Re: Alwine Stelter in Totowitsch

Gerhard König ⌂, Montag, 29.08.2011, 04:52 (vor 5224 Tagen) @ Klaus Jörg Borchert

Hallo Klaus,

Stelter, Alwine, * 01.01.1901 in Totowitsch

bei Deiner Ortsangabe Totowitsch wurde ich stutzig, weil ich nach diesem Ort bei der letzten Aktualisierung des Leitfadens länger suchen mußte. Schau mal im Leitfaden auf die Seite 25, Abschnitt 4.2.9.3 Kantorat Tołowicz.

Wenn ich nicht einen anderen Ort übersehen habe, könnte es sich um diesen Ort aus dem russischen Ortsverzeichnis von 1906 handeln:

Totowitschi, russ. Dorf im Wolost Gorodetz, Ujesd Luzk mit 105 Höfen, 4 Stans (Außenstellen) und 927 Einwohnern; 114 Werst bis Luzk und 14 Werst bis Gorodetz.

Wenn Du auf der Karte mit den Ujesdgrenzen vergleichst, lag damals der nordöstliche Teil vom Ujesd Luzk in direkt nördlicher Richtung von der Stadt Rowno aus und erstreckte sich bis fast zur Ortschaft Sarny. Sarny selbst gehörte zum Ujesd Rowno.

Die Angaben im Leitfaden stammen aus der PRADZIAD-Datenbank. Die vorhandenen Kantoratsbücher sollen die Jahre 1875-1889 für die Geburten und Verstorbenen beinhalten.

Als Kirchspielzuordnung ist Luzk angegeben. Jedoch wurde dieses Kirchspiel erst 10 Jahre später im Jahr 1899 begründet. Wenn diese Zuordnung stimmt, müßte die Geburt von Alwine Stelter im Geburtenbuch von Luzk im Jahr 1901 oder danach eingetragen sein.

gerhard

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion