Re: Kelbert/Zielke/Schwucht/Bülow/Riske
Christina Lange
, Sonntag, 18.09.2011, 15:04 (vor 5204 Tagen)
Hallo in die Runde,
Ahnenforschung ist mir kein Fremdwort, aber die Erforschung meiner Ostpreussenvorfahren ist echt eine Herausforderung. Warum: die Orte sind durch den häufigen politischen Wechsel in sehr unterschiedlichen Datenbanken zu finden. Der Ortsname und die Schreibweisen wechseln sehr oft.
Gesucht habe ich:
Hermann Kelbert (1913)aus Puschken gefunden unter www.sggee.org in der Lublin Datenbank. Da sind auch die Eltern aufgeführt: Rudolf Kelbert und Amalie. Von Amalie fehlt leider der Nachname. Hermann war nach meinem Kenntnissstand Einzelkind. Aus früheren Erinnerungen könnte Rudolf Kelbert aus Dobrin kommen. Hat jemand eine Idee zum weitersuchen?
Weiterhin habe ich viele Seitenlinien unter www.sggee.org gefunden. Nur in der eigenen Linie geht es nicht weiter.
Also wer Lust hat zum schreiben. Ich freue mich auf Anfragen.
Vielen Dank Christina
Ella Feininger
, Mittwoch, 28.09.2011, 19:06 (vor 5194 Tagen) @ Christina Lange
Hallo Christina Lange. Ich bin auch auf der Suche nach Zielke. Habe paar Informationen schon zusammen bekommen was genau wiessen Sie über Familie Zielke?Danke
Re: Familien Obermann/Zielke und Schmidt/Reisdorf
Fabian Zubia
, Montag, 10.10.2011, 07:49 (vor 5182 Tagen) @ Ella Feininger
Ich suche Information über die Familien Obermann/Zielke und Schmidt/Reisdorf aus Wolhynia Sie kam nach Argentinien in 1927 aus Luzk
Danke schön für einige Daten
Ella Feininger
, Mittwoch, 12.10.2011, 23:49 (vor 5179 Tagen) @ Fabian Zubia
Guten Abend. Über die Auswanderung der Familie Zielke kann ich leider keine neue Information machen. Meine Urgrosseltern auf jeden Fall sind in der Wolynien geblieben . Ich weiss auch leider nicht ob die Urgrosseltern noch Geschwiestern hätten?Wäre auf jeden Fall sehr gut dass in Erfarung zubringen.Wünsche viel Erfolg bei der Suche.
Fabian Zubia
, Donnerstag, 13.10.2011, 01:59 (vor 5179 Tagen) @ Ella Feininger
Vielen Dank!
Christina Lange
, Samstag, 04.02.2012, 14:11 (vor 5065 Tagen) @ Ella Feininger
Hallo Ella,
Die Familie Zielke ist die Seitenlinie der Nachforschungen Riske / Kelbert. Diese Familie Zielke kam aus Ruda, Kamien, Chelm, Michelsdorf.
Unter www.sggee.org kannst Du umfangreiche Stammbäume ansehen.
Viele Grüße Christina
Ella Feininger
, Sonntag, 05.02.2012, 17:56 (vor 5064 Tagen) @ Christina Lange
Guten Abend,danke schön für die Info.Leider kann ich nicht die Seite anschauen. Muss ich mich dort registrieren lassen? Freue mich über eine Antwort.
gruss E.F.
Christina Lange
, Sonntag, 05.02.2012, 18:01 (vor 5064 Tagen) @ Ella Feininger
Hallo Ella,
die Kirchenbücher von Wolhynien und Lublin auf www.sggee.org kannst Du kostenfrei ansehen. Für die eingestellten Stammbäume brauchst Du eine Mitgliedschaft. Für ein Jahr kostet es aktuell 40 Canadische Dollar.
Viele Grüße Christina
Re: SGGEE Lublin-Datenbank
Regina Steffensen, Sonntag, 05.02.2012, 18:07 (vor 5064 Tagen) @ Ella Feininger
Hallo Ella,
hier ist der Link für die kostenfreie Lublin-Datenbank bei der SGGEE:
http://www.sggee.org/deutsch/research_ger/parishes_ger/lublinrecords_ger/lublinsearchin...
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Peter Hartel
, Samstag, 29.06.2013, 19:02 (vor 4554 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina! Ich warte schon seit längerer Zeit auf ein Update der Lublin-Datenbank der SGGEE. Eigentlich wäre es schon seit längerer Zeit überfällig. Hast Du Info´s warum die Datenbank immer noch den Stand März 2012 hat?
Gruss Peter
Regina Steffensen, Sonntag, 30.06.2013, 21:03 (vor 4553 Tagen) @ Peter Hartel
Hallo Peter,
Ich warte schon seit längerer Zeit auf ein Update der Lublin-Datenbank der SGGEE
den Zeitpunkt für das nächste Update kann ich Dir leider auch nicht sagen. Wende Dich bitte an Karl Krueger, den Team-Leiter des Lublin-Projektes, seine E-Mailadresse findest Du auf dieser Seite der SGGEE.
