Suche Vorfahren (Fam. Schulz / Wendsel aus Welikoje Pole)

Thorsten Belaschk @, Sonntag, 31.07.2011, 20:45 (vor 5252 Tagen)

Vielleicht kann mir jemand bei der Suche nach meinen Ur-Ur-Großeltern helfen, oder hat zu ihnen Informationen / Unterlagen:

Meine Urgroßmutter Wilhelmine Schulz ist am 01.11.1895 in der Kolonie Welikoje Pole geboren.

Ihre Eltern (also meine Ur-Ur-Großeltern) sollen gewesen sein:

Anna Schulz (geb. Wendsel): Geburts- und Sterbedaten unbekannt.
Ludwig Schulz: Soll 1836 oder 1837 geboren sein. Soll 1932 oder 1933 gestorben sein.

Beide hatten noch einen Sohn: August Schulz.

Re: Suche Vorfahren (Fam. Schulz/Wendsel aus Welikoje Pole)

Ansgar Mantey, Sonntag, 31.07.2011, 20:56 (vor 5252 Tagen) @ Thorsten Belaschk

Hallo Thortsen

Herzlich willkommen imm Forum ....über eine nette Anrede und einen abschließenden Gruß freune wir uns hier alle ...;-)
Zu deiner Ortsangabe findest Du hier weitere Angaben ....

Nun gibt es mehrere Orte dieses Namens ... welches meinst Du ???

Woher stammen deine Angaben ???

mfg

Ansgar

Re: Suche Vorfahren (Fam. Schulz/Wendsel aus Welikoje Pole)

Thorsten Belaschk @, Montag, 01.08.2011, 17:20 (vor 5251 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar,

im Vorfeld vielen Dank für Deine Reaktion. Für mich ist das Thema Ahnenforschung noch sehr neu und ich muss mich erst einmal zurechtfinden. Von daher auch vielen Dank für Deine Hinweise.

Meine Informationen habe ich der Heiratsurkunde meiner Ur-Großeltern aus dem Jahre 1915 entmommen. Dort steht geschrieben, dass meine Ur-Großmutter Wilhelmine Schulz in Welikoje-Pole Kreis Rowno am 01.11.1895 geboren ist. Dort steht auch geschrieben, dass ihre Eltern (also meine Ur-Ur-Großeltern) der Arbeiter Ludwig Schulz und die verstorbene Anna Schulz, geborene Wendsel sind. Diese muss vor dem 03.02.1915 verstorben sein, da die Hochzeit am 03.02.1915 stattfand. Die Hochzeit fand im Standesamt Seehof in Schönrode statt.

Was die Auswahl der Orte angeht würde ich auf folgenden Ort tippen:

Im russ. Ortsverzeichnis von 1888 heißt es:
Великое Поле кол. [Welikoje Pole], Wolost Kostopol, Ujesd Rowno; 92 Einw.; 127 Werst bis Shitomir, 53 Werst bis Rowno.

Was meinst Du? Kannst Du mir helfen?

Viele Grüße, Thorsten.

RSS-Feed dieser Diskussion