Suche Daten über den Familiennamen Gewetzki, Walter ,geb. 17.3.1886 in Rozyszse/ Wolhynien. Woher stammt die Familie? Polen, Deutschland ,Rußland,Litauen? Walter Gewetzki ist später nach USA ausgewandert. Habe keine Verbindung zu den Nachfahren.
Warum wird Gewetzki mit tzki geschrieben? Die meisten poln. Namen haben statt des z ein s. Evtl handelt es sich um einen Behördenfehler.
Danke und Gruß Erwin Gewetzki
Re: Ahnenforschung Gewetzki
Ansgar Mantey, Mittwoch, 07.09.2011, 13:06 (vor 5215 Tagen) @ Erwin Gewetzki
Hallo Erwin
zur Schreibweise ist zu sagen, dass damals viel nach Gehör und ortsüblichen Schreibweisen geschrieben wurde.....
Sind dir die Namen der Eltern von Walter bekannt ???
Der Name >> Gewetzki << ist schon sehr ungewöhlich .... Eine Abwandlung nach DREWTZKI kommt in Wolhynien vereinzelt vor ...
Andere Schreibweisen auch Drewetzkij; Drewetzkiy; Drewetzke; Drewezki
Siehe auch dieses posting
Bei Ellis Island gefunden
1. Mathilde Gewetzki * Rosity, Russia arrived in N.Y. 1913 age 50
2. Natalie Gewetzki * Rosity, Russia arrived in N.Y. 1913 age 15
Vielleicht Verwandtschaft ???
mfg
Ansgar
Re: Ahnenforschung Gewetzki
Erwin Gewetzki
, Freitag, 09.09.2011, 11:47 (vor 5213 Tagen) @ Ansgar Mantey
Danke für die schnelle Info.Es ist aber interessant, daß meine Vorfahren, Vaterseite, aus dem ehemaligen Ostpreußen kommen und zwar aus Klein-Wabbeln, Kreis Breitenstein(Kraupischken) Tilsit- Ragnit.Auch Großvater bis 1860 zurück.Später hat mein Vater nach Argenhof, auch Kreis Tilsit- Ragnit, geheiratet. Ein weiterer Karl Gewetzki ist in Naujeningken heute Litauen/Memelgebiet geboren 3.Februar 1874 und hat später in Essen gewohnt.Leider haben meine Eltern keine Kontakte zu dieser Seite der Verwandtschaft.Es ist auch interessant, dass die nach Amerika ausgewanderten die gleiche Namenschreibweise haben.Auch hier keine Verbindung.
Weiss denn jemand, woher der Name stammt, Litauen, Rußland, Polen Ukraine?
Danke und ich würdr mich freuen, wenn ich nnoch etwas darüber erfahren könnte, weil auch mittlerweile unsere Enkelkinder Interesse daran zeigen.
Gruß / Erwin Gewetzki, Jahrgang 1938
Re: Walter GEWETZKI aus Rozyszcze
Regina Steffensen, Samstag, 10.09.2011, 11:52 (vor 5212 Tagen) @ Erwin Gewetzki
Hallo Erwin,
herzlich willkommen im Wolhynien-Forum !
Suche Daten über den Familiennamen Gewetzki, Walter ,geb. 17.3.1886 in Rozyszse/ Wolhynien
Woher hast Du den Namen mit dem genauen Geburtsdatum und -ort ? Gibt es ein Dokument oder ist das mündlich überliefert ?
In den Geburten der öffentlich zugänglichen Datenbank der SGGEE für Wolhynien, Kiew und Podolien sind bereits die Jahrgänge 1886-1895 des Kirchspieles Rozyszcze enthalten. Mit dem Vornamen "Walter" gibt es nur 4 Eintragungen, von denen aber keine zu Deinen Angaben paßt. Es ist immer sehr wichtig, daß die Quellen für die vorliegenden Informationen angegeben werden.
Walter Gewetzki ist später nach USA ausgewandert.
https://familysearch.org/pal:/MM9.1.2/11LD-HRV/p_10685433868
Deine Kenntnisse stammen von dieser Seite ? Als Geburtsort ist aber nur "Russia" angegeben. Welche Angaben kannst Du noch zu der Familie von Walter Gewetzki machen ?
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Erwin Gewetzki
, Samstag, 10.09.2011, 12:07 (vor 5212 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo und dankeschön für Ihren Einsatz.
Es ist richtig, den Namen Walter Gewetzki und noch andere mit Familiennamen Gewetzki haben wir aus der Auswandererliste Bremerhaven.
Dort ist aber auch der Geburtsort Rozyszze Rußland angegeben. Leider haben wir den evtl. noch Lebenden Nachfahren in USA keinen Kontakt und auch keine telefonische Verbindung ermöglichen können.
