Maria König

Bodo Klewe @, Dienstag, 09.08.2011, 21:43 (vor 5243 Tagen)

Die Vorfahren meiner Ehefrau Christa König stammen aus der Pfalz, wanderten zunächst nach Galizien und später nach Wolhynien aus. Ich hatte mich vor Jahren schon mehrfach am Wolhynien-Forum beteiligt und hier wertvolle Details über die Vorfahren meiner Frau erfahren.

Meine heutige Anfrage :
Jacob Völpel, * 11.03.1904 in Lipowitz bei Luzk
oo 10.11.1926 in Lipowitz bei Luzk
Maria König, * 10.12.1908 in Ballenstein, Kreis Obornik.
Ich möchte gern die Herkunft von Maria König wissen. Bisher konnte ich ihre Eltern nicht ermitteln. Kann mir bitte jemand helfen ?

Re: Maria König

Ansgar Mantey, Dienstag, 09.08.2011, 22:11 (vor 5243 Tagen) @ Bodo Klewe

Hallo Bodo

Obornik liegt in Posen ... siehe Wikipedia....;-)
und hier noch Infos zu Ballenstein und Obornik....

mfg

Ansgar

Bodo Klewe @, Mittwoch, 10.08.2011, 09:42 (vor 5242 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar,

danke für Deine Informationen zu Obornik und Ballenstein, die mir allerdings schon bekannt waren. Mir geht es vielmehr um Daten zu den Eltern von Maria König (Namen, Geburtsort und Geburtsdatum, evtl. auch Daten zur Trauung und zum Tod der Eltern). Kannst Du mir dazu Hinweise geben, vielleicht auch Verweise zu anderen Familienforschern, die mir weiter helfen könnten ?

MfG Bodo

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 10.08.2011, 11:31 (vor 5242 Tagen) @ Bodo Klewe

Moin Bodo,

bei dem Namen im Betreff muß ich mich mal einklinken. In meiner Verwandtschaft sind es allein 3 Personen mit diesem Namen, aber keine stammt aus Posen.

Mir geht es vielmehr um Daten zu den Eltern von Maria König (Namen, Geburtsort und Geburtsdatum, evtl. auch Daten zur Trauung und zum Tod der Eltern). Kannst Du mir dazu Hinweise geben ...

Genau dazu hat Dir Ansgar die richtigen Verweise gegeben. Du schreibst:

Jacob Völpel, * 11.03.1904 in Lipowitz bei Luzk; oo 10.11.1926 in Lipowitz bei Luzk

Wenn von der Heirat kein vollständiges Dokument vorliegt, kannst Du Dich nur im Regionalarchiv von Luzk schlau machen.

Maria König, * 10.12.1908 in Ballenstein, Kreis Obornik.

Wie Ansgar bereits schrieb, wirst Du Dich erkundigen müssen, wo sich die dazugehörigen Kirchenbücher von Posen befinden.

gerhard

gerd könig @, Sonntag, 13.11.2016, 11:41 (vor 3320 Tagen) @ Bodo Klewe

Werter Herr Kleve
Erst ein mal einen guten Tag
Habe heute im Wolhynien Forum ihre schon etwas älter Suchanfrage zu den Eltern von Marie König geb. 10.12.1908 in Ballenstein, wenn noch Interesse besteht melden sie bitte bei mir, ich kann ihnen Auskunft geben. Es betrifft auch meinen Stammbaum , denn der Vater von Marie König war mein Onkel. Es gibt auch noch einen lebenden Bruder von Marie König. Wenn Ihre Frau einen Heinrich König geb. 1832 und eine Karolina Lautenschläger in Ihrem Stammbaum hat, haben wir gemeinsame Vorfahren .

Bodo Klewe @, Sonntag, 13.11.2016, 16:39 (vor 3320 Tagen) @ gerd könig

Lieber Herr König,

wir sind erstaunt über die heute erhaltene Email und über die Tatsache, dass wir nach so langer Zeit noch eine Nachricht zur Anfrage von 2011 erhalten haben und dass sich neue Verwandtschafts-Verhältnisse auftun.
Heinrich Adam König und Karolina Lautenschläger sind tatsächlich die Urgroßeltern von Christa König.

Wir freuen uns, bald Näheres von Ihnen zu erfahren.

Mit herzlichen Grüßen
Bodo Klewe und Christa König

RSS-Feed dieser Diskussion