Re: Anfrage zu: Reinhold Zauke aus Schalobowo

Regina Steffensen, Dienstag, 26.07.2011, 17:44 (vor 5257 Tagen) @ Elsbeth Heinrich

Hallo Elsbeth,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum ! :-)

Deine Anfrage zu beantworten ist schwierig, ich habe in den mir vorliegenden Unterlagen weder eine Familie ZAUKE, noch einen Ort "Schalobowo" gefunden. Hast Du für Deinen Vater eine
Geburtsurkunde ? Oder woher kennst Du die genauen Namen und Daten ?

Schalobowo, Kreis Luck/ Wolhynien

Den einzigen ähnlich klingenden Ort, den ich in der Nähe von Luzk gefunden habe, ist das Dorf Schelwow, auch Shel'vov, Shel'vuv oder Szelwów geschrieben:

Hier eine entsprechende Karte (mit dem Mauszeiger auf das A gehen).

1991 hatte der Ort noch eine Postleitzahl, existierte also noch:

http://gov.genealogy.net/ShowObjectSimple.do?id=SCHWOWKO20JR

Mein Vater, Reinhold Zauke, wurde am 26.12.1902 in Schalobowo, Kreis Luck/ Wolhynien
geboren und wohnte bis 1905 dort.

Welcher Konfession gehörte Deine Familie an ? In diesem Zeitarum gehörte der genannte Ort zum evangelisch-augsburgischen Kirchspiel Wladimir-Wolynsk. Eine Auflistung der bis jetzt bekannten noch erhaltenen Kirchenbücher für dieses Kirchspiel mit den derzeitigen Standorten und eventuellen Verfilmungen durch die Mormonen findest Du im Leitfaden auf Seite 24.

Vater: Ludwig Zauke, geb. 1872 in Lodz, Mutter: Sofia Zauke, geb. Seifrid

Die einzige Sophie SEIFRIED, die ich gefunden habe, war mit einem Johann SEIB verheiratet und hat am 18.08.1893 in Pulganow bei Luzk (Kirchspiel Rozyszcze) einen Sohn mit dem Namen Ludwig bekommen. Die Hochzeit dieses Ehepaares hat am 04.02.1892 in Rozyszcze stattgefunden.
[Quelle: Öffentlich zugängliche Datenbank der SGGEE für Wolhynien, Kiew und Podolien ]

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion