Kotke / Kotyk

Irene Kopetzke, Montag, 01.03.2004, 01:00 (vor 7639 Tagen) @ Hedi Spangenberg


Als Antwort auf: Re: kotke von Hedi Spangenberg am 29. Februar 2004 20:54:45:

Ist es auszuschließen, daß Kotyk eine Namensvariante von Kotke ist?

Kotyk / Kotik hört sich für mich zunächst einmal nicht nach einem typisch "deutschen" Namen an, die Endung -ik deutet wohl eher auf slawischen Ursprung hin. Kann aber auch Niederdeutsch sein, wo mit -ik und -ke häufig Verkleinerungsformen gebildet werden.

Ich habe mal unter http://www.familysearch.org gesucht und da fällt tatsächlich eine Häufung in Ost- bzw. Südosteuropa auf (die Auswanderer nach Übersee muß man da natürlich außen vor lassen).

Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder hat die Familie slawische Wurzeln oder es hat irgendwann eine Namensänderung von ? zu Kotyk gegeben, weil sie in einem slawischen Umfeld lebte. Es ist allerdings schwierig zu erraten, wie der ursprüngliche Name ausgesehen hat. Kotke / Kottke käme sicher in die engere Wahl, aber das ist auch schon alles.

Das sind so meine Überlegungen, aber ich bin kein Experte für Namen. Bei "Schreinemakers" war neulich Deutschlands einziger Professor für Namenforschung (Onomastik) zu Gast, Dr. Udolph aus Leipzig. Vielleicht kannst Du den mal fragen? Über die Suchmaschine findest Du sicher einige Links.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum