Fürsorgeverein deutscher Rückwanderer

Gerhard Vogel @, Sonntag, 31.07.2011, 11:32 (vor 5252 Tagen)

Wer kann mir nähere Informationen zum Fürsorgeverein deutscher Rückwanderer mit Sitz in Berlin, Kiel, Breslau geben? Gibt es ein Archiv dieses Vereins?
Gerhard Vogel

Re: Fürsorgeverein deutscher Rückwanderer

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 03.08.2011, 10:12 (vor 5249 Tagen) @ Gerhard Vogel

Hallo Gerhard,

Wer kann mir nähere Informationen zum Fürsorgeverein deutscher Rückwanderer mit Sitz in Berlin ...

Der Aufsatz von Oliver Günther wird Dir manche Fragen beantworten und einige neue offen lassen. ;-)

... Kiel, Breslau geben?

Soweit ich es bisher lesen konnte, hatte dieser Verein ca. 15 Standorte. Hauptsitz war Berlin. Zuarbeiten für die Publikation des Vereins "Die Heimkehr" wurden von den einzelnen Standorten nach Berlin geschickt.

Gibt es ein Archiv dieses Vereins?

Vergleiche bitte mit dem o.g. Bericht von Oliver Günther. Im Geheimen Staatsarchiv von Berlin sind nur einzelne wenige Akten von dem Berliner Standort erhalten.

In allen anderen Standorten müssen Interessenten in den jeweiligen Regionalarchiven nachfragen.

gerhard

Gerhard Vogel @, Mittwoch, 03.08.2011, 14:56 (vor 5249 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

ich stehe mit dem Mitarbeiter des Landesarchivs Schleswig-Holstein schon seit längerem im Kontakt, das Problem ist, dass die Einbürgerungsakte nicht zu finden ist, obwohl es sie gibt, ich habe sogar das AZ in dem Familienstammbuch meiner Familie gefunden.
Auch O. Günther habe ich eine Nachricht gemailt, bisher ohne Antwort. Viele Fragen könnten so gelöst werden, aber selbst der Archiv mitarbeiter ist verwundert, dass die Akte nicht am Platz ist, den Einbürgerungsantrag hat meine Großmutter 1922 erst gestellt, relativ spät wie ich finde.
Ich habe mit dem Mitarbeiter besprochen, ob er eine Idee hätte, zu welchem anderen Amt die Akte gegeben worden sein könnte, er hatte keine Idee.
Das ist unglaublich schade, weil sich hier ja vielleicht noch mal Angaben überprüfen ließen über die Herkunft und Familie.

Gruß
Gerhard

Re: Kontakt in Berlin

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 04.08.2011, 09:52 (vor 5248 Tagen) @ Gerhard Vogel

Auch O. Günther habe ich eine Nachricht gemailt, bisher ohne Antwort.

Hallo Gerhard,

wir sind sehr froh, daß Oliver Günther damals so intensiv an diesem Thema gearbeitet und uns das Ergebnis für die Veröffentlichung zur Verfügung gestellt hat.

Inzwischen sind ein paar Jahre vergangen und es haben sich beim Autor bestimmt die Prioritäten etwas geändert. Daher kann es sein, daß er sich mit diesem Thema nicht mehr befasst und auf Anfragen nicht reagiert. Dann bleibt nur der Weg, zu diesem Thema selbst zu recherchieren. Bitte nicht vergessen, daß wir alle Privatpersonen und keine Institution sind. ;-)

gerhard

Gerhard Vogel @, Mittwoch, 03.08.2011, 16:57 (vor 5249 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

beim Landesasrchiv liegt nichts über den Fürsorgeverein vor, wie komme ich sonst an das Regionalarchiv z.B. von Kiel?

Gruß´
Gerhard

Re: Stadtarchiv Kiel - Öffnungszeiten u. Kontakt

Regina Steffensen, Mittwoch, 03.08.2011, 20:33 (vor 5249 Tagen) @ Gerhard Vogel

Hallo Gerhard,

hier die gewünschten Angaben für das Stadtarchiv Kiel:

http://www.kiel.de/kultur/stadtarchiv/service/kontakt.php

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

RSS-Feed dieser Diskussion