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Arthur Bankowski
, Freitag, 03.02.2012, 23:50 (vor 5065 Tagen) @ Christina Lange
Hallo Frau Lange,
ich habe ein Stammbaum+Bilder über Familie Riske und da kommt auch Fam. Kelbert drin vor.
Meine Uroma war eine Geborene Riske.
Ich hoffe wir können unsere Daten austauschen da ich auch Ahnenforschung mache.
Würde mich auf eine Antwort sehr freuen.
Gruss
A. Bankowski
Christina Lange
, Samstag, 04.02.2012, 14:06 (vor 5065 Tagen) @ Arthur Bankowski
Hallo Arthur,
zur der Familie Riske kann ich Dir folgende Hinweise geben.
Ich habe in den unterschiedlichen Archiven diverse Schreibvarianten gefunden: Riske, Ryske, Rieske, Friske, Frieske und Riska.
Die Familie Riske die ich habe hat in Dubnik, Dubniki, Dubnow gewohnt. Beginnen konnte ich mit Rudolph Riske und Elisabeth Schmalz. Wann Sie geboren sind und woher sie kommen habe ich bisher nicht rausgefunden.
Sie hatten nach meiner Recherche bei www.sggee.org fünf Kinder. Ein Mädchen Emma (sie stirbt als Kleinkind) und 4 Jungs. Eine männliche Linie Julius Riske konnte ich weiter verfolgen. Er heiratet Emilie Bülow. Sie haben mindestens fünf Kinder. Einige Kinder sind in Dubnik geboren. Eins dieser Kinder in Krasilno, eins in Aleksandrowka. In Aleksandrowka gibt es nachweislich auch eine Familie Riske. Warum ist das Kind dort 1913 geboren? Welche Zusammenhänge gibt es dort? Waren sie verwandt?
Eine direkte Linie meiner Familie Kelbert in die Riske Familie konnte ich nur über Seitenlinien nachweisen. Ich bin mir aber sicher, dass es vermutlich wie überall um die Zeit war. Geheiratet wurde innerhalb der Sippen. Also melde Dich.
Hat jemand anderes noch Hinweise für mich? Mit der Odessa Datenbank komme ich nur bedingt klar. Trotz mehrfachen lesens der Anleitungen.
Viele Grüße Christina
Arthur Bankowski
, Sonntag, 19.02.2012, 21:48 (vor 5050 Tagen) @ Christina Lange
Hallo Christina,
sorry für die Verspätung.
Ich habe den Stammbaum von Fam. Riske mit deinen Angaben durchgesucht und keine Verbindung und keine Namen, die du erwähnt hast gefunden.
Willst du in den Stammbaum haben?
Gruss
Arthur Bankowski
Arthur Bankowski
, Sonntag, 19.02.2012, 22:17 (vor 5050 Tagen) @ Arthur Bankowski
Hallo Christina,
ich habe gerade den Namen Julius Riske (es war der Sohn von Gustav[1850-1913] und Rinata Riske[geb. Schneider;....-1913])und der Bruder von Maria Bankowski(geb. Riske und Frau von meinen Uropa Heinrich Bankowski), Eugen und Sonja Kelbert in meinem Stammbaum gefunden.
Kannst du was damit anfangen?
Sorry, haben wir davor nicht gesehen.
Christina Lange
, Montag, 20.02.2012, 11:40 (vor 5049 Tagen) @ Arthur Bankowski
Hallo Arthur,
Du kannst mir deinen Stammbaum gerne schicken.
VG Christina
Alexander Befort
, Montag, 07.04.2014, 12:32 (vor 4272 Tagen) @ Christina Lange
Hallo, Christina Ich bin Alexander Befort. Ich habe schon Artur Bankovski gefragt, aber Antwort nicht gekriegt. Meine mutter Martha Riske ist. Tochter von Leopold Riske und Ester Riske(Klätt oder Klatt.Ich habe keine Ahnung vorher Sie nach Russland gekommen sind. Ich habe größe Bite mir helfen.Danke!
Mit Gruss, Alexander.
Christina Lange
, Dienstag, 22.04.2014, 21:33 (vor 4257 Tagen) @ Alexander Befort
Hallo Alexander,
bei www.sggee.org findest du im Mitglieder Datenbereich viele Daten über die Riske Sippe. Es sind auch Daten von Familie Klatt im Computer.
Du kannst auch die Kirchenbücher ansehen, wenn Du konkrete Daten hast. Den Internetlink findest du:
http://www.wolhynien.de/records/KircheEvAugsb.htm
Schreibweisen:
Riske, Ryske, Schliske, Liske, Rieske, Rueske, Friske, Riska
Viele Grüße
Christina
Alexander Befort
, Donnerstag, 24.04.2014, 19:51 (vor 4255 Tagen) @ Christina Lange
Danke,Christina! Ich habe schon alles gefunden aus anderes Quelle! Gruß Alexander.
