Hallo, liebe Mitglieder und Gleichgesinnte!
Ich bin seit neuestem auf der Suche nach einem Ort, an dessen korrekten Schreibweise, nachdem bei der Suche einiges an Zeit vergeblich verging, mittlerweile beginne allmählich an zu zweifeln. Ist jemandem der Ortsname Boler, bzw. Boller bekannt? Sicherlich kann es sein, dass ich nicht an richtiger Stelle suche. Wie auch immer, aber wichtig ist noch folgendes zu erwähnen: momentan suchte ich die Landkarten Wolhyniens im Umkreis von Emiltschin, Zhitomir und Ovrutsch durch. In der amtlichen Aufzeichnung steht der Geburtsort der gesuchten Person leserlich undeutlich und mein Kontaktmann übermittelte mir den Namen so wie er es ablesen konnte: Geburtsort Boler (Boller), Rayon Esmenski (Emeltschinski?) bzw. Posnenski. Wenn es den Rayon "Posnenski" gab, hat es mit der Stadt Posnan' etwas zu tun? Suche ich, dem zur Folge den Ort Boler/Boller um Zhitomir und Emeltschin an falscher Stelle? Falls wichtig bei der Hilfe sein soll, das Geburtsjahr der Person ist 1883.
Ich bedanke mich für jeden Hinweis schon im Voraus!!!
MfG
Eduard.
Re: Ortsname: richtige Schreibweise
Ansgar Mantey, Montag, 08.08.2011, 19:05 (vor 5244 Tagen) @ Eduard Gense
Hallo Eduard
Erzähle uns doch bitte den Namen deiner gesuchten Person und was Dir noch bekannt ist ....Kannst Du ein Bild deines Dokumentes einstellen woraus der Ortsname hervor geht ??? Vielleicht liest jemand etwas anderes ....
Mit den Angaben zur Person besteht vielleicht die Möglichkeit in der ODESSA oder bei der SGGEE etwas zu finden ....
mfg
Ansgar
Re: Ortsname: richtige Schreibweise
Eduard Gense
, Dienstag, 09.08.2011, 17:18 (vor 5243 Tagen) @ Ansgar Mantey
Hallo, Ansgar!
Vielen Dank für schnelle Reaktion...
Stimmt,- je mehr Informationen, desto besser.
Also, etwas ausführlicher sieht das Ganze folgendermaßen aus.
Die von mir gesuchten Informationen beziehen sich auf einen meiner Urgroßväter, - den Großvater väterlicherseits meiner Mutter, Abram (vermtl. auch Abraham), August (Август Готтлибович), Geburtsdatum 07. Januar 1883. Über dessen Geburtsort gab es bis vor Kurzem kaum verwertbare Informationen. Meine Quellen bezogen sich hypothetisch auf den Geburtsort des Vaters meiner Mutter, Ewald Abram (Abraham), der aus dem Dorf Borisovka, bzw. wie mein Großvater Ewald zu sagen pflegte "Borisúvka", stammt. Natürlich, ohne Bestätigung in irgendeiner Form, ist diese Annahme nur als "Platzhalter" anzusehen. Vor einigen Tagen bekam ich von einem meiner Gleichgesinnten, dem Enkel des besagten August Abram Nachricht,- seine Recherchen über einen Mittelsmann in Russland (Kasachstan) ergaben folgendes: Geburtsort des August Abram, geboren 07. Januar 1883, sei Ort Boler bzw. Boller, gelegen im sog. Rayon, entweder Emenski oder Posnanski. Der Name des Rayon ist undeutlich zu lesen. Da die erwähnte Borisovka im Rayon Emiltschinski lag dachte ich, vermutlich ist der Name des Rayons auch Emiltschinski? Ich kann mir vorstellen (es ist auch in den heutigen verrückten Zeiten keine Seltenheit), dass die Menschen damals nicht weit von ihren Stammorten neue Neste gründeten. So auch mein Urgroßvater August Abram, könnte sein, seinen Geburtsort Boller (Boler) im Erwachsenenalter verlassen habe und nicht weit davon, in Borisovka, eigene Familie gründete? Demzufolge könnte sein, beide Orte liegen nicht all zu weit von einander. Leider wurde die Information über den Geburtsort des August Abram vorerst mündlich übermittelt. Demzufolge haben wir momentan keine Kopie oder Abschrift des Auszuges. Nichtsdestotrotz, dachte ich, versuche ich das Glück schon jetzt, anhand mündlicher Aussage. Übrigens, Ansgar, - mein Urgroßvater August Abram war verheiratet mit einer Augustine... Mantey. Und wie ich es kenne, ihr Vater hieß ebenso, wie der des August, Gottlieb. August Abram starb 1964 in Borovoe, Koktschetaver Gebiet, KasSSR. Seine Frau Augustine, geborene Mantey verstarb 1951 in Osiniki, Kemerovogebiet, RSFSR. Ich will, natürlich, versuchen, Abschrift bzw. Kopie der Informationsquelle über den Geburtsort, demnächst zu bekommen. Nur denke ich, eher das ankommt, möglicherweise finde ich mit Hilfe der Forum-Mitglieder schon bis dahin etwas. Kann sein, dass für Hilfestellung noch zusätzliche Fragen entstehen. Ich bin gerne bereit, falls ich die Antwort kenne sie mitzuteilen.
