RITTER aus Popielowka
Irene Kopetzke, Sonntag, 29.02.2004, 09:18 (vor 7627 Tagen)
Per Brief erreichte mich eine Anfrage zu folgender Familie:
RITTER, Gottfried oo BIRKHOLZ, Pauline (Heirat am 26. Juli 1883 im Kirchspiel Rosyszcze)
Die Familie lebte in Popielowka, Pauline Birkholz stammte wahrscheinlich aus Marynkow. Von den Kindern sind folgende Namen bekannt: Mathilde, Samuel, Rudolf, August, Emil, Gottlieb, Ferdinand (1906) und Reinhold. Samuel und Rudolf Ritter sollen nach Übersee ausgewandert sein.
Falls jemand etwas über diese Familie weiß, bitte an mich wenden, ich habe die Anschrift des Fragestellers.
Re: RITTER aus Popielowka
Sabine Selke , Freitag, 26.02.2010, 14:07 (vor 5437 Tagen) @ Irene Kopetzke
Die Familie lebte in Popielowka, Pauline Birkholz stammte wahrscheinlich aus Marynkow. Von den Kindern sind folgende Namen bekannt: Mathilde, Samuel, Rudolf, August, Emil, Gottlieb, Ferdinand (1906) und Reinhold. Samuel und Rudolf Ritter sollen nach Übersee ausgewandert sein.
Hallo,
haben heute diesen Eintrag gelesen. Ist ja schon etwas älter.
Aber ich schreibe trotzdem.
Meine Mutter Adelgunde, ist eine geborene Ritter, der Vater Ferdinand wurde geboren am 15.02.1906. Das war mein Opa, ist leider inzwischen verstorben.
Vielleicht kann ich irgend wie helfen?
Herzliche Grüße,
Sabine Selke
Claudia Löbnau , Freitag, 26.02.2010, 22:28 (vor 5437 Tagen) @ Sabine Selke
Hallo Sabine,
auch ich suche nach Birkholz aus Marinkow-Beresk.
Momentan habe ich Johann Birkholz *22.01.1872 in Marinkow und Wilhelm Birkholz *03.06.1868 in Marinkow. Eltern waren Johann Birkholz *1828 oo 1848 Marianne Otto *1828.
Seine erste Frau verstarb 1848 und ist mir nicht bekannt. Vielleicht ist die Pauline Birkholz eine weitere Tochter? Hast Du weitere Daten?
--
Viele Grüße
Claudia
Re: BIRKHOLZ aus Marinkow-Beresk
Regina Steffensen, Samstag, 27.02.2010, 12:10 (vor 5436 Tagen) @ Claudia Löbnau
Hallo Claudia,
Johann Birkholz *1828 oo 1848 Marianne Otto *1828.
Vielleicht ist die Pauline Birkholz eine weitere Tochter?
um das feststellen zu können, brauchen wir nähere Angaben zu dem Heiratseintrag von Pauline, den ich aber nicht in meinen Aufzeichnungen habe:
RITTER, Gottfried oo BIRKHOLZ, Pauline (Heirat am 26. Juli 1883 im Kirchspiel Rosyszcze)
Vielleicht kann hier einer unserer Leser helfen ?
In den Konfirmationseinträgen ist 2 x BIRKHOLZ, Pauline verzeichnet:
BIRKHOLZ, Pauline * 14.5.1865 Gouv. Petrikau / konf. 7.4.1882 in Marinkow (Vater: Johann)
BIRKHOLZ, Pauline * 9.3.1867 Petrikau / konf. 7.4.1882 in Marinkow (Vater: Samuel)
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Claudia Löbnau , Sonntag, 28.02.2010, 13:13 (vor 5435 Tagen) @ Regina Steffensen
Moin Regina,
Pauline scheint ein sehr beliebter Name gewesen zu sein.
Ich habe noch eine Geburt einer Pauline von 1875 Vater: David und den Tod einer Pauline 1882 Vater: Gottfried * ca.1880, jetzt noch eine Pauline mit dem Vater Johann und eine mit dem Vater Samuel. Da verliert man leicht den Überblick...
Ich habe gerade Urkunden aus dem Gv. Petrikau angefordert in der Hoffnung Klarheit zu schaffen. Mal sehen...
--
Viele Grüße
Claudia
Regina Steffensen, Sonntag, 28.02.2010, 14:24 (vor 5435 Tagen) @ Claudia Löbnau
Hallo Claudia,
Diethard Kolewe hat den Heiratseintrag gefunden ( nach New York). Diese Pauline ist die Tochter von Samuel BIRKHOLZ & Caroline ZACHARIAS, also die zweite Pauline aus den Konfirmationen. Sie hat den Gottfried RITTER mit 17 Jahren geheiratet.
Regina
--
Anja Fischer , Sonntag, 22.11.2015, 22:59 (vor 3342 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo, ich las grade, dass mein Urgroßvater Gottfried Werner in erster Ehe mit Pauline Birkholz verheiratet war. Als sie gestorben war, hat er als Witwer meine Urgroßmutter Karoline Hohm geheiratet, die ebenfalls verwitwet war. Gottfried Werner soll mit Pauline Birkholz Kinder gehabt haben, wovon zwei Söhne nach Amerika ausgewandert sein sollen. Kann mir hier jemand helfen? Mein Großvater Gottfried Werner ist am 24.12.1860 in Skorkowka, Krs. Radomsk geboren.