Alexander Befort
, Mittwoch, 09.04.2014, 15:18 (vor 4270 Tagen) @ Arthur Bankowski
Hallo, Arthur! Entschuldigt mich bitte,aber ich warte mit Hoffnung von dir Antwort! Danke!
Alexander.
Re: Ortsuche Krasilno und Falkovcina
Christina Lange
, Dienstag, 14.02.2012, 20:56 (vor 5055 Tagen) @ Christina Lange
Hallo,
kann jemand weiterhelfen. Ich komme bei der Ortsuche nicht weiter. Gab es andere Schreibweisen oder Bezeichnungen. Kann jemand helfen.
Danke Christina
Re: Ortsuche Krasilno und Falkovcina
Irene König
, Dienstag, 14.02.2012, 22:12 (vor 5055 Tagen) @ Christina Lange
Hallo Christina
Falkovcina / Falkowszczyzna und die Kolonie Krasilno findest Du auf der Karte P46 S41 Ołyka bei mapywig.org, ein bißchen südlich von Malin gelegen.
Irene
Re: Ortssuche Dereskowicz
Christina Lange
, Montag, 20.02.2012, 11:52 (vor 5049 Tagen) @ Christina Lange
Hallo in die Runde,
bei meinem Uropa Kelbert bin ich durch Zufall 1 Schritt weiter gekommen. Er befindet sich auf einer Hamburger Passagierliste. In Hamburg steht noch der Ort Dereskowicz. In Kanada bzw. USA steht auch dieser Ortsname in den Schiffslisten. Aber diese Ortschaft Dereskowicz ist durchgestrichen und durch den Polnischen Namen des Ortes Kamien - Perekraszcz - ersetzt. Kann jemand zu dem Ort Dereskowicz weiterhelfen?
Viele Grüße Christina
Christian Liebscher
, Montag, 20.02.2012, 14:26 (vor 5049 Tagen) @ Christina Lange
Hallo, Christina Lange!
Die Ortsbezeichnung Kamien - Perekraszcz deutet auf eine Ansiedlung innerhalb des Kirchspieles Kamien hin. Dieses Kirchspiel entwickelte sich in der zweiten Hälfte des vorvergangenen Jahrhunderts durch den Zuzug deutschsprachiger Siedler aus mittleren und westlichen Gebieten Polens.
Kamien liegt in den sogenannten Chelmer Wäldern, einer Landschaft 70km östlich Lublin. Bis zum Bug, der heutigen Eu- Außengrenze sind es von dort vielleicht noch 30 km.
Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.
Mfg Christian
Christina Lange
, Montag, 20.02.2012, 14:34 (vor 5049 Tagen) @ Christian Liebscher
Hallo Christian,
danke für deine Ausführungen. Was ist mit dem anderen Ort Dereskowicz. Wer kann dazu was sagen?
Viele Grüße Christina
Jennifer Riske
, Freitag, 30.11.2012, 02:20 (vor 4765 Tagen) @ Christina Lange
Hallo Frau Lange,
wie Sie sehen eine Riske. Würde gerne mehr über meine Ahnen wissen. Meine Großmutter hatte auch einen Stammbaum, jedoch hat mein Vater diesen verlegt. Was ein Pech! Er erzählt immer Riske käme aus Österreich, dabei sprechen alle Riske's die ich kenne Russisch.
Mit freundlichen Grüßen
Jennifer Riske
Edelgard Pütz
, Freitag, 19.01.2018, 01:02 (vor 2889 Tagen) @ Jennifer Riske
Liebe Frau Riske, meine Großmutter war Karoline Riske, geb. am 25.6.1874 in Josefki/Chodecz in Polen. Auch sie sagte, wir kämen aus Österreich. Vertrieben wegen ihrer evangelischen Religion. Brüder ihres Vaters Ludwig Riske und seine Kinder aus 1. Ehe seien nach Volynien gegangen. Ich weiss, dass Nachfahren dieser Riske später nach Ostpreußen gingen. Bei meinen Vorfahren gibt es ebenfalls Bülow aus dem Stamm meines Groß vaters Gottlieb Escher, dem Ehemann von Karoline Riske.
Christina Lange
, Dienstag, 01.03.2016, 19:54 (vor 3578 Tagen) @ Christina Lange
Hallo in die Runde,
ich meiner Hauptstammlinie komme ich immer noch nicht weiter.
In einer Seitenlinie konnte ich einen Eintrag in den neu hochgeladenen Kirchenbüchern finden.
Kann jemand beim übersetzen helfen:
Es handelt sich im den Sterbeeintrag Nr. 495 von Elisabeth Riske / Rieske geborene Schmalz.
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20256/pages/1_439_0_0_256_0080.htm
Vielen Dank Christina
Alexander Schewske
, Dienstag, 01.03.2016, 21:14 (vor 3578 Tagen) @ Christina Lange
Hallo Christina,
hier mein Übersetzunsversuch.
Verstorben am 6.01.1911
Beigesetzt am 8.01.1911
Name Elisabeth Rieske geb. Schmalz
Ehefrau von Rudolf Riske in Dubnik Ujesd Luzk
Geboren in Lippinow Gubernija Kalisch
Verheiratet