MfG
Eduard.
Re: Ortsname: richtige Schreibweise
Jerry Frank †, Dienstag, 09.08.2011, 17:39 (vor 5243 Tagen) @ Eduard Gense
I cannot find any Borisowka in the region of Emiltschin. Boller is probably Bolarka / Boljarka a short distance southwest of Emiltschin.
Ein Borisowka in der Naehe von Emiltschin kann ich nicht finden. Boller ist wahrscheinlich Bolarka / Boljarka etwas suedwestlich von Emiltschin.
Jerry
Re: Ortsname: richtige Schreibweise
Eduard Gense
, Mittwoch, 10.08.2011, 11:25 (vor 5242 Tagen) @ Jerry Frank †
Dear Jerry!
Thanks for the help, - this is valid, Bolarka sounds how would sound, if the name has been transformed. If so, the logic takes place also.
Once again, thanks.
Yours faithfully,
Edward
Re: Ortsname: richtige Schreibweise
Regina Steffensen, Dienstag, 09.08.2011, 20:28 (vor 5243 Tagen) @ Eduard Gense
Hallo Eduard,
herzlich willkommen im Wolhynien-Forum !
… ihr Vater hieß ebenso, wie der des August, Gottlieb.
Wie hieß die Ehefrau von Gottlieb ABRAM ? Hatte er außer Deinem Urgroßvater August noch weitere Kinder ? Kennst Du die Namen ?
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Re: Ortsname: richtige Schreibweise
Eduard Gense
, Mittwoch, 10.08.2011, 12:05 (vor 5242 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo, Regina!
Leider, bis heute bin ich, im Gegensatz zu den Forschungen nach Vorfahren meines Vaters, nicht so weit vorgedrungen wie es jedem von uns lieber wäre. Allerding, sehr-sehr wage und mit, vorläufig, äußerstem Vorbehalt kann ich sagen, - August Abrams Mutter hieße angeblich Amalia. Diese Aussage stützt sich nur auf flüchtige Erinnerung aus Kindheit meines Onkels. Und es hat in meinen Augen noch einen Aufklärungsbedarf. Jedes Mal die selbe Frage zu stellen in der Hoffnung, man findet so die Bestätigung der ersten Aussage, kann uner Umständen das Bild nur verzerren. Ich gebe ihm etwas Zeit zum Nachdenken, - vielleicht kommt später doch etwas hinzu, dass die erse Aussage bestätigt bzw. widerlegt. Festgehalten habe ich vorerst auf Version, dass Mutter von August sollte Amalia sein. Was Geschwister von August Abram angeht, da hat bis heute noch kein Mensch was sagen können. Sicher ist, so denke ich, es gab Welche und wahrscheinlich auch nicht wenige, nur... Wieviele waren es und wievele haben uberlebt, nicht wahr? Ja...
Da ich jetzt neuen Anhaltspunkt in der Forschung bekam, werde ich ihn auch intensiver durcharbeiten. Es kommt dabei bestimmt etwas Neues heraus. Bis dato hatte ich den Geburtsort von August nicht auf der Hand. Somit werde ich bessere Chancen haben bei den Archiven, wenn ich schriftlicher Anfrage stelle. Ich habe vor, bei einem der Archive in West-Ukraine Forschungsanfragen zu machen.
MfG
Eduard.
Henze
Henze Lida
, Sonntag, 04.07.2021, 18:41 (vor 1626 Tagen) @ Eduard Gense
Hallo Eduard,
Ich suche meine Vorfahren.
Besitzen Sie Informationen über Fam Gense, Henze, Hentze und welche?
Interessant sind Vorfahren vor Jahr 1832 (Henze Gottlieb) und Namenverzeichnis Kolonisten 1766 -1767
Bedanke mich in voraus.
VG
Lida
Hallo Lida,
Interessant sind Vorfahren vor Jahr 1832 (Henze Gottlieb) und Namenverzeichnis Kolonisten 1766 -1767
In den Jahren 1766-1767 gab es in Wolhynien noch keine Kolonisten. In welchem Ort hat Gottlieb Henze gelebt?
gerhard
Henze
Henze Lida
, Sonntag, 04.07.2021, 20:14 (vor 1626 Tagen) @ Gerhard König
Hallo Gerhard,
der Gottlieb geb. 03.02.1832 (Ehefrau Sophia Lang geb. in 1839) lebte i. Jahre 1883 in Boaro
Verfügen Sie über Info für mich???
Bedanke mich in voraus
Lida
Hallo Lida,
im Gouvernement Wolhynien gab es keinen Ort mit diesem Namen. Sollte es sich um Boaro im Gouvernement Samara handeln, bist du hier komplett im falschen Forum.
https://siedlung.rusdeutsch.ru/de/Siedlungsorte/6?c=1
Nach Informationen zu fragen, aber selbst nur sehr wenige Informationen zu geben, so dass man nur raten kann, führt meistens nicht ans Ziel. Vielleicht bekommst du in diesem Forum Hilfe:
https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=49
Gruß, Irene
Boaro, Gouv. Samara?
Henze Lida
, Sonntag, 04.07.2021, 20:47 (vor 1626 Tagen) @ Irene König
Hallo Irene,
…trotzdem ganz lieben Danke ????
VG
Lida