Im Moment weiss ich nicht , ob es noch Sinn macht, weiter zu forschen.
Trotzdem nochmals ein Dankeschön und vielleicht finden sie doch noch was.
Gruß Erwin
Ansgar Mantey, Samstag, 10.09.2011, 13:48 (vor 5212 Tagen) @ Erwin Gewetzki
Hallo Erwin
.. so schnell wird das Handtuch nicht geworfen ...
Du schreibst, dass Du noch weitere GEWETZKI aus der Bremerhavener Datenbank hast ... wie heißen denn diese Personen und welche Daten sind dort genannt??
Vielleicht kommt man mit diesen Angaben weiter ....
mfg
Ansgar
Ansgar Mantey, Samstag, 10.09.2011, 14:06 (vor 5212 Tagen) @ Erwin Gewetzki
Noch einmal hallo
Zu Walter Gewetzki habe ich folgendes auf rootsweb.com gefunden
Studebaker Employee List - G
...
Gewetzki, Walter J., 1932
hier ist zu finden:
Wills of Saint Joseph County, Indiana
GEWETZKI, ELSA S., 1968, 305, 3
GEWETZKI, MATILDA, 1944, 128, 1
und hier
Saint Joseph County, Indiana
Naturalization Record Index
Gewetzki Mathilde 90044 177 38 37 19 38
mfg
Ansgar
Regina Steffensen, Samstag, 10.09.2011, 14:21 (vor 5212 Tagen) @ Erwin Gewetzki
Hallo Erwin,
Im Moment weiss ich nicht , ob es noch Sinn macht, weiter zu forschen.
Gehe auf
und trage in die Suchmaske "Walter Gewetzki" ein. Die ersten 3 Treffer zeigen Dir die Adresse, Telefonnummer und Beruf von Walter an, außerdem die Namen von Ehefrau und Kindern und noch einiges mehr.
Regina
--
Erwin Gewetzki
, Sonntag, 11.09.2011, 18:45 (vor 5211 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo, ich muß nocheinmal um Ihre Hilfe bitten:
Die Eltern von Walter Gewetzki waren Iwan Gewetzki, geb. 31.7.1861 und Mathilde. Die Kinder sind Walter geb. März 1887, Maria geb. 28.12.1890 und Nathalie( Anastasia) geb.31.12.1898 alle in Rozyszcze/ Wolhynien.
Vielleicht gibt es dazu noch Daten und dies ist dann auch meine letzte Bitte dazu. Diese Daten hat meine Nichte aus dem Auswanderungsbuch
Danke Gruß Erwin
Regina Steffensen, Sonntag, 11.09.2011, 20:00 (vor 5210 Tagen) @ Erwin Gewetzki
Hallo Erwin,
Die Eltern von Walter Gewetzki waren Iwan Gewetzki, geb. 31.7.1861 und Mathilde.
Die Kinder sind Walter geb. März 1887, Maria geb. 28.12.1890 und Nathalie( Anastasia)
geb.31.12.1898 alle in Rozyszcze/ Wolhynien.
Ich kann von keiner Ihrer gesuchten Personen den Geburtseintrag finden, deswegen gehe ich davon aus, daß die Familie nicht evangelisch war. Ist Ihnen die Konfession bekannt ?
Diese Daten hat meine Nichte aus dem Auswanderungsbuch
Mathilde und Natalie sind beide mit demselben Schiff ausgewandert:
https://familysearch.org/pal:/MM9.1.2/M3FK-3MF/p1
https://familysearch.org/pal:/MM9.1.2/M3FK-3MX/p1
Lt. der Schiffsliste auf ellisisland.org war kein anderer von der Familie dabei. Die Überfahrt wurde von einem Onkel bezahlt, Ziel war St. Joseph, Indiana. In diesem Ort haben später noch weitere GEWETZKI-Heiraten stattgefunden.
Regina
--
Erwin Gewetzki
, Dienstag, 13.09.2011, 18:09 (vor 5209 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo,
mein Vater,
Franz Gewetzki sowie Großvater Michael Gewetzki und Großvater Michael (Mikkele) waren alle evangelisch, geboren in Klein-Wabbeln, Kreis Tilsit-Ragnit. Kirchenbücher in Berlin.
So bleibt nur noch zu überprüfen,ob doch die anderen aus Wolhynien russ. orthodox waren ( Iwan Gewetzki) oder aus Polen zugewanderte Katholiken. Keiner von den noch Lebenden in Deutschland weiss etwas.Wo kann ich noch auf einfache Weise dies erfahren.
Danke für Ihre Hilfe.
Gruß Erwin Gewetzki