Sohoenesk

Heike Kristhofen, Sonntag, 07.03.2004, 21:28 (vor 7619 Tagen)

Hallo,Ich benötige wieder einmal Euere Hilfe!
Habe im Zusammenhang mit dem Namen Kirschtofsky (Kirschtowsky) in der Odessa Digital Library als Geburtsort den Ort Sohoenesk gefunden. Ich nehme zwar an, das dieser Ort falsch geschrieben wurde, aber trotzdem,
sagt dieser Name Euch etwas?
Danke für Euere Hilfe.
Heike Kristhofen

Re: Sohoenesk

Gerhard König ⌂, Montag, 08.03.2004, 09:30 (vor 7619 Tagen) @ Heike Kristhofen

Als Antwort auf: Sohoenesk von Heike Kristhofen am 07. März 2004 21:28:37:

Hallo Heike,

lt. dem genealogischen Ortsverzeichnis (GOV - siehe: http://gov.genealogy.net/index.jsp) gibt es auffallend vom Wortstamm her gleich drei Orte in Schleswig-Holstein / Nordfriesland: Soholm + Soholmbrück + Soholmfeld.

Vielleicht ist dies ein Hinweis auf die mögliche Herkunft?

Gerhard

Margrit Hilscher @, Montag, 08.03.2004, 10:51 (vor 7618 Tagen) @ Heike Kristhofen

Als Antwort auf: Sohoenesk von Heike Kristhofen am 07. März 2004 21:28:37:

Ich tendiere eher zu der Vermutung, daß das erste O ein C sein könnte, dann hätten wir Schoenesk, wovon einiges abzuleiten wäre, z.B. Schoeneck.
Diesen Ort gibt es mehrfach im Bereich Brandenburg/Polen.

Ich kenne die Ecke um Soholm ganz gut und habe noch nichts davon gehört, daß von dort im letzten Jahrhundert Auswanderungen gen Wolhynien stattgefunden hätten. ;-)

Margrit

Heike Kristhofen, Sonntag, 14.03.2004, 21:34 (vor 7612 Tagen) @ Margrit Hilscher

Als Antwort auf: Re: Sohoenesk von Margrit Weigel am 08. März 2004 10:51:58:

Danke für Euere Antwort!
An Schöneck habe ich auch schon gedacht, zumal mein Großvater aus dieser
Ecke kommt (Schöneck bei Danzig). Vielleicht finde ich jetzt endlich das fehlende Bindeglied zwischen meinem Urgroßvater und unseren Vorfahren.
Viele Grüße
Heike

Re: Schöneck bei Danzig

Gerhard König ⌂, Sonntag, 14.03.2004, 22:05 (vor 7612 Tagen) @ Heike Kristhofen

Als Antwort auf: Re: Sohoenesk von Heike Kristhofen am 14. März 2004 21:34:56:

Hallo Heike,

wenn sich Deine Vermutungen bestätigen sollten, findest Du hier einen sehr aktiven Verein mit einer Vielzahl von Forscherkollegen, die Dir bestimmt weiter helfen können: http://www.pommerscher-greif.de/

Gerhard

RSS-Feed dieser Diskussion