem Foto ist Uhruhroma abgebildet. Auf anderem Foto Familie von Schwester Elisabet mit ihrem Mann Jochen und zwei Tochter Alma und Meta (Familiennahme ist unbekannt.
Vilen Dank
Eugen Justus

Re: Suche nach Name Zielke (Zirke, Zierat)

Regina Steffensen, Sonntag, 25.09.2011, 15:46 (vor 5195 Tagen) @ Eugen Justus

Hallo Eugen,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum ! :-)

meine Uhroma Justus Christina des Eduard (geb. Zielke (Zirke, Zierat).
Sie war am 10.05.1881 in Wolhynien Gebit bei Stadt Zythomir geboren.

Meinst Du damit: Christina JUSTUS geb. ZIELKE , ZIRKE oder ZIERAT, Tochter von Eduard ZIELKE, ZIRKE oder ZIERAT ?

Wie heißt die Ehefrau von Eduard ?

Außer meine Uhroma in der Familie waren mehrer Kinder.
Ich kenne nur einige Namen: Olga, Julia, Elisabeth (Lisa), Gustav.

In den "St.Petersburg Archives" der Odessa-Datenbank (Index der Zweitschriften der evangelisch-augsburgischen Kirchenbücher aus Wolhynien bis 1885) habe ich einen Geburtseintrag gefunden, der auf Christinas Bruder Gustav zutreffen könnte:

ZIERATH, Gustav * 01.08.1885 Justinowka
(Eltern: ZIERATH, Eduard & REDETZKI, Anna)

Das entsprechende Foto dazu kannst Du in den veröffentlichten Zweitschriften bei familysearch.org einsehen und herunterladen, siehe hier.

Justinowka findest Du auf der Stumpp-Karte im Quadrat D5 in der Nähe von Shitomir.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Suche nach Name Zielke (Zirke, Zierat)

Eugen Justus @, Montag, 26.09.2011, 21:16 (vor 5194 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,
vielen dank für deine Information.
Meine Uhroma ist Christina (auf einen altem Foto ist auch Kristina) Justus geb. Zierath (auf andere Information Zirke), tochter von Eduard Zierath.
Der Name von Ehefrau von Eduard mir ist nicht bekannt.Ich weiss aber dass die Ganze Familie war evangelisch-lutherisch.
Ich weiss auch genau dass, meine Uhroma am 10.05.1881 in Wolyhnien in Shytomir geboren wurde. Gustav Zierath über welch du geschrieben hast passt mit Vatersname ganz gut. Ich probire noch was über meine Vorfahen zu finden. Wenn du neue Information für mich hast, kanns du mir mailen.
MfG

Eugen

Re: Suche nach Name Zierath

Gerhard König ⌂, Dienstag, 04.10.2011, 00:58 (vor 5187 Tagen) @ Eugen Justus

Hallo Eugen,

In der Odessa-Datenbank habe ich folgenden Eintrag gefunden:

Tierath ?, Christine * 6.5.1882 in Metschalka - Tochter von Eduard und Redezki, Anna (Film: 1895614/3 Seite: 454 Eintrag: 846)

Der Anfangsbuchstabe "T" ist bestimmt ein Lesefehler. Welche Einträge aus welchem Jahr in diesem Film zu finden sind, kannst Du auf der Seite "Lutheran Records for Volhynia, Kiev, & Podolia" der SGGEE vergleichen.

Ergebnis: der Film 1895614/3 beinhaltet die Einträge aus dem Jahr 1883 vom Kirchspiel Shitomir und den Geburtseintrag von Christine kannst Du auf dieser Seite online nachlesen.

Auf der gleichen Seite stehen Nachträge von Geburten bis zum Jahr 1868 zurück. Der Geburtseintrag von Christine lautet:

* 6.5.1882 ~1.6.1882 Nr. 846 Zierath, Christine - Tochter von Zierath, Eduard und Anna geb. Radezki, beide lutherisch; Paten: Ludwig Paul und Susanna Zierrath; getauft von Johann Hahn oder Hohn in Metschulka, bestätigt von Pastor Wasem.

Übrigens beim Geburtseintrag Nr. 845 von Hulda Fürchow - im Kirchenbuch eine Zeile zuvor - waren die Paten Eduard Zierrath und Ernestine Schulz.

gerhard

Eugen Justus @, Samstag, 08.10.2011, 23:17 (vor 5182 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard!
Vielen Dank für deine Information. Ich bin sehr froh dass du einen Eintrag über Gebutr von meine Uhroma Christina Zierath in Kirchenbuch gefunden hast. Jetzt passt es ganz gut, weil meine Uhroma bruder Gustav gehabt hat. Ich habe meine Oma gefragt über die Eltern von meine Uhroma. Sie hat mir geantwortet, dass die Mutter von meine Uzroma stammt aus Polen und die war von Nationalitet polin (der Familien Name Redetzki ist bestimmt polnische Name) aber leider kann meine Oma sich nicht errinern wie die Vorname von Mutter von Christina war. Aber meine Oma hat mir gesagt, dass die Mutter von Christina in 1936 in Deutschlan gestorben hat und ich habe eine alte Foto von die Mutter von Christine. Meine Oma hat auch gesagt, dass der älteste Bruder von Christine heißt Eduard. Über ihn habe ich aber keine Antrag in Kirchenbücher gefunden habe. Jetzt will ich weiter forschen und die Daten von drei Schwester: Olga, Julia und Elisabeth (Lisa) von meine Uhroma Christina finden. Weiss du wo kann ich Ungefähr nachfragen nach Geburtsdaten welche spätter als 1885 waren um genau zu bestätigen dass die frühere Daten von Christina und Eduard zu unsere Familie gehöhren.

Mit freundlichen Grüßen

Eugen

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 12.10.2011, 10:31 (vor 5179 Tagen) @ Eugen Justus

Hallo Eugen,

Weiss du wo kann ich Ungefähr nachfragen nach Geburtsdaten welche spätter als 1885 waren um genau zu bestätigen dass die frühere Daten von Christina und Eduard zu unsere Familie gehöhren.

Du suchst im Kirchspiel Shitomir. Die Geburtenbücher von 1842-1899 gelten derzeit als verschollen. Von den Jahren nach 1885 sind nur die Zweitschriften an das damaligen Konsistorium in St. Petersburg bekannt.

Leider ist es für uns Familienforscher derzeit nicht möglich, in diesen Büchern zu lesen. Die bürokratischen Hürden in St. Petersburg sind einfach zu hoch. Historiker mit einem offiziellem Forscherauftrag einer deutschen Universität haben uns vor einigen Jahren von der Existenz dieser Bücher berichtet.

Auflistung der derzeit bekannten Kirchenbücher vom Kirchspiel Shitomir.

gerhard

RSS-Feed dieser Diskussion