Re: Gottfried WERNER oo Pauline BIRKHOLZ, Marinkow
Regina Steffensen, Montag, 23.11.2015, 14:24 (vor 3341 Tagen) @ Anja Fischer
Hallo Anja,
… dass mein Urgroßvater Gottfried Werner in erster Ehe mit Pauline Birkholz verheiratet war
der Heiratseintrag ist sogar online:
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2041/pages/PL_1_439_41_0269.htm
Gottfried WERNER, ledig, 22 Jahre,
Sohn des Ansiedlers Andreas WERNER in Marinkow und dessen Ehefrau Juliane geb. PREISS,
aus Skurkofka, Gouvernement Radom gebürtig
oo 07.12.1882 in der Kirche zu Rozyszcze von Pastor KERM
Pauline BIRKHOLZ, ledig, 17 Jahre,
Tochter des Ansiedlers Johann BIRKHOLZ in Marinkow und dessen Ehefrau Marianna geb. OTT,
aus Adelinow, Gouvernement Petrikau gebürtig.
Beide lutherischer Konfession
[Quelle: KB Rozyszcze, Heiraten 1882, Seite 278, Nr. 341]
Damit ist die erste Ehefrau Deines Urgroßvaters eine Schwester zu Johann Birkholz *22.01.1872 in Marinkow und Wilhelm Birkholz *03.06.1868 in Marinkow aus dem Posting vom 26.02.2010 von Claudia Löbnau !
Gottfried Werner soll mit Pauline Birkholz Kinder gehabt haben ..
In den Geburten der frei zugänglichen Datenbank der SGGEE für Wolhynien, Kiew und Podolien
https://www.sggee.org/research/StPeteBirth.html
habe ich vier Kinder gefunden:
Johann * 27.05.1884, Justine * 02.10.1887, Michael * 12.11.1890, Ludwig * 28.09.1893, alle in Marinkow geboren.
Am besten durchsuchst Du die Datenbank nochmal selbst, den Link habe ich Dir oben angegeben. Die passenden Fotos zu den Geburtseinträgen findest Du in den Online-Kirchenbüchern auf der Seite des AGAD Warschau. Jeder Link mit dem Text galeria ze skanami: enthält Scans der Kirchenbücher.
Regina
--
Anja Fischer , Montag, 23.11.2015, 19:11 (vor 3341 Tagen) @ Regina Steffensen
Dann gibt es also zwei Pauline Birkholz, die am selben Tag in derselben Kirche konfirmiert wurden? So ein Zufall!
Diethard Kolewe , Dienstag, 24.11.2015, 00:54 (vor 3341 Tagen) @ Anja Fischer
Hallo Anja,
Glaube nicht--deine Pauline--> konfirmiert 1880 # 254; oo 1882. Die andere 1882 # 371und oo
Gottfried Ritter 1883.
Gruss,
Diethard
Regina Steffensen, Dienstag, 24.11.2015, 07:43 (vor 3341 Tagen) @ Anja Fischer
Hallo Anja,
Dann gibt es also zwei Pauline Birkholz, die am selben Tag in derselben Kirche konfirmiert wurden?
Nein, denn ich fürchte, da habe ich etwas durcheinander gebracht !
Diethard hat aber schon die richtigen Daten geliefert, und hier auch nochmal von mir in Reinschrift:
BIRKHOLZ, Pauline aus Marinkow * 14.05.1865 in Arelin, Gouv. Petrikau / konf. 09.05.1880 in Marinkow (Vater: Johann) / oo 1882 mit Gottfried WERNER
BIRKHOLZ, Pauline aus Marinkow * 08.03.1866 in Petrikau / konf. 07.04.1882 in Marinkow (Vater: Samuel) / oo 1883 mit Gottfried RITTER
Regina
--
Manfred Venzke , Mittwoch, 10.03.2010, 20:17 (vor 5425 Tagen) @ Irene Kopetzke
Hallo Irene, Sabine, Claudia und Regina,
das im Betreff benannte Thema erregt mein Interesse.
Einige Puzzleteile kann ich hinzufügen:
[1] Mein Großvater, Rudolf Müller, geboren am 05.10.1892 in Popielowka, war in erster Ehe mit Karoline Ritter verheiratet. Sie hatten einen Sohn namens Edmund. Karoline Ritter verstarb bei der Geburt ihres zweiten Kindes (Tochter Olga).
[2] Der Bruder meines Großvaters, Daniel Müller, geboren am 01.12.1897 in Popielowka, war in seiner ersten Ehe mit Lydia Ritter verheiratet. Lydia war die Schwester von Karoline. Sie hatten 8 Kinder.
[3] Nach dem Tod seiner Ehefrau Lydia heiratete Daniel Müller erneut. Seine zweite Ehefrau war eine Mathilda (Geburtsname mir nicht bekannt). Aus dieser Ehe gingen 5 Kinder hervor.
[4] Daniel Müller ist 1939 mit seiner Familie nach Kanada (Bundesstaat Alberta) ausgewandert. Er hat seinen Nachnamen in Miller umbenannt. Seine Nachfahren leben heute in Edmonton und Umgebung sowie in Vancouver.
Mit besten Grüßen, Manfred