Anfrage zu: Reinhold Zauke aus Schalobowo
Elsbeth Heinrich
, Dienstag, 26.07.2011, 13:59 (vor 5259 Tagen)
Mein Vater, Reinhold Zauke, wurde am 26.12.1902 in Schalobowo, Kreis Luck/ Wolhynien geboren und wohnte bis 1905 dort. Dann verzog die Familie nach Schönsee in Westpreussen.
Gibt es zur Familie Zauke (Vater: Ludwig Zauke, geb. 1872 in Lodz, Mutter: Sofia Zauke, geb. Seifrid) weitere Details, Daten und Hinweise?
Ich bin sehr gespannt. Leider habe ich keine Verwandtschaft mehr, die ich befragen könnte.
Mit freundlichen Grüßen
Elsbeth Heinrich
Re: Anfrage zu: Reinhold Zauke aus Schalobowo
Regina Steffensen, Dienstag, 26.07.2011, 17:44 (vor 5259 Tagen) @ Elsbeth Heinrich
Hallo Elsbeth,
herzlich willkommen im Wolhynien-Forum !
Deine Anfrage zu beantworten ist schwierig, ich habe in den mir vorliegenden Unterlagen weder eine Familie ZAUKE, noch einen Ort "Schalobowo" gefunden. Hast Du für Deinen Vater eine
Geburtsurkunde ? Oder woher kennst Du die genauen Namen und Daten ?
Schalobowo, Kreis Luck/ Wolhynien
Den einzigen ähnlich klingenden Ort, den ich in der Nähe von Luzk gefunden habe, ist das Dorf Schelwow, auch Shel'vov, Shel'vuv oder Szelwów geschrieben:
Hier eine entsprechende Karte (mit dem Mauszeiger auf das A gehen).
1991 hatte der Ort noch eine Postleitzahl, existierte also noch:
http://gov.genealogy.net/ShowObjectSimple.do?id=SCHWOWKO20JR
Mein Vater, Reinhold Zauke, wurde am 26.12.1902 in Schalobowo, Kreis Luck/ Wolhynien
geboren und wohnte bis 1905 dort.
Welcher Konfession gehörte Deine Familie an ? In diesem Zeitarum gehörte der genannte Ort zum evangelisch-augsburgischen Kirchspiel Wladimir-Wolynsk. Eine Auflistung der bis jetzt bekannten noch erhaltenen Kirchenbücher für dieses Kirchspiel mit den derzeitigen Standorten und eventuellen Verfilmungen durch die Mormonen findest Du im Leitfaden auf Seite 24.
Vater: Ludwig Zauke, geb. 1872 in Lodz, Mutter: Sofia Zauke, geb. Seifrid
Die einzige Sophie SEIFRIED, die ich gefunden habe, war mit einem Johann SEIB verheiratet und hat am 18.08.1893 in Pulganow bei Luzk (Kirchspiel Rozyszcze) einen Sohn mit dem Namen Ludwig bekommen. Die Hochzeit dieses Ehepaares hat am 04.02.1892 in Rozyszcze stattgefunden.
[Quelle: Öffentlich zugängliche Datenbank der SGGEE für Wolhynien, Kiew und Podolien ]
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Elsbeth Heinrich
, Mittwoch, 27.07.2011, 09:12 (vor 5259 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina,
als „Neuling“ in diesem Forum bin ich erstaunt und gleichzeitig erfreut über die zeitnahe Antwort von Dir. Über die ukrainische Botschaft in Bonn hat mein Bruder ermitteln lassen, dass der kleine Ort Schalobowo existierte im jetzigen Gebiet Rozyszcze. Die Konfession meines Vaters war baptistisch, die seiner Eltern Ludwig und Sofia Zauke (beide in Lodz geboren und 1891 dort geheiratet) ist mir unbekannt. Dazu habe ich gestern im Forum Mittelpolen
http://www.mittelpolen.de/irm/forum/4-ahnenforschung/4515-ludwig-und-sofia-zauke.html#4516
eine Anfrage gestellt. Geburtsurkunde von Reinhold Zauke u.ä. ist nicht vorhanden. Die Daten seiner Eltern habe ich aus seinem persönlichen Notizkalender – nicht aus offiziellen Quellen.
Es grüßt Elsbeth
Regina Steffensen, Mittwoch, 27.07.2011, 17:50 (vor 5258 Tagen) @ Elsbeth Heinrich
Hallo Elsbeth,
… dass der kleine Ort Schalobowo existierte im jetzigen Gebiet Rozyszcze.
das stimmt auch, denn ich habe jetzt in der russischen Ortsliste von 1906 zwei passende Orte жалобово (Shalobowo/Zhalobovo) gefunden:
Shalobowo (kleines Dorf), Wolost Roshischtsche, Post Roshischtsche, Ujesd Luzk, 150 Höfe, 1070 Einwohner, 22 Werst bis Luzk, 1 Werst bis Roshischtsche
Shalobowo (Kolonie), Wolost Roshischtsche, Post Roshischtsche, Ujesd Luzk, 3 Höfe, 48 Einwohner, 21 Werst bis Luzk, 1 Werst bis Roshischtsche
und als Zalobowo auf dieser Karte von lazarus.elte direkt südlich an Rozyszcze grenzend eingezeichnet.
Das war die gute Nachricht ….
Die Konfession meines Vaters war baptistisch
…. und als schlechte Nachricht muß ich Dir leider sagen, daß uns keine erhaltenen baptistischten Kirchenbücher (bis auf ein Jahrgang in Tutschin) bekannt sind. Die Geburten Deines Vaters und eventueller Geschwister können also nicht nachgewiesen werden.
Ludwig und Sofia Zauke (beide in Lodz geboren und 1891 dort geheiratet) ...
... Dazu habe ich gestern im Forum Mittelpolen …
Dann drücke ich Dir die Daumen, daß die Forscherkollegen im Mittelpolen-Forum helfen können.
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !